Öltemperatur im MPS?

  • Hi Leute,


    Die Frage richtet sich an Leute von euch, die eine Öltemperaturanzeige haben, ich habe diese am meinen MPS leider nicht deswegen bin ich auf euch angewiesen.


    Was für Öltemperaturen erreicht ihr so bei normalen Sommerliche Wetter ungefähr auf notmaler Landstrasse wenn ihr normal fährt?

    Und was für Tempersturen erreichtbihr so wenn ihr bei so nen heissen schwülen Wetter wie letzte Woche am heizen seid?


    Frage, da ich für diese Bereiche das richtige Öl suche .

  • Ich nutze 5W50 Öl und erreiche folgende Temperaturen:


    Stadtverkehr bei 20-30°C, viel Stop and Go : bis 110°C

    Landstrasse, gemütliches Fahren: 90°C

    Rennstrecke mit viel Vollgas etc: 120°C


    Edit: auch mittels Ölfilteradapterplatte gemessen

    Einmal editiert, zuletzt von PiT ()

  • Sei mir bitte nicht böse aber ich möchte dich höflich bitten mir hier nichts mehr weiter zu schreiben und danke für dein Kommentar 😂🤣

    Es besteht doch Meinungfreiheit, oder?

    Warum soll ich hier nichts mehr schreiben "dürfen"?



    ein Serien Passat fährt auf der AB ca.115-125 Grad Öltemperatur und das über Stunden.

    Und? Inwiefern soll das jetzt für einen (Turbo-)Benziner was aussagen?

    Bzw. hat es keine Aussagekraft darüber ob ein Öl mit Temperaturen über 100°C schneller abbaut oder nicht.

  • Das ein Turbodiesel mit einem weit höheren Wirkungsgrad auch sehr hohe Öltemperaturen fährt und das ohne Probleme über Stunden.

    Der MPS ist mit der richtigen Abstimmung absolut Vollgas fest.

    Natürlich sollten die Ölintervalle eingehalten werden aber ein Jahr hält das Öl es locker aus.

    Fahr den BL auch gerne mal 2 Stunden artgerecht da gibt's keinerlei Probleme.