Hiho Leute,
ich wollte auch mal von meiner Erfahrung bei Koch berichten. Habe die Diagramme mit drin, die sagen ja alles aus. Meine Mods seht ihr in der Signatur.
Ich war am letzten Montag dort. Bin angekommen und dann gings auch gleich ohne Umschweif los.
Auf den Prüfstand gefahren, und erste Messung gemacht. Siehe Diagramm hier:
Leider scheint mein Motor zu denen zu gehören, welche in den Bereich einer maximal möglichen Streuung von 10% fallen. Leider nur 243 PS. Ich dachte, 10% haben die gerne mal beim MPS. Son Mist!
Stimmt das mit den maximal erlaubten 10% Abweichung? Dann hab ich wohl einen "montags"-MPS erwicht
Dann hat Hr. Koch die neuste Mazdasoftware (die, welche drauf gewesen ist, war wohl von der Version her eine ältere), incl. dem Tunning, geflasht. Dann zweite Messung. Siehe Diagramm hier:
Als ich das Ergebnis gesehen hab, war ich schon leicht enttäuscht, nur 274 PS! Und auch vom Drehmoment her. Nur 401 NM! Müssten das nicht an die 470NM sein? Oder sind es meiner "schlechten" Motorkontition nach eben dementsprechend weniger ?
Dann hat er noch mal gemessen, nun waren es 282 PS, davon hab ich kein Diagramm. Hatte das nur auf dem Bildschirm gesehen. Und der Ausdruck war von der ersten Messung nach dem Flash.
Habe dann mit ihm gesprochen und er meinte, mehr geht da nicht, da der Motor ja schon mit recht "wenig" PS gestartet sei.
Desweiteren meinte er, dass durch die hohe Außentemperatur bedingt (waren fast 30 Grad) und das Fehlen einer Lufthutze beim BK der LLK nicht so ideal angeströmt wird. Dadurch war die Ansaugtemperatur nach dem LLK schon fast 80 Grad. Er hat mir das Anhand der Kurven erklärt.
Ich fragte ihn, inwieweit er die Abstimmung noch individuell macht (also anpasst). Dazu sagte er, dass das "vorgefertigte" Profil schon gut passen würde. Es gäbe da welche, die er auf Stock MPS anwendet, oder eben welche auf leicht getunte, wie meiner ist.
Er kontrolliert dann Zündwinkel, und das es kurz vorm Klopfen ist, und dass hätte wohl soweit gepasst. (Ich kann das leider nur so Leihaft wiedergeben). Ich war nur etwas verwundert, dass er so wenig indivuell gemacht hat, also Anpassungen an MEIN Fahrzeug. Ich war der Meinung, die geben sich da mehr Mühe oder spielen mehr rum, aber vielleicht ging ja wirklich nicht mehr rauszuholen.
Mir blieb ja nun nix übrig, als ihm zu glauben, dass er die best mögliche Abstimmung auf den individuellen Motor auch wirklich gemacht hat.
Haben dann noch bissel gelabert, auch über Tuning vom 335i. Er erklärt einem alles echt gut.
Interessant fande ich auch, das er mich gefragt hat, ob es Super oder Super+ ist, weil er wohl das Gefühl hatte, das da ein paat Oktan fehlen würden. War allerdings Aral Super+.
Habe noch den ersten Turbo drin, bei 80K Km, dieser hält nach seiner Aussage den Druck gut bei 1,2 bar. (Ich schreibe das, weil Leute damit Probleme hatten, das ein älterer Stockturbo den Druck nicht hält).
Meine Stock-Benzinpumbe hatte genug Druck. Ich fragte ihn nach Internals, davon hält anscheinend nix.
Alles in allem hat das ca. 1 Stunde gebraucht. Dann hat er gemeint, ich kann eine Probefahrt machen, und dann hoch kommen zum Bezahlen.
Nun noch meine subjektiven Eindrücke:
Man merkt es DEUTLICH:
-wenn der Turbo bei bissel über 3000 U/min richtig anfängt zu arbeiten, ist spürbar mehr Druck dahinter
-wenn der Turbo einsetzt, dann zieht er das Drehzahlband viel besser mit Power durch, bis in die Region > 5000 Umin
-hatte leider nur nen kleines Stück Autobahn: man kommt echt schneller an die 240
-überholen auf der Landstraße ist echt nen Gaudi! xD
So, at the end:
Sagen wir mal vom Poppometer her hat sichs gelohnt auf jeden Fall. Der MPS läuft sicher besser, und das ist keine Einbildung.
Bissel enttäuscht war ich aber schon von den 282 PS und den knapp über 400 NM.
Also 29X hätte ich mir schon gewünscht! Oder ist diese Leistungsteigerung bei meiner Ausgangsituation akzeptabel? Was meint ihr?
Letztenendes ist es halt eine Zahl auf dem Papier, aber mich würds dennoch interessieren. Ist ja auch nicht gerade billig gewesen! Und ich lese ständig, das Leute beim Chiptuning mit ähnlichem Mods 300+ PS haben. Oder ist eben mein Motor nicht grade einer der Besten?
Gruß, Messer0815