• Guten Abend an das Forum!

    Ich bin Manny und habe mir vor kurzem einen CX7 (´07/´08) mit dem schönen 2.3er Turbo gegönnt.

    (30, aus dem Magdeburger Raum)

    Es ist mein erster Turbo, und er soll nun mein neuer Daily werden.

    Ich habe schon eine ganze weile ein Auge auf diese Autos geworfen und der CX hat mit der Karosserieform und der AHK möglichkeit für mich den besten Kompromiss.

    Ich habe ja bereits einiges gelesen und scheine noch viel vor mir zu haben...

    Der Wagen hat jetzt 110tsd (alles im Digitalen Servicenachweis) gelaufen, davon immerhin 80tsd bei Mazda in der Wartung gewesen.

    Bei 100tsd war nun eine freie Meisterwerkstatt dran, und ich will ihn einfach nur möglichst lange Glücklich in der Spur halten.

    -Steuerkette ist noch straff, soweit ich das beurteilen kann

    -zustand der Injektoren kenne ich nicht, auch Ölkohle konnte ich nicht prüfen

    -AGR habe ich erstmal ausgesteckt bis ich zum Blockieren komme

    -Ölabscheider habe ich sonst auch immer verbaut, aber soll wohl bei dem Motor nicht so schlimm sein wenn das Ventil heile ist

    -den anderen Ölfilteradapter in Blech habe ich auch schon bestellt (mag die Papierdinger im Plastegehäuse nicht)

    - Turbo macht druck, aber Wellenspiel habe ich noch nicht geprüft

    -den TMIC würde ich wohl am liebsten durch einen FMIC ersetzen, da ich es empfohlen bekommen habe, weiß aber noch garnicht so wirklich wer da am besten die Teile anfertigt.

    (Die Abstimmung wird wohl auch aus der Ferne kommen müssen, da mir in meiner Gegend auch niemand bekannt ist der sich mit dem Motor auskennt)

    Sonst habe ich eigentlich erst mal nur etwas Kosmetik und abgebrochene Plastenasen auf der Liste. Danach werde ich weiter sehen.

    Achso, liebe CX Fahrer, habt ihr eine Leuchte im Handschuhfach? Irgendwie ist da bei mir nix.

    Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...

    Beste Grüße

    Manny

  • CX7 ein super auto und schön undercover. Schon mal einen umgebaut mit Corksportlader und abstimmung rannte der auf 370PS und war easy gemacht.

    FMIC braucht man nicht und der Ölabscheider ist bei jedem Direkteinspritzer Pflicht.

  • Herzlich Willkommen im Forum,

    um deine Frage zu beantworten Licht gibt es keines im Handschuhfach, hatte aber glaube ich der Facelift aber den hatte ich nur ne Woche.

    Kann Dir nur sagen ist ein sehr solides Auto, das Einzige was mich stört ist die Auslegung auf Frontantrieb und das DSC war nur über Umwege dauerhaft deaktivierbar und die mini Bremse.

    Mein Ziel ist es irgendwann den Motor mal komplett zu machen aber erst wenn der Lader verreckt, gekauft 2018 mit 97k km, 2020 wirtschaftlicher Totalschaden (Bus hat mir bei 120 die Vorfahrt genommen) und jetzt kurz vor 200k mit bisschen was über Serienleistung.

    FMIC hab ich nen China Teil und die Rohre selber angepasst und alles schwarz gemacht.

    Bis jetzt kamen auch nur die üblichen Verschleißteile obwohl Unfall und wenn warm Volllast. :smiling_face_with_horns:

    Die Luftverschmutzungsanlagen sind tunlichst zu deaktivieren und Injektorenservice ist nicht verkehrt, bei viel Kurzstrecke sollte man das häufiger machen lassen.

    Öl hatte ich immer Motul Sport Ester 5w50 (gibt es seit kurzem unter neuen Namen wieder), seit er mir davor zu viel verbrannt hat, Ölverbrennung konnte mit Toralin Anti Carbon Kolbenringreiniger gelöst werden.

    Kerzen fahr ich Denso

    2 Mal editiert, zuletzt von L3K9 (17. September 2023 um 01:08)

  • Servus und herzlich Willkommen.

    Welches Öl fährst du? Wenn noch Original bzw. 5W30, mach dem Motor den Gefallen und wechsel auf was vernünftiges. Allermiondestens auf ein guten 10W40 oder besser auf 5W50 wenn im Winter fährst.

    Und lass die Injektoren reinigen. Beim TZB oder beim Cleanmater Alex ( Cleanmaster Motorparts)

    Sonst wünsche ich viel Spaß und sorgenfreie km!