Beiträge von space

    Weil ich aktuell danach gefragt wurde ob Reifen mit einer Tragfähigkeit 89W zulässig sind?

    Hier mal meine Zusammenfassung, bezogen auf den BK (max. Radlast 580kg, max. Achslast 1070kg an der VA):

    Lastindexwerte können bei jedem Hersteller bezogen werden, z.B.
    http://www.yokohama-reifen.de/reifen/ind…?show=tables#li

    Bei einem W-Reifen ist die max. Achslast (100%) bis 240 km/h zulässig.
    Je zusätzlichen 10km/h muss die Tragfähigkeit jeweils um 5% reduziert werden.

    Rechenbeispiel ab 250km/h > 5% der Traglast abziehen, d.h. man rechnet hier also mit 95% der Traglast.
    Ab 250km/h ist also nur noch eine Traglast von 550kg zulässig! (580kg x 0,95)

    Rechenbeispiel ab 260km/h > 10% der Traglast abziehen, die max. Achslast darf hier nur noch 522kg betragen (580 x 0,90)
    D.h. mit einem W89 Reifen sind 260 km/h beim BK schon zuviel!!
    >Wichtig für alle die Vmax draussen haben!!
    Wer "nur" bis max. 250km/h unterwegs sein sollte, kann noch einen 89W Reifen fahren.

    Hier nochmals zusammengefasst die Werte vom 3MPS (BK)
    techn. max. Achslast: 1070kg
    > max radlast beim BK VA: 535kg
    Somit Loadindex min. 87 > Dies gilt jedoch nur mit einem Y-Reifen.
    Bei W-Reifen, muss wie erwähnt der Traglastverlust bei Vmax zu berücksichtigt werden!
    LoadIndex 89 geht bis max. 580kg, bei einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 240km/h.
    Wer auf Nummer sicher gehen will sollte sich bei einem Loadindex von 89 lieber einen Y-Reifen zulegen, oder evtl. mit dem Index höher gehen.

    Grüße space

    die racelights hatten doch schon eine schöne graue farbe :grinning_squinting_face:
    das blau kommt aber auch echt gut, ist halt um einiges auffälliger und wenn man das so möchte kommts auf dem MPS bestimmt fett!
    wobei mir persönlich dieses blau auf einem schwarzen besser gefallen würden :winking_face:

    Zitat von DEATHROW

    Muss für mich sagen, das es wohl doch keine gute Idee war eine Batterie mit mehr AH zu fahren.
    Aufgrund meiner Kurzstrecken und der kalten Temperaturen, war die Batterie letztens nach einem Tag stehen lassen fast leer gesaugt, konnte das Auto erst beim zweiten Durchgang starten.
    Deshalb meine Empfehlung für Kurzstrecken Fahrer, kauft euch besser eine Batterie mit OEM 60AH, zb. die Banner Power Bull P6068.

    suat das kapier ich jetzt nicht ganz!?? d.h. das eine batterie mit mehr leistung schneller in die knie geht, macht für mich irgend wie keinen sinn...
    zumal 9AH ja nicht die welt sind. vlt stimmt auch was mit deiner batterie nicht!?
    ich habe die gleiche batterie und fahre 97% kurzstrecke, mein auto steht manchmal länger als einen tag und ich hatte noch nie derartige probleme...

    Zitat von edin

    space
    Ich bin ein direkter Typ und halte von geschwollenen Formulierungen und political correctness auf Dauer NIX! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich bemühe mich wirklich ganz sanft und ruhig mein Statement abzugeben und es kann gut sein dass mein Beitrag agro für Dich rüberkam. Auch wenn ich nicht denke dass dieser einer Ermahnung wert war und es immer noch denke werde ich mich auch in Zukunft bemühen ein braver Bub zu bleiben. Wie Du selber ja auch sagst ist es Geschmacksache. Aber das ändert nichts an Meiner Meinung :grinning_squinting_face:
    Beste Grüsse
    Ede

    dann ist ja gut :smiling_face:
    ps: ist keine ermahnung, war meinerseits lediglich eine feststellung :winking_face:

