Kaputter O2 Sensor + komisches Geräusch

  • Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem BK '06 mit 304.000km und erstem Motor drin das Problem, dass er die AU nicht bestehen würde : CO liegt bei 0,6 - 0,9 anstatt 0,2.

    Der übliche Verdächtigter wäre der O2 Sensor, also habe ich es mit dem Scann-Gerät einige Sekunden lang aufgezeichnet. Bin von 0 auf 70 gespurtet und habe dann abgebremst. Hier das Bild:

    Ist doch nicht normal oder? Der Wert von 127-128 mA bleibt, egal was ich mache. Allerdings habe ich immer nur mit warmen Motor geguckt.

    Noch könnte ich es beim Warmfahren beobachten...

    ...


    Ein weiteres Problem ist, dass es ein Geräusch gibt, was man von draußen wenn der MPS vorbeifährt nicht hört, sondern aber von innen mit geschlossenen Fenstern ganz leise wenn man ein bisschen beschleunigt und sonst mit offenen Fenstern bei niedrigem Tempo :

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    Der lässt sich nur unter Teillast hören. Unabhängig von der Drehzahl. Die Tatsache, dass man es auch vom Innenraum mit geschlossenen Fenstern hört, aber nicht von draußen kann an dem Turbo deuten, der ganz nah am Cockpit liegt.

    Oder was meint ihr?

  • HPFP ist auch 15 Jahre alt. Aber der Druck scheint OK zu sein, 2750 -3000 kPa im Leerlauf und unter Last 12000... Müsste ich unter volllast gucken, ob es unter 13000 bleibt...

    Keilriemen federspannrolle, ist das auf der Beifahrer Seite oder?

  • Werde ich in der Mietwerkstatt dann in der Richtung nachschauen, danke dir

    Ansonsten, was es dem Signal des O2 Sensor angeht, Sensor 1 ist statisch (nicht pendelnd) was nicht OK ist, richtig? Und Sensor 2 ist statisch, aber der sollte auch, oder?