Kaufberatung Mazda 6 mps

  • Grüße, ich habe nun überlegt mich vielleicht für einen Mazda 6 mps zu entscheiden. Allerdings kenne ich mich damit garnicht aus, alleine wegen dem Allrad. Gibt es da etwas worauf man besonders achten sollte? Ist irgendwas anfälliger oder besser als beim 3er?

    Über ein paar Infos wäre ich dankbar.

    Ich möchte jetzt ungern ganz Deutschland bereisen und jeden anschauen deshalb wären ein paar Infos vorab ganz nett worauf es besonders zu achten gilt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Vorweg gefragt, was stört dich am 3er bzw was gefällt dir am 6er? Ist es nur der Allrad?

    Ich habe auch beide, also einen BK und einen GG, jeweils im Saisonbetrieb und ich freue mich immer wenn ich das jeweils ander Fahrzeug fahren kann. Aber es sind auch 2 komplett verschiedene Fahrzeuge. der 6er ist kein größerer 3er und umgekehrt. Das Klischee dass der 6er ein Rentnerfahrzeug sei kommt nicht von ungefähr. Er ist ( im originalen) mehr auf Komfort getrimmt und läd meiner Meinung nach mehr zum Cruisen ein. Der 3er ist mehr der kleine Räuber.


    Zu den Punkten welche mir spontan einfallen:

    - hinterer Diffhalter => bricht gerne mal bei zu vielen "Ampelstarts"

    - Rost an den hinteren Kotflügeln außen und !vor allem! innen(rostet gerne bis in den hinteren Fußraum durch), Heckklappe( an den Rückleuchten und der Kennzeichenhalterung), an der Motorhaube vorne Fahrerseite

    - 6-Gang Problematik (Vibrieren im 6ten Gang bei 100-120Km/h) wobei das wohl eine Eigenschwingung des Antriebsstranges sein soll


    Der Rest wäre gleich zum 3er:

    -Steuerkette, Injektoren etc....man kennt es.

    Der Allrad ist, gerade im Winter bzw bei Schnee, wirklich Klasse. Das Auto macht ansich super viel Spaß beim fahren. Ich habe den Kauf nicht bereut :smiling_face:

  • Wieviel Platz hat man denn eigentlich auf den Rücksitzen beim 6er? Können da Erwachsene normal sitzen? An einem 6er bin ich nur so interessiert. Gibt gerade ein gutes Angebot in der Nähe, war aber noch nicht dort. Ist nicht direkt um die Ecke aber näher als andere. Und durch das Allrad erhoffe ich mir dass er besser die Leistung auf die Straße bringt.

  • Wieviel Platz hat man denn eigentlich auf den Rücksitzen beim 6er? Können da Erwachsene normal sitzen? An einem 6er bin ich nur so interessiert. Gibt gerade ein gutes Angebot in der Nähe, war aber noch nicht dort. Ist nicht direkt um die Ecke aber näher als andere. Und durch das Allrad erhoffe ich mir dass er besser die Leistung auf die Straße bringt.

    Ich würde es mal mit anständigen Reifen und PU Buchsen in den beweglichen Teilen probieren ....

  • Der 6er ist recht "lang" also das Unterschätzt man bis man mal vorne auf Anschlag an ner Parklücke ran ist, und trotzdem hinten über den Parkplatz geht :O


    Ansonsten ist der 6er eigentlich ganz cool, der Allrad überrascht einen, weil er einen wirklich (bei entsprechendem FW und Reifen) in die Kurve reindrücken kann. Ansonsten gehen auch Drifts mit dem Ding ganz okay wenn man bisschen mehr Leistung hat.

    Hintere Antriebswellen gehen halt kaputt wenn du sie quälst,der Allrad hat beim Launchen grip, das geht aber auf Kosten des Materials irgendwo

    Der 6er bringt mir persönlich ganz ordentlich Sicherheit in schnelleren Kurven, ist weniger ruppig und "wild" als der 3er.

    Der 3er kann wenn du wirklich gut fahren kannst mit weniger Gewicht sicher auch was ausmachen.

    Ich fahr mit dem 6er sicher schneller durch die Kurven als mit dem 3er, aber der 3er in "Profihand" wäre wahrscheinlich meistens schneller.