    Zitat von edin

    Wenn wir hier jetz ma tacheles reden: Genauso wie viele von uns den Sound riesiger ESD oder AGA s auf nem 90 PS Fiesta oder Civic belächeln so fühle ich mich doch auch belächelt wenn mein Auto so derbe faucht als hätte die Karre 700 Pferde dabei eben von mir aus "nur" 300 aber vor allem immer noch ein Hatchback Mazda 3 Leute . Versteht mich nicht falsch aber auf Dauer geht der CAI wirklich derbe auf die Eier. Alle Leute drehen sich um...Ich wage mal zu behaupten dass die Hälfte derer ein Schmunzeln auf den Backen hat. Ja klar jetz kann man mich mit " was is n mit dem los" titulieren aber ich will eben auch seriös bleiben. Ich bin für jeden Spass zu haben aber den Strassen Passanten nonstop auf n Sack gehn na ja .... Wenn ich in nem Lambo Krach mach is das mit hundertprozentiger sicherheit was anderes. Denn da zeigt sich das gemeine Gesicht des Menschen. Gesunder Neid oder eben Gesundes Gönnen und Feiern....Ja ja Haste Klötzchen haste Fötzchen....Haste nix biste nix: So sind Menschen! Ich liebe meinen MPS ist echt n geiles Auto und mir reicht es mehr als genug , die Leistung bedeckt zu halten und andere Dumm kucken zu lassen, wenn ich Sie stehen lasse NACHDEM sie mich belächelt haben. Ja mit nem CAI geht das auch aber ganz ehrlich ich hatte CPE drin und der Klang is geil aber nicht auf Dauer denn dann merkt man eig schnell dass man es nicht braucht. Vor Allem wenn wirklich fast jeder schaut beim Vorbeifahren, denn das was Sie dann sehen was vorbeifährt ist meistens nicht das was Sie erwarten. :grinning_squinting_face:
    Leistungstechnisch kann ich hier auch ganz definitiv und klar bezeugen, dass dies zumindest bei Mapping NULL bringt ausser nen höheren Verbrauch!

    edin deine post kommen für mich manchmal etwas agro rüber, wasn da los :grinning_squinting_face:
    ich fahre seit über 4 jahren mit dem cp-e CAI und finde das gräusch immer noch geil, will es also auch nicht missen! mit OEM BOV genau richtig!
    ich würde das teil wirklich nur ausbauen wenn bewiesen wäre das es schädlich fürn motor ist...
    als einzigestes problem sehe ich das "regenwasser-problem". wer bei regen aber einfach sachte (inkl. pre-filter) durch die gegend fährt hat meiner meinung nach nichts zu befürchten! zumal man bei regen mit dem 3er frontkratzer eh nicht "stoff gibt" :winking_face:
    ich finde auch das ein auto mit 300PS so fauchen darf wie der mps mit CAI faucht! das fauchen passt schon zur leistung, wer weiss schon wie eine supra mit 700PS faucht :winking_face:
    ausserdem lässt sich das geräusch auch gut mit dem gasfuß justieren, man kann also durch die city fahren ohne eine derartige geräuschkulisse.
    leistungstechnisch denke ich auch das ein CAI fast nichts bringt, jedoch denke ich das in verbindung mit dem Inlet der luftfluss un die temperatur optimiert werden was der haltbarkeit des turbos entgegen kommt!

    alles im allem ist es wieder einmal geschmacksache und der cp-e CAI ist ganz nach meinem geschmack! :thumbs_up:

    Zitat von DEATHROW

    Dafür hat man beim lackieren ein größere Farbauswahl, wiederrum ist lackieren teuerer.

    suat, pulvern ist teurer :winking_face:

    ich habe meine felgen lackieren lassen, einfach weil ich da genau den richtigen farbton gefunden habe!
    die felgen sind schon seit 4 jahren lackiert (inkl. winterfelgen) seither keine abplatzer, etc.
    ich würde meine nächsten wieder lackieren lassen :winking_face: