lohnt sich das Fahrwerk denn? Oder gibt es günstigere die besser sind
Das kommt drauf an, was du dir von dem Fahrwerk erhoffst und was deine Erwartungen sind?
lohnt sich das Fahrwerk denn? Oder gibt es günstigere die besser sind
Das kommt drauf an, was du dir von dem Fahrwerk erhoffst und was deine Erwartungen sind?
Was für Infos suchst du denn? Stell die Frage doch konkreter...
125.000km
hatte die dämpfer aber eh schon bestellt, da ich hinten rechts schon gefühlt hatte, dass er nicht mehr in Ordnung war.
Ja das wird kein Problem sein mit dem Einbau
Kleine Ironie am Rande: Heute ist beim Hochheben vom Auto hinten rechts die Dichtung gefatzt und ich hatte eine dicke Pfütze Dämpferöl unterm Auto. Also das 2 Tage nachdem ich die Dämpfer bestellt habe, das ist ja schon fast kein Zufall mehr Jetzt hoffe ich dass die Dämpfer bald kommen...
Alles gut, ist alles (außer staubschutz) bestellt
Danke für deine Hilfe!
Werde nach dem Einbau berichten
Könntest du mir bitte noch Artikelnummern von den Domlagern und B4 Dämpfern und Federn geben? Scheinbar bin ich zu doof, finde immer nur die B8...
Edit: Ah, bin selbst dahinter gekommen... B4 sind scheinbar nur für BL freigegeben, hab immer nach BK gesucht und sie wurden nicht angezeigt. Sollte aber doch eigentlich kein Problem sein? B8 sind ja auch für BK und BL...
Wo hast du die Komponenten alle gekauft? Wie viel hat alles (inkl. Domlager) gekostet? Überlege im Moment auch genau sowas zu kaufen, da ich auf noch sportlichere Fahrwerke keine Lust habe. Dafür sind die Landstraßen in der Eifel einfach zu schlecht, aber meine Seriendämpfer sind einfach platt..
Und die originalen Federraten sind für Reifen die Richtung Semi gehen einfach zu klein.
Hast du meiner Vermutung nach alles schon ziemlich genau analysiert! Ich gehe aber davon aus, dass das Gangrad vom 6. Gang an sich noch okay ist, den Synchronring vom 6. wird es wohl zerrissen haben. Naja im blödesten Fall auch die Synchro Verzahnung am Gang, aber wenn du Glück hast ist die in Ordnung und du brauchst "nur" einen neuen Synchronring...
Ich meinte damit, wenn zu viel Sturz und zu wenig Druck gefahren wird, quittieren die Reifen das mit Dienstverweigerung. Andere Reifen sind da nicht sofort so nachtragend.
Dass allgemein pauschalisiert behauptet wird, mit Semis könnte man nicht im Nassen fahren, liest man oft und wird meist von denen geschrieben, die besagte Reifen noch nie selbst gefahren sind.
Ich bin mit den AD08R auch schon bei Regen mit 180 über die AB und hatte nicht ein mal aquaplaning.
ich konnte bisher im Alltag noch nicht einen Nachteil gegenüber einem UHP feststellen. Und ich fahre damit von April bis Oktober..
Vom Federal würde ich dir beim MPS abraten, da der mit den hohen Achslasten nicht so gut klar kommt. Ist eher für leichte mit mittelschwere Fahrzeuge gemacht (bis 1200kg). Der Nankang ist laut Kundenaussagen sehr empfindlich was Sturz und Druck angeht, da gab es wohl schon mehrere Schäden. Außerdem ist der Verschleiß wohl sehr hoch, über zu wenig Grip hat sich aber noch keiner beschwert.
Wenn du (scheint mit anhand deiner Auswahl) aber nach dem Preis gehst und sowas wie A048 und Sport Cup 2 und Direzza daher nicht in Frage kommt, wäre der 888 oder 888R von Toyo etwas günstiger (unter 200€ das Stück). Wenn es nicht ganz so hoher Grip sein muss und auch sehr gut im Nassen und generell Alltag sein soll, dann empfehle ich sehr den Yokohama AD08R, den fahre ich selber. Ist meiner Meinung nach der absolut beste "Allrounder". Trockengrip gut, Nassgrip gut, leise im Abrollen, komfortabel im Alltag, vom Preis her wirklich gut (hab glaub 160€ das Stück bezahlt) und Verschleiß auch in Anbetracht vom Grip in Grenzen. Der ist von der Last auch für den MPS legal, viele andere sind das nicht...
Aber ein Prüfstandslauf mit der DP ohne Softwareanpassung wegen Boost Spikes? Uncool...
Also auch die Stabilager und Koppelstangen?
Kannst du die Geräusche näher beschreiben und unter welchen Umständen sie auftreten?
Warum bist du denn auf der Suche? Was erhoffst du dir von einem Gewindefahrwerk?
Eben, wie Johannes schon sagte. Da muss ja dann das Lager schon blockiert haben, sodass sich die Nabe im Lagerinnenring gedreht hat und somit natürlich beschädigt wurde...
Doch, das ist unterschiedlich. Hab nämlich Donnerstag meine Stabilager gewechselt am BK und dafür die Anleitung von CS ausgedruckt, für deren Stabilager vorne. Scheinbar haben die es an einem BL gemacht, denn da steht auch drin, man solle die beiden Schrauben vom Querlenker lösen, da diese auch das Stabi Bracket fest machen. Hab ich dann auch gemacht, aber dann erst beim runterlassen gesehen, dass beim BK noch mal separate Schrauben von oben im Träger sitzen, die die Stabilager halten. Also ist das beim BL definitiv anders als beim BK.
Zu deiner eigentlichen Frage, ja, der Stabi ist dann am Lager lose. Wird aber sicherlich Schweißmuttern haben, musst da nicht mit dem Schlüssel oben rumhantieren. Wenn du die Koppelstangen dran lässt auch nicht so dramatisch, bzw. ich würde es einfach eine Seite nach der anderen machen. Also ein Lager wechseln und wieder fest machen, dann ist der Stabi eh nie komplett lose sondern ein Lager immer fest.
Ansonsten, guck mal bei Whiteline nach dem Anti Lift Kit. Vielleicht findest du dafür ja eine Anleitung, da steht ja dann alles drin.
Also im Vergleich zu meiner klingt das recht leise
Zwischen OEM und Autotech auch kein Unterschied. Wenn dann mit Autotech sogar noch lauter als vorher..
Zu erst mal, er heißt R888 bzw. R888R, nicht R800.
Zum anderen, hier gibt's schon ein paar Leute, die dir sicherlich einiges über Reifen und Semi's erzählen könnten. Bei deiner Art haben sie aber keinen Bock.
Zumindest gilt das für mich. Sorry an alle wenn ich das automatisch auch auf andere projiziert habe
Toller Bericht Brixton!!
Danke dafür