Beiträge von MIC

    A) Wenn die Kette bewegen kannst, ist sie schon gelängt und dies ist vermutlich die/eine Ursache. => Kette tauschen
    Trotzdem kontrollieren, ob die Nockenwellenverstellung richtig arbeitet.
    B) Wenn die Kette nicht/kaum bewegen kannst, ist sie (noch) nicht gelängt. Wieder 2 Möglichkeiten:
    1.) Du hast schon die bessere Kette verbaut. => Zum Thema Kette alles Gut!
    2.) Es ist zwar noch die alte drin, die sich aber erst längen wird. => Akut zwar kein Problem, aber einen Wechsel der Kette kannst ein planen.
    Trotzdem auch in dem Fall kontrollieren, ob die Nockenwellenverstellung richtig arbeitet.

    des kannste leider so pauschal net sagen..
    weil:
    JEDE Kette (auch nigelnagelneu eingebaut), iwo ein "lag" hat, dh. wenn du die Kurbelwelle einmal rundrum drehst, du immer iwo eine Stelle haben wirst, die gelängt "scheint", was aber normal ist..
    um durch das "mal kurz ranfassen u rütteln", überhaupt eine verwertbare Aussage treffen zu können, muss zumindest der erste Zyl. auf OT stehn.. an dieser Stelle sollte die Kette wirklich stramm sitzen.. :winking_face:
    was ma natürlich dann ooch net vergessen darf, is der Kettenspanner.. der wenn ganz kurz vorm schnappen in die nächste Raste steht, hängt die Kette auch gut durch + erhöhte Geräuschkulisse, was nach dem klick ins nächste Loch, schon wieder gaaaanz anders aussieht..

    hätte ich jetzt also zweimal Pech beim reinfingern gehabt, hätte ich die Kette schon 2x wechseln können.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    apropo reinfingern.. :grinning_squinting_face: das geht nur beim gg/bk.. beim BL, wurde ein anti-finger Blech eingeführt.. :winking_face:
    -das Blech, soll das Öl am überschwappen hindern..
    (ham bestimmt zuviele BK`ler dran rum getatscht, es brach Massenhysterie aus, blabla, ihr kennt das..)

    ich selbst hatte die "Alte" drinne, nach erneutem anpassen der Map, dann sporadisches klicken.. Ventildeckel abgemacht, minimale Schleifspuren von der Kette sichtbar, u auch leichte Leistungsschwankungen..
    u ich hab wegen meinen mini Riefen damals noch Panik geschoben.. :rofl: .. hab mittlerweile einige Ketten, u vor allem Ventildeckel von den Ami`s gesehn.. :grinning_face_with_smiling_eyes: die sind wirklich bis zur Hälfte durchgeschliffen, u die Kisten fahren immernoch.. hören sich sicherlich an wie ein Diesel, bringen unterirdische Leistung aufn Asphalt, aber sie fahren..)

    hab dann die "Neue" verbaut, u bin sicher die längt sich früher oder später auch wieder.. Verschleissteil eben.. (finde die "Durchschleifsicherung" von Mazda übrigens echt dufte, VAG läßt die Ketten ohne Vorwarnung reißen.. :face_with_tongue::grinning_squinting_face: )

    meine Meinung zur Kette..: CHILLMA! :winking_face: solange da noch nix am Ventildeckel innen zu sehn/zu hören ist, mal wirklich so garnix machen.. wenn dann iwann mal erste Spuren auftauchen, einfach ein komplett Kette/vvt kit, aus den Staaten bestellt, u halt mal gewechselt.. Eile besteht da wirklich nicht.
    vom Kettenriss, hab ich pers. bisher wirklich nur einmal gehört.. u überspringen, halt ich für fast unmöglich.. eher ist der Ventildeckel komplett durchgeschliffen.. :winking_face:

    u das ein vvt nach nur 40`km schon im Sack ist, kann sein, halt ich aber eher für unwahrscheinlich..
    lg

    so wie ich des sehe, gibts für dich zwei Möglichkeiten:

    1. lerne mit Kritik & Kontra umzugehn,

    oder wenn du damit ein Problem hast, halt Variante 2

    2. poste einfach nix in nem öffentlichen Forum

    aber jemanden hier den Mund verbieten wollen,

    also Mund zu und abwarten!!!!!!


    nur weil dir gewisse Antworten nicht passen, läuft NICHT!

    lg

    dachte hier sind Leute die sich für was neues interessieren

    das sind ca die Hälfte, bis 2/3 unserer User..
    nur es wird halt nicht jeder Thread gleich "gesalbt, u in die Ruhmeshalle gehoben".. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    zumal manch einer (inkl. mir), den Sinn deiner Aktion wirklich nicht versteht..

    egaaaaal... so is nunmal dass www., u das Forum`s Leben.. (u ich kann dir sagen, bei uns gehts wirklich noch freundlich u mit Niveau zu) z.B. im VW Forum, hättest du da schon ganz andere Antworten kassiert.. :smiling_face_with_horns:

    also mach dir keeen Kopp, u mach dein Ding..

    Paar meiner eigenen Umbauten, machen bestimmt oooch für viele keinen Sinn, is mir aber totaaaaal Latte, weils mir reicht wenns mir gefällt.. :grinning_squinting_face:

    lg

    nicht nur ich hab meinen lackiert, u des net erst gestern, u wir haben im Vergleich zu unseren “ nackig fahrenden “ Kollegen, hier bei uns vor Ort(mit den gleichen llk's) auch keine höheren Bat's.. Ergo hat der Lack, so wie wir ihn aufgebracht haben, keinen negativen Einfluss.. aber kann ja jeder halten wie er will, wa.. :winking_face: