Wichtig ist, dass die Nockenwellenlehre, beim festziehen draußen ist!
DAS ist das wichtigste^^
Wichtig ist, dass die Nockenwellenlehre, beim festziehen draußen ist!
DAS ist das wichtigste^^
Die kann dein Gutachter / TÜV Mensch bei Friedrich Motorsport anfordern wenn er die braucht. Rausgegeben wird sie sonst von der Firma nicht mehr.
Wenn du sie dennoch selbst brauchst, schau mal hier im Forum. Es haben schon andere Leute die gesucht und untereinander geteilt.
Geht vom Preis auch voll klar.
Können wir das hier mal sein lassen?
im Optimnalfall bei beiden nahe 0.
Mit leichten regeln auch 5-7% ok. ( sowohl positiv wie negativ).
Alles über 10% bis 25% deutet auf Undichtigkeiten hin.
Ggf könnte man bei stark abweichenden Werten sehen ob es vielleicht doch eine Undichtigkeit gibt. ( Falschluft und so)
Nein, standart Langnuss
Luky Hätte noch ne Option 4 wenn’s nur just4fun ist einfach solide Sommerreifen holen für deine Felgen die Du fährst, wenn es nur für den Tag am Ring sein soll ist denke ich am vernünftigsten, klar kann man Semis auch im Alltag bewegen aber bei einem Unfall wo das Wetter bisschen nass ist bekommst direkt erstmal ne Mitschuld.
Rein Interesse halber: Warum sollte ich bei regulären Wetter ( also kein Schnee/Frost etc.) eine Mitschuld für einen Unfall bekommen wenn ich offiziell zugelassene Reifen fahre? Auch wenn man weiß, dass ein Semi bei nassem Wetter ggf nicht die beste Wahl ist, ist er ja dennoch zugelassen im öffentlichen Strassenverkehr.
Moin Leute,
ich habe einen Mazda 6 MPS abzugeben für den ich persönlich keine Verwendung habe. Ich kann aber direkt vorweg sagen, dass an dem Wagen nicht mehr viel zu retten ist.
ein paar Eckdaten vom Wagen:
Mazda 6 MPS GG in Silber
Baujahr 2006
originaler Zustand, einzige Veränderung ist eine Friedrich Motorsport Abgasanlage ab Kat. Allerdings ist diese auch in einem schlechten Zustand. Dazu nachher aber mehr.
Laufleistung ~350.000km
kein Navi, kein Schiebedach
Zu den positiven Dingen:
Der Wagen fährt, bremst und war bis 11/23 noch angemeldet und in Benutzung als Langstreckenfahrzeug.
-Motor läuft ok, Getriebe ist ok( alle Gänge schalten sauber) und es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche
-gesamte Elektrik/Elektronik funktioniert, keine Motorkontrollleuchte oder sonstiges
-Frontschürze ist erst 1 Jahr alt (jemand ist mal beim ausparken in das geparkte Auto gefahren)
-der Wagen ist, abgesehen von dem angesprochenen Parkrempler, Unfallfrei
- Turbo läuft noch und macht den originalen Druck, ist aber bei einer Laufleistung von ca 200.000km
-beide Kats vorhanden und der Wagen hat beim letzten Tüv auch die AU bestanden
-Bremsen wurden vor ca 2 Jahren erst erneuert, Zustand 2
-Innenausstattung in einem guten Zustand, 2-
- die Türen sind ganz ok, allerdings wurde die Tür HL mal ersetzt wegen Rost und der Farbton passt nicht ganz
und zu den negativen Dingen:
Der Wagen wurde ganzjährig bei jedem Wetter bewegt und wer die Autobahnen im Winter kennt, weiß, dass da sehr viel Salz liegt.
Daher kommt nämlich auch das Todesurteil für den Wagen => der Rost.
- Rost an der Heckklappe
- Rost an den Kotflügeln hinten
- Rost an der Motorhaube vorne
- viel Rost am hinteren Ende der Schweller wo der Radkasten beginnt (richtige, faustgroße Löcher)
- generell überall Flugrost, verrostete Schrauben etc.
