Moin
Geschichte zum Auto:
Vorbesitzer meines 6er war ein Mazda Mechaniker, der hat das Auto '13 mit 158tkm und Motorschaden gekauft (Verkäufer wollte die Steuerkette wechseln) und den Motor revidiert (Gemäss Servicebuch Kolben, Pleuel, Steuerkette, Ölpumpe, Kupplung..)
Gekauft habe ich den 6er Anfang '19 mit knapp 164t KM
Jetzt habe ich knapp 195t KM drauf und vor ca. 3t KM habe ich noch den Zusatzriemen mit Spanner& Umlenkrolle gemacht
Problem:
Letzte Woche nach der Arbeit hat das Auto kurz gerasselt nach dem Start (Stand ca. 9h draussen), ich hab gleich an den VVT Steller gedacht..
Ich musste auf dem Nachhauseweg noch an zwei Orten einen Stopp machen (ca. 5-15min), bei beiden Starts hat das Auto wieder gerasselt
Rasseln war jeweils immer so ca. 1 Sekunde und ich bin mir zu 99% sicher dass es nicht aus dem Innenraum kam..
Ansonsten läuft das Auto ruhig, nie ein rasseln gehört, Leistung vorhanden, Verbrauch bei ca. 9.5-10l
Fehlersuche:
Ich habe heute den Ventildeckel abgenommen. Bei TDC hat die Kette eigentlich kein Spiel, ich kann sie aber etwa 1-2mm durchdrücken..
VVT Steller ist Revision C, sollte also eigentlich kein Problem sein??!!
Die Markierungen am VVT Steller stimmen auch überein.
Den Zusatzriemen habe ich abgenommen und alle Räder auf Spiel o.Ä. geprüft -> nichts gefunden
Ich bin unter dem Auto herumgekrochen und habe nach losen Schrauben / Blechen gesucht -> nichts gefunden
Mein Problem ist jetzt, irgend etwas hat gerasselt, Steuerkette / Zusatzriemen scheinen gut zu sein, lose ist nichts, aber es hat etwas gerasselt... Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Danke, Andy