Abend, ich habe mir einen Mazda 3 MPS von 2008 geholt mit 115000 Kilometern auf der Uhr.
Das Fahrzeug hat meiner Meinung nach kein Ketten/VVT rasseln im Kaltstart.
Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut und weggeschickt und habe gleich Mal aus spaß den Ventildeckel abgenommen und mir die Steuerkette Mal angeschaut.
Wenn ich diese auf und ab bewege hat diese deutliches Spiel, auf dem Ventildeckel ist keinerlei Abdruck von Schleifspuren der Kette zu sehen.
Spannt sich die Kette wirklich erst mit Öldruck vor, oder muss der Kettenspanner schon vorgespannt sein, das die Kette wenig bis gar kein Spiel hat?
Muss man im Kettentrieb wirklich alles wechseln, oder reichen
Steuerkette, VVT Versteller und die von der Ölpumpe mit den Gleitschienen?
Oder müssen auch zwingend die Kettenräder mit gewechselt werden?
(Schrauben und Dichtungen sind klar)
Nochmal ein Link zum Video:
Grüße Mpser