Leistungsverlust und danach schwarzer Qualm

  • Moin,

    ich hatte heute das Problem, nachdem ich mein MPS gewaschen habe, dass die Motorkontrollleuchte aktiv war.

    Bin dann ein wenig weitergefahren und habe dann schließlich die Batterie abgeklemmt und den Fehler zu löschen.

    Der Fehler war dann auch wieder weg, ich dachte dass evtl. irgendwie Wasser zu nem Sensor gekommen ist.

    Der MPS lief ganz normal weiter, bis ich dann auf eine kurze Autobahnstrecke gekommen bin und auch durchgedrückt habe.

    Irgendwie kam der nicht über 200kmh, der 5. Gang war hinten raus sehr schleppend und der 6. hatte auch kaum beschleunigt.

    Von der Autobahn runter und normal weitergefahren. Nach paar hundert Metern an einem Kreisverkehr mit dem 2. Gang normal rausgefahren und plötzlich starker Leistungsverlust und ne fette Rauchwolke.

    Danach lief wieder alles normal. Bin dann noch vorsichtiger gefahren und hab beobachtet, dass die Drehzahl, wenn man aus dem Gang in Leerlauf rausgekoppelt hat, selten zwischen 400-500 Umdrehungen gefallen ist und sich dann wieder im normalen Bereich eingefädelt hat.

    Das ist mir vorhin passiert.

    Hat jemand ne Ahnung was das für ein Problem sein könnte oder hat schon selbst Erfahrungen gemacht, wie sich das Auto danach Verhalten hat?

    Grüße Dominik :smiling_face:

  • Den Fahlercode auslesen ( auslesen lassen) wird em ehesten zu einer Eingrenzung der Ursache führen. Sonst wird das nur ein stochern im Dunkeln denn die möglichen Ursachen sind zu viele :smiling_face:

  • Ok, ich weiß jetzt nicht ob das noch geht, weil der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Die Kontrollleuchte war nach dem abklemmen der Batterie weg und ist dann auch weggeblieben.

    Sobald die Leuchte wieder aufleuchtet, werde ich den Fehler zuerst auslesen :smiling_face:

  • Ok, ich weiß jetzt nicht ob das noch geht, weil der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Die Kontrollleuchte war nach dem abklemmen der Batterie weg und ist dann auch weggeblieben.

    Batterie abklemmen ohne vorher Fehler auslesen ist halt keine gute Idee gewesen.

    Lass aber trotzdem Fehler auslesen, bin mir nicht sicher ob die alten Fehler vielleicht trotzdem als historische Fehler gespeichert bleiben?

  • Ich war so überrascht, dass plötzlich die Leuchte an war, weil ich den MPS erst vor knapp einem Jahr neu zusammengebaut habe, mit neuem Motor. Und ich vielleicht aus Angst, dass was kaputt sein könnte, gleich auf Nummer sicher gehen wollte. Ich werd’s mal versuchen nen alten Fehler noch rauszulesen. Und wenn klappen sollte, kann ich nochmal Bescheid geben.