Welche Modifikationen muss ich am 2.3 mzr-disi machen, um Leistung XY zu erreichen?

  • hellow m0ps Gemeinde,

    die Frage aller Fragen, "welche Modifikationen muss ich machen/haben, um Leistung XY zu generieren", kommt doch ab u an wieder auf.

    deshalb gibts hier mal ein paar Infos fürs Brain.

    vorweg:

    auf die vielleicht fehlenden 1,2,3 PS, die euch nach dem Einbau der genannten Mods fehlen, brauch mich bitte keiner festnageln! (es gibt gute, u es gibt bessere mÖpse)

    ebenso/noch viel weniger, wenn nach den genannten Mods, keine höhere PS Zahl als zuvor steht, sondern ein Pleuel aus eurem Block hängt!

    BECAUSE:

    diese Werte/Angaben, hab ich mir nicht selbst ausgedacht, u sind auch nicht DAS in Stein gehauene "how to tune MZR - DISI"!

    sondern soll nur einen Einblick, in 16 Jahre Erfahrung des MZR Disi Tuning geben. (diese Infos, Daten, Werte, stammen aus allen erdenklichen mps&mazdaspeed Foren weltweit.)

    Ausgangspunkt ist immer, ein gepflegter mps Motor,(egal ob GG, BK, BL, CX7) ohne iwelche Wartungsstaus, oder/und bekannten hardwareseitigen Mängeln:

    mit der genannten Leistung, ist die Motorleistung gemeint, u zwar die wirklich anliegende Leistung. (sichtbar im Log, nicht nur als peak Wert!)

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    OEM Leistung - 320PS:

    - hpfp upgrade

    - ab 290/300PS upgrade tmic llk

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - BSD

    - Race Pipe

    - upgrade TIP

    - Abstimmung

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    ab 325PS +- 5 PS:

    - hpfp upgrade

    - 3" Intake (ist auch gut für 400-415PS)

    - upgrade Lader

    - upgrade tmic llk..

    - one step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3", Metallkat 200-400 Zeller

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - BSD

    - Ansaugbrücke ohne Drallklappen

    - Low Boost + Abstimmung bis 4/4,5k rpm flach halten

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    360PS bis 420PS - evtl. sogar 430PS:

    - hpfp upgrade

    - 3,5" Intake

    - upgrade Lader

    - upgrade llk fmic oder wlk oder tmic + Waes..

    - one step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3", Metallkat 200-400 Zeller

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - BSD

    - Ansaugbrücke ohne Drallklappen

    - zusatz Ölkühler

    - Schmiede Kolben

    - Schmiede Pleuel

    - Lagerschalen

    - Abstimmung bis IDC 98 :winking_face:

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    420PS bis 450PS:

    - hpfp upgrade

    - 3,5" Intake

    - gößere DK

    - größere ASB

    - upgrade Lader

    - upgrade llk fmic oder wlk..

    - one step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3", Metallkat 200 Zeller oder catless

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - zusatz Ölkühler

    - BSD

    - Schmiede Kolben

    - Schmiede Pleuel

    - Lagerschalen

    - ARP 2000 Schrauben

    - WAES

    - Abstimmung

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    ab 450PS:

    - hpfp upgrade

    - 3,5" Intake

    - gößere DK

    - größere ASB

    - upgrade Abgaskrümmer

    - upgrade Lader

    - upgrade llk fmic oder wlk..

    - two step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3" catless / 3,5" 200 Zeller + 3"Catback

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - zusatz Ölkühler

    - BSD

    - Schmiede Kolben

    - Schmiede Pleuel

    - Lagerschalen

    - ARP 2000 Schrauben

    - 2, Spritsystem

    - upgrade Intank Pumpe

    - ab 500PS KW + Ölkettenritzel gepinnt

    - Abstimmung

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    über 620PS:

    - hpfp upgrade

    - 4" Intake

    - gößere DK

    - größere ASB

    - upgrade Abgaskrümmer

    - upgrade Lader

    - upgrade llk fmic oder wlk..

    - two step colder Zündkerzen

    - gereinigte injektoren u Ventile

    - upgrade Injektor Dichtungen

    - DP 3,5" catless + 3"Catback

    - oil catch tank/tanks

    - AGR off

    - zusatz Ölkühler

    - BSD

    - Schmiede Kolben +

    - Schmiede Pleuel +

    - Lagerschalen +

    - Stehbolzen usw +

    - 2, Spritsystem +

    - upgrade Intank Pumpe

    - Motor gebuchst

    - KW + Ölkettenritzel gepinnt

    - Kopfsachen: größere Ventile, größere Einlässe, polierte u vergrößerte Auslässe. usw usw

    - Abstimmung

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    wie ihr seht, sooo anfällig/zerbrechlich wie Anfangs (2007/2008/2009/2010) noch gedacht, ist so ein m0ps garnicht.

    "plötzlich u ohne Vorwarnung", macht ein MPS wirklich selten zoom zoom boom. wenn, dann liegts fast immer an einem der beiden Gründe, oder dem Zusammenspiel aus a, u b,

    die 2 Hauptgründe, warum ein mps Motor, die Grätsche macht:

    a, der Fahrer

    b, der Abstimmer

    Hardwaredefekte/verschleiß, machen sich über einen längeren Zeitraum bemerkbar/ kündigen sich regelrecht an.(Bsp. gelängte Steuerkette)

    abschließend möchte ich nur noch sagen, (auch wenn ich mich zum 10325434x wiederhole) :face_with_rolling_eyes:

    "was den Kosten/Nutzen/Fahrspass angeht", ist der m0ps für MIC nach wie vor, DIE "eierlegende Wollmilchsau"! :smiling_face_with_horns: :red_heart:

    lg

    MIC