Beiträge von Fuxxx

    Ansonsten ist eine Waes auch eine Alternative um mehr Leistung zu generieren, mit DPF entfernen kommt darauf wie die ganze Downpipe aufgebaut ist und welchen Durchmesser sie hat. Aber meist reicht die Oem DP aus wenn nur Software gemacht wird um die größeren Luftmassen durchströmen zu lassen.

    Was sollen die zwei kleinen Schräubchen ausmachen? Die 5 Radbolzen können mehr als genug Kräfte aufnehmen,da machen die m5 Senkkopfschrauben die Sache nicht wirklich sicherer, solltest die beim Bremsen die 5 Bolzen abscheren, dann gibt es einen Oscar von mir :smiling_face:
    Die 2 Schrauben sind hauptsächlich da um die Scheibe beim Radwechsel an Ort und Stelle zu halten, sonst kann sie eventuell “kippen“ wenn das Rad ab ist.
    Achte aber bitte darauf das die neuen Scheiben so aufgesteckt werden, das die Löcher übereinstimmen. Nicht das noch was von der Schraube rausschaut und die Scheibe nicht Plan aufliegt. Dann gibt es eine böse Unwucht :grinning_squinting_face:

    Wenn es dir um den Preis geht, dann wirst um 225 40 18 nicht drum herum kommen. Das ist mittlerweile eine Standartgröße und dementsprechend günstiger als ein 215er oder ein 235er. Bei einem BK welcher nur sportlich gefahren wird (also nicht auf der Rennstrecke) reichen gute UHP mit einer 225 breite vollkommen aus.

    Ich muss leider dieses Projekt aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen erstmal auf Eis legen, sobald es mir besser geht, werde ich es so schnell wie nur möglich beenden. Es tut mir sehr leid, ich hoffe ihr könnt euch noch ein wenig gedulden.

    Ich finde da hat Aral einen riesen Coup gelandet mit dem Video von JP, besseres Marketing hätten sie nicht machen können.
    Ultimate ist sehr guter Kraftstoff keine frage, aber ich finde er wird zu sehr gehyped in letzter Zeit.
    Die Injektoren verkoken ja zum einen durch Öldämpfe welche in den Brennraum gelangen sowie durch Kraftstoffrückstände vom Verbrennungsvorgang. Diese Umstände lassen sich durch einen OCC etwas verringern sowie durch eine nahezu "Rückstandslose" Verbrennung des Kraftstoffes im Brennraum. Für die gute Verbrennung wird zum einen guter Kraftstoff benötigt (Ulitmate, MaxxMotion, V-Power usw.) sowie eine passende Brennraumtemperatur. Im Dauerlaufprüfzentrum wo wir verschiedenste Motoren getestet haben, haben wir auch feststellen können, dass Motoren welche im Prüflauf mehr gefordert wurden wahrhaftig freigebrannt waren. Es waren weniger Verkokungen auf den Kolbenböden ersichtlich und die Ventile wiesen weniger Verkokungen sowie Verlackungen auf. Wir vermuten das durch die hohen Durchströmungsgeschwindigkeiten weniger Partikel an den Motorkomponenten haften konnten um diese zu verschmutzen. Das soll jetzt aber nicht heißen das ihr dauerhaft Vollgas geben sollt :grinning_squinting_face:
    Ansonsten hilft eine BeDi in regelmäßigen abständen um den Brennraum sowie die Ventile zu reinigen, das gleiche gilt für eine WAES welche dauerhaft reinigt (inwieweit sie die Verschmutzung der Injektoren verhindert, kann ich bald sagen wenn ich meine ausbaue und zum TZB zum reinigen schicke).
    Ansonsten ist es am besten die Injektoren regelmäßig reinigen zulassen, die rund 150€ sollten es uns wert sein :thumbs_up:

    Okay anders Formuliert, passt das mit dem externen Tank. Mit dem TÜV kenne ich, der Zettel der bei meinem D2 dabei war, war ein Witz und ich musste extra zu Feinys fahren zum Eintragen. Die Eintragung war dann so teuer, das ich auch hätte ein gleiches K-Sport mit einem richtigen Tüv Zertifikat nehmen können welches mir wirklich jede Dekra oder TÜV stelle eingetragen hätte.

    Wie teuer ist denn nun das Fahrwerk?

    Maßnahmen um den MPS Standfester für die AB machen wären folgende:

    Upgrade K04 Lader verbauen (weil OEM eine beschissene Welle hat)
    Upgrade LLK
    Downpipe mit 200 Zeller (um die heißen Abgase schneller abführen zu können)
    Injektoren Reinigen und verstärkte Dichtungen
    Software anpassen
    Wasser Methanol Einspritzung verbauen (MAF based) (um die Brennraumtemperaturen sowie die Abgastemperaturen zu reduzieren)
    Vernünftiges Öl fahren

    damit könnte der MPS länger überleben, obwohl wie schon von vielen angesprochen ein Turbomotor mit so wenig Hubraum nicht für dauerhafte Vollgasorgien gemacht ist....
    Hält man konstant seine 200km/h mag es gehen, doch ständiges Hochbeschleunigen von beispielsweise 130 auf 200+ sind eine extreme Thermische belastung

    So die Platine kam erst gestern an, also mit 2 Wochen Verspätung :pouting_face:
    Haben sie gestern gleich bestückt und jetzt muss ich noch alles im Auto unterbringen. Dann noch Leistungsmessungen machen sowie Logs fahren.

    Dann sollte endlich alles fertig sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich finde irgendwelche Zahlen in den Raum werfen ist schwierig, da ja jeder was anderes als Standfest definiert. Der eine sagt 450, der andere 500 oder jemand meint gar 700PS sollte er dauerhaft aushalten, dann ist er standfest. Dann kommt noch die maximal Drehzahl hinzu, diese ist ja auch sehr relevant bezüglich der thermischen Belastung usw.
    Zudem zähle ich persönlich einen Turbo nicht zu den Kosten einen Motor standfest umbauen zu lassen oder selbst umzubauen.