Guten Abend an das Forum!
Ich bin Manny und habe mir vor kurzem einen CX7 (´07/´08) mit dem schönen 2.3er Turbo gegönnt.
(30, aus dem Magdeburger Raum)
Es ist mein erster Turbo, und er soll nun mein neuer Daily werden.
Ich habe schon eine ganze weile ein Auge auf diese Autos geworfen und der CX hat mit der Karosserieform und der AHK möglichkeit für mich den besten Kompromiss.
Ich habe ja bereits einiges gelesen und scheine noch viel vor mir zu haben...
Der Wagen hat jetzt 110tsd (alles im Digitalen Servicenachweis) gelaufen, davon immerhin 80tsd bei Mazda in der Wartung gewesen.
Bei 100tsd war nun eine freie Meisterwerkstatt dran, und ich will ihn einfach nur möglichst lange Glücklich in der Spur halten.
-Steuerkette ist noch straff, soweit ich das beurteilen kann
-zustand der Injektoren kenne ich nicht, auch Ölkohle konnte ich nicht prüfen
-AGR habe ich erstmal ausgesteckt bis ich zum Blockieren komme
-Ölabscheider habe ich sonst auch immer verbaut, aber soll wohl bei dem Motor nicht so schlimm sein wenn das Ventil heile ist
-den anderen Ölfilteradapter in Blech habe ich auch schon bestellt (mag die Papierdinger im Plastegehäuse nicht)
- Turbo macht druck, aber Wellenspiel habe ich noch nicht geprüft
-den TMIC würde ich wohl am liebsten durch einen FMIC ersetzen, da ich es empfohlen bekommen habe, weiß aber noch garnicht so wirklich wer da am besten die Teile anfertigt.
(Die Abstimmung wird wohl auch aus der Ferne kommen müssen, da mir in meiner Gegend auch niemand bekannt ist der sich mit dem Motor auskennt)
Sonst habe ich eigentlich erst mal nur etwas Kosmetik und abgebrochene Plastenasen auf der Liste. Danach werde ich weiter sehen.
Achso, liebe CX Fahrer, habt ihr eine Leuchte im Handschuhfach? Irgendwie ist da bei mir nix.
Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...
Beste Grüße
Manny