- es sind Ganzjahresreifen verbaut welche aber nach 4 Jahren schon so rissig waren, dass diese nicht mehr verkehrstauglich sind und ein Reifen schon geplatzt ist ( aktuell Notrad verbaut)
- es sind die originalen 6 MPS Felgen dabei die zwar technisch i.O. sind aber optisch nicht mehr so schön.
- der Wagen hat PDC welches aber auch nicht mehr funktioniert
- die Friedrich Motorsport AGA die verbaut ist, ist äußerlich ok, allerdings sind in den Endtöpfen die Metallbleche verrostet und lose, so dass es zu einem klappern kommt
- Scheinwerfer technisch i.O. aber verblichen => müssten aufgearbeitet werden
Sollte mir noch was einfallen, trage ich das nach. Bei Fragen gerne schreiben.
Bisher habe ich den Wagen nur hier im Forum eingestellt und würde mich über 2000€ freuen, man kann aber über vieles reden.
Auf Wunsch kann ich auch Bilder einstellen, aktuell habe ich aber keine Bühne.
LG
Ist etwas später geworden.
Hier die Bilder der mittleren Schalldämpfer. Ich kann auf Wunsch auch noch was abschneiden wenn du nur einen bestimmten Teil brauchst.
Der ESD selbst ist auch noch vorhanden.
Wenn nichts dabei ist, ist auch ok.
der mittlere Teil ist auf jeden Fall noch da.
Nach vorne Standard Flansch zum Kat und nach hinten wurde er so geschnitten, dass man ihn von über der Hinterachse raus bekommt.
Ich kann dir morgen sehr gerne Bilder machen damit du siehst wo genau die Schnittstelle ist und dann kannst du ja gerne entscheiden..
LG
Welcher Teil der AGA hat Löcher?
Ich hab noch eine gut erhaltene originale AGA im Keller, wurde jedoch, um sie ausbauen zu können im Bereich der Hinterachse, zerschnitten. Bei Bedarf kann ich dir auch Bilder machen.
Ggf kommt dir diese Lösung günstiger als eine komplette neue AGA.
Aber dafür ist es strukturiert und man findet die Sachen wieder, auch alte. Und muss nicht alles gefühlt 100x wiederholen weil der Großteil der Mitglieder die Hälfte der Nachrichten nicht ließt.
Das ist für mich der größte Pluspunkt eines Forum.
Ich bin auch in verschiedenen autobezogenen WhatsApp Gruppen und es exakt wie oben beschrieben. Für die schnelle Hilfe mag es gut sein aber genau die schnelle Frage für wurde schon X-mal besprochen. Nur man findet die antwort halt nicht mehr.
Und leider kenn ich auch keine Oldtimer-Mazda WhatsApp Gruppen, wüsste nur auf anhieb eine Rotary Gruppe aber das wird zu speziell sein.
Mit welchen Profiltiefen?
Diese Frage ist die vielleicht wichtigere!
Miss bitte mal genau nach, denn die 6er bekommen große Probleme wenn sich die Profiltiefen zwischen vorne und hinten zu sehr unterscheiden.(dadurch ändert sich ja der Abrollumfang)
Diese Differenz auszugleichen schafft irgendwann das Verteilergetriebe nicht und es kommt zu Problemen.
Hinten nutzt sich btw schneller ab also Vorne.
Wurden auch die Schellen nach dem Turbo zum TMIC überprüft auf festen Sitz?
grüße von einem Magdeburger
Unfortunately, this is not enough. Have already done 3x, problem persisted. And I am not alone. (I love deepl^^)
Leider reicht das nicht aus. Hab das schon 3x gemacht, Problem bestand weiterhin. Und da bin ich nicht alleine.
Auf dem Weg vom Luftfilterkasten zum Turbo sind bloß 2-3 Schellen. Nach dem Turbo sind es auch nochmal 4 Schellen bis zur Drosselklappe. Einfach alle nacheinander überprüfen.
Salutations,
comme c'est un forum allemand, je te conseille de traduire ta question avec deepl.com. ainsi, on pourra t'aider plus facilement ?