Nicht unter 3000rpm Vollgas geben. Das mögen die Pleuel wirklich nicht.
Beiträge von Fuxxx
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Meiner lief teilweise mit 370Ps und 500Nm (ca. 3 Jahre) ohne Probleme. Beim Kolben und Pleuelupgrade sahen die Kolben sowie Pleuel gut aus.
Vernünftiges Mapping (von mir abgestimmt) und die 3000rpm Regel beachten sowie vernüftiges Öl mit passendem Wechselintervall und siehe da,die MPS Motoren sind nicht so bescheiden.
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Standort des Fahrzeugs und welche Farbe hat es?
Danke
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Ich habe bei meinem 6er auf die schnelle letztes Jahr im Oktober die Pleuel (K1) und die Kolben (Wiseco) getauscht da mein zweiter Motor schon ewig beim Motorenbauer liegt 🙄 und ich stabilere Pleuel,Kolben brauchte für die Diplomarbeit.
Ich habe gleich die Kette komplett erneuert, Pleuellagerschalen von King verbaut sowie die normalen Kopfbolzen von ARP (ARP2000).
Es kam noch die Ausgleichswelle mit raus, das verursacht schon paar Vibrationen im Innenraum mit 2 härteren Motorlagern. Aber es ist mit einer abgehobenen Motordrehzahl ganz ok.
Ich habe keinen nennenswerten Ölverbrauch und auch keine hörbaren Motorengeräusche (Pistonslap).
Alles in allem war ich glaube bei rund 2000€.
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Hat jemand zufällig die Schablone für eine 356er K-Sport/D2 in digitaler Form?
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Lass deinen alten Turbo überarbeiten, ist genauso gut wie ein neuer von PNP, es sei denn es sind große Risse um die Wasteklappe herum.
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Der Vorbesitzer von meinem 6er hat den Autoexe LLK eingetragen bekommen. Aber keine Ahnung wie er das geschafft hat 🤷♂️ unterlagen dazu gibt es leider keine.
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Weist du wie teuer sie sein wird bzw kannst du uns einen Preis nennen?
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Hast du den Motor ordentlich abgestützt? Von welchem Hersteller ist das Motorlager?
Das mit der Füllung ist normal.
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Ich möchte dir nicht auf die Füße treten und ich weiß auch nicht wie hoch dein monatliches Einkommen als Lehrling ist, aber bei einem Mps solltest du immer 1000-1500€ auf der hohen Kante haben. Der mps ist recht teuer sobald mal was kaputt geht (Steuerkette, Turbo, Antriebswellen usw). Zudem findest du gepflegte BL wo die Injektoren regelmäßig gemacht wurden und ggf auch schon die bessere bekommen Steuerkette haben falls nötig (kommt aufs Baujahr an) sehr selten.
Es haben viele einen MPS besitzt und nach kürzester Zeit wieder verkauft da dieser zu teuer im Unterhalt war.
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Warum Zeit verschwenden und paar Zeilen schreiben wenn es einem vermeintlich egal ist? 🤔
Ich schreibe nur soviel, "Einmal Kronach, Immer Kronach" 😬
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Motor von unten abstützen. Die beiden Schrauben zum Zylinderkopf hin lösen und die eine vom Lager. Den Metallischen Halter wegnehmen und dann die 3 Schrauben vom Lager zur Karosserie hin tauschen. Lege dir paar Gelenke bereit für die Ratsche oder eine Verlängerung mit einem Kopf welcher die Nuss um paar Grad neigen kann.
Dann den Motor etwas anheben und das Lager rausdrehen, ist bisschen frimelig wegen dem ABS Block, aber geht ganz gut.
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Mach mal das Lenkrad ab. Da sieht man eine silberne "Lochscheibe" diese kannst du mal reinigen und wieder einsetzen. Das ist zumindest beim 6er MPS so, ich hatte eine andere scheibe von ein Schlachtfahrzeug verbaut und das war glaube ein normaler GG. Dann nach dem ersten Motorstart Lenkrad einmal ganz links und einmal ganz rechts einschlagen.
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Ansonsten Fehler löschen und die Batterie abklemmen. Nach ca 15 min wieder anstecken und es sollte gehen. Ich bekomme den Fehler wenn ich bei kaltem Wetter 1-2km fahre und ihn wieder ausschalten muss. Wenn ich ihn kurz darauf neu starte wirft es ab und an den Fehler.
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Ahh Fuxxx, ich wollte mal fragen ob du die BSD Kits verkaufst??
Jup ich habe noch 2 Kits daheim. Schreib mir bitte eine PN falls du eines magst.
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Bei mir ist es schon leicht nervig, habe aber auch 2 mal Corksport verbaut und den anderen Motorhalter (Beifahrerseite) beim Umbau erneuert.
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Könntest du mal bitte ein Foto von der etwas abgewetzten Fußmatte hochladen?
Danke
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Je nach Setup und Mapping merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Der Motor freut sich definitiv über die Zusatzkühlung und der Reinigungseffekt der Ventile ist auch sehr vorteilhaft.
Ob Diesel oder Benziner macht nicht ganz so den Unterschied. Ich habe ja schon einige hilfreiche Beiträge zuvor geschrieben.