Radnabe Vorderachse

  • Es geht um deine Aussage, dass die HA die VA, überbremst!

    Da hast du leider was falsch verstanden.

    Der Hintergrund ist folgendes. Da die Reibwerte unterschiedlich sind Orginal zu EBC wird die Spreizung der Bremsverteilung VA HA größer. Daraufhin muss die VA noch mehr arbeiten. Um ein Überbremsen/Überlastung der VA zu vermeiden ist es empfehlenswert alle 4 Bremsbeläge zu tauschen. Damit die HA im Verhältnis mehr mit Bremst um die VA zu entlasten.


    Da ich zuerst nur VA gefahren bin und erst später HA nachgerüstet habe. Kann ich aus persönlicher Sicht sagen das man es spürt und das Bremsverhalten merklich besser wird.

  • zur Vorgeschichte: hab voll fieß Grippe, mit übelst Fieber, u KzH.. hab solche halbschlaf-wach-sterben-leben-Narkolepsie Phasen, die so alle 15min Retour kommen.. dh. ab jetzt genau, hab ich noch ca 5 min, bis zur Nächsten..

    ich gönn dir deshalb mal 1.40min..

    Restzeit muss noch für einen vollständigen Klogang reichen..


    aaaaalso..

    mir gehts um hier:

    Bei EBC die Black Dash nehmen und nicht die Turbo Groove. Hab auch gelesen das es bei den Turbo Groove Probleme gibt daher habe ich die Black Dash bestellt!

    Käse Aussage.. weil absolut gleiche Materialspecs(güte), nur halt mit Schutzlack, dafür übertrieben teuer..


    vor allem um hier:

    Das heißt vorne Scheiben und Bremsbeläge und hinten nur Bremsbeläge damit man die Vorderachse nicht überbremst!

    daraus lese ich, jedes weiter upgrade außer Beläge an der HA, bringen jene welche zum überbremsen der VA..


    jeder ambitionierte Hobby Motorsportler, wird dir bestätigen, dass nur durch upgrade von Scheiben, Belägen, Sattelhülsen, Leitungen, u Kühlung,

    du keine HA der Welt dazu bringst, ne VA Bremse zu überbremsen..

    nicht auf dieser Welt, egal wie teuer deine upgrade Parts sind,- egal ob die aus Einhornhornstaub sind, auch egal ob du vorher draufgespuckt hast..

    ich könnts dir erklären, aber tik-tak-tik sind schon bei 1.03Min, u google kann des außerdem oooch!


    um hier:

    Das wurde mir 2019 als ich den Umbau durchgeführt habe HIER im Forum empfohlen. Persönlich kann ich auch sage das es was bewirkt und das Bremsverhalten positiv beeinfluss wurd.

    hat dir jemand den Umbau auf ebc Yellowstuff u Upgrade Scheiben empfohlen,

    (hätte ich sein können)


    oder hat dir jemand den Umbau auf ebc Yellowstuff, mit dem Hinweis, "aber upgrade Scheiben nur vorne", weil sonst Überbremsung?! empfohlen..

    (der hätte damals schon nen ^^ verdient!)


    uuhund um hier:

    Da hast du leider was falsch verstanden.

    hmm.. oder du einfach viel geschrieben, u trotzdem hart missverständlich / falsch erklärt.. ??!


    gucke da.. so schnell sind 1.47Min rum..

    lg

  • Meine Aussage bezog sich auf eine Überbelastung der Vorderachse. Was du da interpretierts versteht man nicht. Hier können wir uns einig sein das wir uns uneinig sind.

  • oder hat dir jemand den Umbau auf ebc Yellowstuff, mit dem Hinweis, "aber upgrade Scheiben nur vorne", weil sonst Überbremsung?! empfohlen..

    (der hätte damals schon nen ^^ verdient!)


    uuhund um hier:

    Du interpretierst hier leider was falsch . Ja dieser umbau wurde mir 2019 hier im Forum empfohlen. Ihn genau so durchzuführen!

  • Ihr redet aneinander vorbei, glaub ich zumindest.

    Ich hätte es so verstanden, dass Luky von der Differenz (VA zu HA) redet oder anders gesagt von der Bremsbalance die zu stark nach vorne verlagert ist. Wenn man nur die VA verbessert. (Denke die Formulierung war etwas unglücklich.)

    Deswegen sollte man auch der HA ein Upgrade verpassen, um die Bremsbalance im Bereich der OEM-Bremse zu belassen.

    Das wurde auch so in dem verlinkten Thread von 2019 so empfohlen. Egal jetzt welches Material genau.


    MIC hat glaub ich das so verstanden, dass Luky meinte die HA würde stärker bremsen als die VA. Das lese ich nirgends.