Ruckelnder Mazda MPS 2,3 Turbo nach Motoraustausch - mögliche Ursachen und Lösungen

  • Guten Tag zusammen,

    mit meinem Vorsatz fürs kommende Jahr (Der Mazda muss wieder laufen),hoffe ich Ihr könnt mir bei meinem Problem mit meinem 6er MPS 2,3 Turbo (Baujahr 2007) helfen.

    ZUVOR:

    Wenn der Motor kalt ist, läuft der Mazda unruhig, was sich jedoch mit zunehmender Betriebstemperatur geringfügig verbessert hat. Weg war es nie.

    DANN:

    Auf Empfehlung einer Werkstatt habe ich mich dazu entschieden, den Motor auszutauschen. Ich habe also einen überholten Ersatzmotor aus den USA bestellt, inklusive Ventile, Nockenwelle, Kolben usw., allerdings ohne Nebenaggregate. Diesen habe ich dann in die Werkstatt gegeben, wo alles zerlegt wurde. Der Werkstattbesitzer kontaktierte mich jedoch später und sagte, dass er die Werkstatt schließen muss und ich alles abholen soll. Natürlich war nichts eingebaut. Schließlich habe ich jemanden in unserer Kundschaft gefunden, der mir den Mazda wieder zusammengebaut hat. Die Einspritzdüsen wurden von einem Fachmann überholt und eine komplett ausgetauscht die war nicht zu retten.

    JETZT:

    Danach lief alles wieder... ABER Der Motor läuft nun immer noch unruhig und ruckelt beim Gasgeben extrem -> Schlimmer als zuvor.

    UND NUN?:

    Was könnte das Problem sein, wenn der Motor "neu" ist? Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte?

    Das Fahrzeug wurde vor kurzem mit einem Carly ausgelesen -> Könnt ihr etwas daraus deuten? (siehe Anhang)

    Besten Dank & Grüße aus Berlin,

    Chris

    Edit von Scy: Formatierung entfernt, unleserlich

  • Hey Chris,

    schön dass du ins Forum gefunden hast und einen angenehmen ersten Beitrag geschrieben hast. ( Auch wenn deine Schriftfarbe bei dunklen Hintergrund schwer zu lesen ist :winking_face: )

    Das Problem mit dem ruckeln beim beschleunigen ist ein häufig besprochenen Thema hier im Forum, dementsprechend gibt es auch mehrere Threads dazu. Einfach mal mit dem Suchbegriff "ruckeln" die angezeigten Threads durchlesen.

    Da werden viele Hilfsansätze besprochen.

    Deine angehängten Bilder sind Screenshots des Programms wo der Wagen im Standgas vor sich hin lief. Dementsprechend kann man da nicht viel ablesen.

    Hilfreich wäre eine Logfahrt. Wie man diese aufnimmt ist auch hier im Forum erklärt.

    LG

  • Servus und herzlich willkommen!

    Auf Empfehlung einer Werkstatt habe ich mich dazu entschieden, den Motor auszutauschen.

    Nur das ich das richtig verstehe. Die Empfehlung der Werkstatt war darauf begründet, dass das ruckeln am "alten" Motor liegt es also mit einem "neuen" Motor behoben sein würde?

    Wieviele km hatte der alte drauf? Wurde Kompression gemessen?

    Gab es sonst Anzeichen dass irgendwas nicht stimmte? Leistung z.b. war i.O.?

    Ohne jetzt auf die Antworten zu warten, würde ich folgende Punkte im Detail ansehen bzw. prüfen:

    - Verkabelung vom Injektoren Kabelbaum

    - Zündkerzen (die richtigen, richtiger Elektroden-Abstand)

    - HPFP Internals verbaut bzw. Benzindruck (Raildruck) unter Last i.O.

    - Steuerzeiten stimmen? (ja, auch bei einem neuen Motor kann das durch Montagefehler passieren)

    - Lambdasonden (haben auch Verschleiß, also macht ein Austausch Sinn vorallem wenn schon der Motor auch neu ist)


    Noch eine Frage: Was ist sonst nicht Original bzw. wurde verändert?


    Viel Erfolg!