Mazda 3 mps bk Benzin im Öl

  • Werde jetzt erstmal einen Ölwechsel machen lassen, das hat so dermaßen nach Benzin gestunken, damit fahr ich lieber keinen Meter mehr, bevor ich noch n Motorschaden hab.

    Die Werkstatt hat definitiv keine 6,5L Öl eingefüllt.

    hatte vorher 5w30, 10w40 von Rowe ist besser geeignet?

    Fahre den Mazda im Sommer sowie im Winter, aktuell leider auch oft Kurzstrecken.

    Daher eher 5w30 oder 10w40?

    Danke

  • Die Kurzstrecken machen dem Wagen garnix, da muss ein anderer Defekt vorliegen.

    Welchen Fehlercode hat die Werkstatt denn ausgelesen?

    Muss ich nochmal nachfragen, wenn ich mich recht erinnere, dass mit dem Kraftstoffgemisch etwas nicht passt. (ich tanke seit 2012 ausschließlich super+ bzw ultimate)

    Jedenfalls haben wir dann irgendwann nach dem Öl geschaut und eben festgestellt, dass da viel zu viel drin war. Abgelassen... war total verflüssigt und hat EXTREM nach Benzin gerochen.

    Er meinte, dass er bereits 3 solcher Fälle bei anderen Autos hatte, und es da wohl immer an der Hochdruckpumpe lag, insofern es ein Direkteinspritzer war.

    Es wurde dann der Ladeluftkühler abgemacht und da war zu sehen, dass die Hochdruckpumpe sifft.

    Ich habe mir jetzt günstig ne gebrauchte bestellt, werde dann direkt mal n Ölwechsel machen lassen und das ganze dann genau beobachten... oder hättest du eine Vermutung?

    Grüße

  • Die Werkstatt hat definitiv keine 6,5L Öl eingefüllt.

    hatte vorher 5w30, 10w40 von Rowe ist besser geeignet?

    Fahre den Mazda im Sommer sowie im Winter, aktuell leider auch oft Kurzstrecken.

    Daher eher 5w30 oder 10w40?

    Danke

    Es wurde nie geschrieben, dass 6,5L Öl eingefüllt wurde.

    Lediglich nur, dass zu viel eingefüllt wurde aufgrund der Vorgabe von 5.7L.

    Was rechnerisch schon ~0,5L zu viel wäre.

    Dazu kommt reine kurzstrecke, die kann den Ölstand deutlich erhöhen wenn du keinen Ölverbrauch hast.

  • Zwischen Hochdruckpumpe und Zylinderkopf gibt es eine Dichtung vielleicht ist die kaputt, durch die könnte tatsächlich Kraftstoff ins Öl kommen und das viel in kurzer Zeit.

    Das erste Problem bei viel und extrem Kurzstrecke ist meist ein verkleben der Kolbenringe.

    Injektoren und Verkokung sind zwar auch Probleme aber die machen sich auf andere Art bemerkbar.

  • Wenn die erwähnten Beispiele aus dem VAG-Konzern waren, wäre ich vorsichtig mit einem Vergleich.

    hab jetzt nochmal n Ölwechsel machen lassen, jedoch ist der Ölstand innerhalb von einer Woche bereits wieder gestiegen.

    Nach dem Ölwechsel hab ich Kurzstrecken weitesgehend vermieden und bin einige Langstrecken gefahren... und das nicht zu langsam.


    Öl benutze ich 5w30... damit fahr ich den mazda bereits seit 2012...

    Woran könnte das liegen? :frowning_face:

  • 5w30 seit 2012

    Ölwechsel habe ich vor einer Woche nochmal neu machen lassen. Ölstand bereits wieder gestiegen...

    Woran könnte das liegen ? :frowning_face:

    Vor 1 Woche wurde genau bis Mitte Min/Max aufgefüllt.

    Heute nachgeschaut... Ölstand nahe Max....

    Weitesgehend wurden Kurzstrecken vermieden... Hab den Mazda auch mehrmals ordentlich geballert bei Langstrecken....

