Unruhiger Leerlauf leichtes ruckeln beim beschleunigen

• Bremreiniger ein Bestanteil drin der nicht unbedingt gut für Kunststoff/Gummi(-Dichtungen) ist.

Hätte noch nie irgendwelche negativen Effekte von Bremsenreiniger bei solchen Materialien entdeckt! Wichtig ist u.a. auch die Einwirkzeit. Selbst bei Lacken die von Nitro-Verdünnung gelöst werden können, dauert das eine gewisse Zeit.

Ich bin mir da halt nicht zu Schade Spezialreiniger zu nehmen (kostet auch nicht viel mehr als Bremsenreiniger) 😁

Und ich kauf kein "Spezialmittel" wenns keines ist....

Habe bisher noch keine technisch fundierte Erklärung gelesen, warum Bremsenreiniger falsch ist und warum ein LMM-Reiniger "notwendig" ist.

Selbst schon LMM mit Bremsenreiniger erfolgreich gereinigt! Ich glaube ja, dass es in erster Linie um den (sichtbaren) Temperatur-Sensor geht. Der auch sichtbar verdreckt war.

• Okay alles klar vielen Dank erstmal werde mal so nen reinigunsspray kaufen und die Werte prüfen.

• Kannst du vllt so nen Handbuch fürn Cx7 besorgen oder weißt was wo ich her bekomme ?

Ich habe nur das Werkstatthandbuch für die alten Mazda 6 und Mazda 6 MPS Fahrzeuge. Dieses habe ich von jemandem erhalten, welche er auf sein Google Drive Konto geladen hatte. Der CX7 hat aber meines wissens den selben Motor wie der MPS (ausser den Peripherien) weshalb du meiner Meinung nach die gleichen LMM werte nehmen kannst.

• Habe bisher noch keine technisch fundierte Erklärung gelesen, warum Bremsenreiniger falsch ist

Weil ein Bremsenreinger genau genommen, nicht nur reinigt sondern auch schützt, indem er immer nen leichten Oberflächenfilm hinterlässt..

Isopropanol, oder reinigungs Alkohol nicht.. :winking_face:

u ja, ich habe auch schon zig x map oder maf Sensoren mit Bremsenreiniger gecleant.. siehst ja was wir davon haben.. wir stehn vorm nächsten Lockdown..

• du willst den Sensor doch reinigen, u nicht gleich wieder einölen.. da kannste ja gleich nen K&N Filter verbauen, der ist dann selbstölend.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

nee Spass bei Seite.. ob dein Bremsenreiniger Film nen negativen Einfluß hat, kp u wir werdens nie erfahren..

du wolltest ne Erklärung, warum Bremsenreiniger nicht die erste Wahl bei ner LMM Reinigung sein sollte.. tataaaa..

mario-1

• Bremsreiniger sollte meiner Erfahrung nach eigentlich restlos "verdunsten". Wegen meiner vorangegangenen Anmerkung dass es schädlich für dichtungen und Kunststoff sein kann, hab ich jetzt noch kurz auf Wikipedia nachgeschaut wo dann auch geschrieben steht -

Zitat: "Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden".

• oh man,.. ich wußt des führt nur zu noch mehr Off Topic, als eh schon.. :thinking_face:

egal..

Schutzfilm überziehen, einölen, impregnieren, schützen, pflegen, das is Wortklaubereí.. ich meine jeder hat verstanden, was ich damit sagen wollte!

u für mich ist es auch wirklich voll okeeee, wenn du auch weiterhin deinen Bremsenreiniger verwenden wirst..

lg

• Ich habe nur das Werkstatthandbuch für die alten Mazda 6 und Mazda 6 MPS Fahrzeuge. Dieses habe ich von jemandem erhalten, welche er auf sein Google Drive Konto geladen hatte. Der CX7 hat aber meines wissens den selben Motor wie der MPS (ausser den Peripherien) weshalb du meiner Meinung nach die gleichen LMM werte nehmen kannst.

Okay dann werde ich es mal nächste Woche überprüfen und mal schauen was die llm Werte so zeigen. Meinst du der ekelhafte Abgasgeruch kann vllt mit nem kaputten kat zusammenhängen ?

• Meinst du der ekelhafte Abgasgeruch kann vllt mit nem kaputten kat zusammenhängen ?

Du hast ja geschrieben, dass die Abgase stark nach Benzin riechen (+ erhöhter Benzinverbrauch) nur bei einem defekten Kat würde dies nicht der Fall sein. Jedoch kann durchaus auch die Lambdasonde Probleme machen, da die wie der LMM die Gemischregelung beeinflusst. Allerdings hat man bei defekten Lamdasonden sehr schnell die Motorleuchte an. Zu prüfen wäre auch ob der Motor irgendwo Fremdluft ziehen kann welche vom LMM, der ja direkt nach dem Luftfilter Verbaut ist, nicht mehr erfasst und von der ECU somit auch nicht mehr korrigiert werden kann.

• Du hast ja geschrieben, dass die Abgase stark nach Benzin riechen (+ erhöhter Benzinverbrauch) nur bei einem defekten Kat würde dies nicht der Fall sein. Jedoch kann durchaus auch die Lambdasonde Probleme machen, da die wie der LMM die Gemischregelung beeinflusst. Allerdings hat man bei defekten Lamdasonden sehr schnell die Motorleuchte an. Zu prüfen wäre auch ob der Motor irgendwo Fremdluft ziehen kann welche vom LMM, der ja direkt nach dem Luftfilter Verbaut ist, nicht mehr erfasst und von der ECU somit auch nicht mehr korrigiert werden kann.

Hmm okay also er gibt leider keine Fehlermeldung absolut nix 😂 läuft einfach nur mies die Karre wie gesagt bin am Ende meines Wissen ich Probiere jetzt im Laufe der nächste Woche mal alles zu überprüfen was die Jungs mir hier schon gesagt haben. Werde euch auf dem laufenden halten 😉

• Ich gehe davon aus dass die Probleme schon vor dem (von die erwänten) Injektorentausch vorhanden waren, ist das korrekt? Bzw war das aktuelle Problem auch der Grund für den Tausch?

Also die Probleme waren zuvor auch hatte ja gedacht es lag an den Injektoren auf Zylinder 3 waren auch zündaussetzer daraufhin habe ich alles gewechselt. Danach habe es Probleme mit dem Fehler p0012, daraufhin machte ich die Kette und. Versteller neu Fehler weg Motor läuft immer noch kacke und hat irgendwie keine Leistung. Wenn du Motor gestartet wird läuft er teilweise so unrund und untertourig das man das Gefühl hat er geht Gleich einfach aus. Es nervt mich so sehr da ich das Auto meiner Mutter gekauft und geschenkt habe damit sie etwas mehr Platz und Spaß hat, doch davon ist seit Wochen nix zu sehen sonder ganz im Gegenteil nur Mist und bis jetzt über 2k Teile rein gesteckt. Bin über jede Hilfe einfach nur dankbar