Standgas zu lange hoch

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich beim Schaltvorgang vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl lange zu hoch.

    Das ist beim Schalten gerade mit kaltem Getriebe manchmal sehr unschön.

    Beim warmem Motor und Getriebe ist das Phänomen zwar besser, aber immer noch da.

    Mein Mops (BL) macht das schon seit ich ihn habe und ich hab mich immer noch nicht damit "angfreundet" :thinking_face:

    Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun kann?

  • Balance Shaft delete machen.. tourt schneller hoch, tourt schneller ab.. :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ohne paar mehr genaue Infos, wird dir keiner gescheit helfen können..

    - km Stand?

    - Batterie schonmal länger abgeklemmt?

    - fährst du überwiegend Kurzstrecke?

    - DK, Injektoren, schonmal gereinigt worden?

    - kannste loggen-, oder n Video von deinem Phänomen machen?

    - und was ist "lange zu hoch"?

  • Danke für die Antwort

    Haha, der Input mit der Balance Shaft war gut :smiling_face:

    - Km Stand: 133`000

    - Batterie schon ein paar mal über Nacht abgeklemmt, nacher ist es eine Zeit lang besser, kommt dann aber schleichend wieder.

    - Ja, ich fahre oft Kurzstrecke

    - Die Injektoren wurden gemacht (gereinigt und geprüft), Einlassventile Nussgestrahlt, Ansugspinne und Drosselklappe gereinigt.

    - Leider Kann ich nicht loggen

    Hmmm, zu lange hoch, also ich fahre den Mops ja immer sehr gewissenhaft warm, das heisst wenn ich losfahre schalte ich bei ca. 2500 u/min, wenn ich dann schalte bleibt das Standgas eben eine gefühlte Ewigkeit da hängen und die Gänge gehen sanfter rein wenn ich abwarte bis die Drehzahl zusammengebrochen ist, nur stehe ich dann ja schon fast still :upside_down_face:

  • Dieses Phänomen hat mein MoPS schon seit vielen Jahren. War glaube ich schon mit der OE Software so. Ist schon so lange her, glaube 2008, nach Einbau des Forge BOV hatte ich das erstmals wahrgenommen. Federntausch brachte nix und auch mit dem OEM BOV ging das nicht mehr weg. Wobei mittlerweile ist es nicht mehr so ausgeprägt lang wie damals. Da war das eine Sekunde oder länger manchmal.

    Du willst hochschalten, trittst die Kupplung und in dem Moment geht die Drehzahl nicht zurück, sondern geht um ca. 100 rpm nach oben und wird entsprechend dort gehalten bevor sie dann normal fällt. Hatte damals den Poti vom Gaspedal oder der DK im Verdacht.

    Ich hab mich damit arrangiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Vinndy (4. Februar 2022 um 20:30)