  • ich sag mal so, wenn es in der Werkstatt gepasst nach dem Ölwechsel und dann daheim wenn man Prüft nicht mehr passt, dann würde es noch die möglichgeben geben das entweder das Auto in der Werkstatt nicht grade gestanden hat oder Daheim

    ich für mich Prüfe den Ölstand immer an der selben stelle

    Stand das Fahrzeug noch auf der Hebebühne beim Öl einfüllen ? war das Fahrzeug richtig ein gefedert ? ist die Stelle Eben bis auf 1-3% Gefälle was an sich jede Werkstatt hat.

    will niemand zu nah treten mit den Fragen bitte nicht Falsch verstehen ! :smiling_face:

  • hab jetzt nochmal n Ölwechsel machen lassen, jedoch ist der Ölstand innerhalb von einer Woche bereits wieder gestiegen.

    Also du hast neues Öl auf "MAX" gefüllt und bist wieviele km gefahren?

    Und wieviel mehr ist jetzt am Peilstab?


    Öl benutze ich 5w30... damit fahr ich den mazda bereits seit 2012...

    Ist halt das was Mazda füllt, aber es hat sich heraus gestellt, dass es nicht ideal ist. Würde mindestens auf 10W-40, besser auf 5W-50 (ganzjahr) oder 10W-60 (Sommer) umsteigen.

  • Also du hast neues Öl auf "MAX" gefüllt und bist wieviele km gefahren?

    Und wieviel mehr ist jetzt am Peilstab?


    Ist halt das was Mazda füllt, aber es hat sich heraus gestellt, dass es nicht ideal ist. Würde mindestens auf 10W-40, besser auf 5W-50 (ganzjahr) oder 10W-60 (Sommer) umsteigen.

    Nein, es wurde ein kompletter Ölwechsel gemacht und genau zwischen Min und Max befüllt.

    Nun, eine Woche später, ist der Ölstand bis zur Max-Markierung gestiegen.

  • also du meinst genau in der Mitte zwischen min und max?

    und welches Öl?

    Die Zeit sagt nix.

    Wieviele km bist gefahren?

    exakt, es wurde genau in der Mitte zwischen min und max beim Ölwechsel aufgefüllt und nun is der Ölstand exakt bei Max

    5w30 (das fahre ich bereits seit 2012)

    Kilometer waren es geschätzt um die 150-200

  • Ändert nix daran, dass es nicht empfehlenswert ist.


    Oh! Dann ist aber wirklich was faul.... das darf nicht sein bei max 200km

    Was, außer die Hochdruckpumpe, könnte eine so hohe Menge in kurzer Zeit verursachen?

    Leitungseinbußen wurden keine festgestellt (nicht getestet, eigene Warnehmung)

    Könnte es einfach sein, dass die gebrauchte Hochdruckpumpe, die ich gekauft habe, ebenso defekt ist, wie meine vorherige?

    Und wenn ja, könnte man das durch ein Hochdruckpumpentuning (internals) evtl beheben?

    Oder hast du eine andere Vermutung, an was es liegen könnte?

  • Könnte es einfach sein, dass die gebrauchte Hochdruckpumpe, die ich gekauft habe, ebenso defekt ist, wie meine vorherige?

    Und wenn ja, könnte man das durch ein Hochdruckpumpentuning (internals) evtl beheben?

    Dass der Fehler im Zusammenhang mit der Hochdruckpumpe steht ist schon denkbar.

    Allerdings denke cih nicht, dass beide Pumpe den gleichen Fehler haben. Auch sind da keine öfter auftretenden Fehler bekannt.

    Ich würde eher auf einen im Zusammenhang stehenden Fehler tippen, der immer noch vorhanden ist und durch den Tausch der Pumpe nicht behoben wurde.

    Hast du den Benzindruck schon geloggt?

    Wenn der richtige Druck erzeugt wird, kann ich mir nicht vorstellen dass die Pumpe intern leckt. Wenn das der Fall wäre, würde der Druck nicht zustande kommen können.

    Ich denke eher an ein Leck auf der Saugseite der Pumpe. Aber ob das Benzin dann in den Motor gelangen kann?

    Hast du deine Injektoren schon einmal reinigen lassen?

  • Fahrzeug wird gerade von Big-O abgestimmt.

    Hier ein Log im 4. Gang Vollgas von 2.500 - 6000 RPM

    Min 7 MPa

    Max 13 MPa

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    Image fuelrailpressure2 hosted in ImgBB
    ibb.co


    https://ibb.co/qkS8552


    Injektoren wurden bisher noch nicht gereinigt