Hallo zusammen,
lange mitgelesen, nun dachte ich mir, ich registriere mich auch mal und poste gleich etwas, was ich hier schonmal im Forum fand, was jedoch ohne Lösung blieb.
Ich hoffe zugleich, dass ich keine Regeln verletze. Falls doch, gerne draufhauen
Wie bereits erwähnt, wurde das Thema schon diskutiert. Problem: beim Öffnen der Tür geht eine der vorderen Innenleuchtmittel nicht (bei meinem Auto ist es die linke).
Wenn jedoch die Leuchte manuell über den Schalter geschltet wird, geht sie an.
Lösungen habe ich im Internet nicht gesucht, weil das Problem sich gleich gezeigt hat.
Das ist die kleine schwarze Gleichrichterdiode mit der Bezeichnung 1N4004, die auf der Rückseite sichtbar eingeschweißt ist, genauer gesagt sind es zwei. Diese verhindern, dass beim manuellen Einschalten beide Lampen angehen.
In meinem Fall war sie durch. Das sieht man nicht von außen, jedoch wenn man versucht sie durchzumessen.
Ich habe sie gegen eine größere 1N5406 getauscht. Platz hat es genug dafür und was anderes lag nicht rum
Dafür ist ein vernünftiger Lötkolben und etwas Geschick nötig, schließlich sind die Metallbahnen in Kunstoff eingeschweißt. Einfach hohe Temp + etwas schneller löten, dann geht das
Eine Alternative hätte die Art Nr BBM4-69-970. Das ist die Leuchte. Den Preis von 100€ wollte ich mir jedoch sparen. Insbesondere weil so eine Diode preislich bei ca. 3 Cent liegt.
Hoffe damit, jemandem geholfen zu haben. Falls Bilder erwünscht sind, kann ich gerne welche machen und posten.