Eibach Federn

• Hallo,

Bei meinem 6er MPS ist leider an der Vorderachse eine Feder gebrochen. Es handelt sich dabei um die Blauen Eibach Federn die, soweit ich weiß, damals Original Zubehör waren...

Diese haben die Nummer 4100-77-762

Hat jemand solche Federn vielleicht noch irgendwo rumliegen ? :grinning_face_with_smiling_eyes: Es wäre für mich wesentlich einfacher nur die Federn 1:1 zu tauschen aufgrund der Eintragung. Ansonsten müsste ich wieder zum TÜV und das stellt mich wieder vor besondere Herausforderungen mit meinen RX8 Felgen :grinning_squinting_face:

MfG Max

• Jein ...

Ich hab die Federn zwar hier liegen, aber hab noch Probleme mit der Hinterachse. Seitdem das Gewindefahrwerk drin ist poltert es bei jeder Bodenwelle und ich finde die Ursache nicht.

So lange ich die nicht gefunden habe, will ich auch das "alte" Fahrwerk nicht verkaufen.

Aber wenn ich die Ursache gefunden hab, meld ich mich hier :winking_face:

• Ich überlege nämlich grad ob ich nicht doch gleich ein Gewindefahrwerk einbaue, müsste mich aber noch zwischen dem H&R und dem ST-X entscheiden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich bin pro Gewinde. Ich habe bei meinen letzten beiden Fahrzeugen erst Tieferlegungsfedern (waren günstig) verbaut und war froh als ich dann auf Gewinde gewechselt bin. Einmal Eibach auf Weitec und einmal H&R auf ST. Tieferlegungsfedern baue ich nicht mehr ein, kein Bock mehr auf das Gewackel und Gepolter.

Wenn man bedenkt dass man in die Jahre gekommene Dämpfer noch mit härteren Federn und einen anderen Wirkungsbereich quält kann das gar nicht sooo gut werden.

Ich rate direkt zu Gewinde, auch wenn es teurer erscheint.

• Felix 29. August 2022 um 19:19

Hat das Thema geschlossen.