Beiträge von 1.6Colt

    Das mit dem Reibwert kommt aber nicht von der Wärmebehandlung, sondern davon, dass die besseren Scheiben von Stoptech, DBA, Tarox etc. einfach eine andere Materialzusammensetzung haben. Da kommt ein anderer Reibwert durch ne anderer Scheiben-Klotz-Paarung her :smiling_face:
    Sieht man vorallem gut, dass die weit weniger rosten wie die ATE

    Aber gut, wenn du jetzt zufrieden bist. Bin aber gespannt, ob du hinten das gleiche sagst wie ich mit den HPS :winking_face:

    Der Knackpunkt liegt an der Scheibe und daran, dass du hinten sie auch fährst. Hinten haben HPS auf nen Alltags-MPS nix verloren, kann ich aus Erfahrung sagen, denn sie brauchen Temperatur und Belastung.
    Da man hinten die Bremse kaum im Alltag auf adäquater Temperatur gehalten bekommt, verglasen die HPS hinten, egal mit welchen Scheiben.
    Ist mir sowohl mit ATE Scheiben, als auch mit den Tarox Zero hinten passiert. Deswegen hab ich hinten die EBC Green auf Tarox Zero drauf.

    Vorne wiegesagt HPS und Tarox Zero.
    Seit dem hinteren Wechsel bin ich auch zufrieden mit der Kombi.

    Klar brauchen die HPS Temperatur, aber sie greifen kalt genauso gut wie ATE Klötze. Je mehr Temperatur sie haben, umso besser.
    Wann das Fading kommt, ist abhängig vom Fahrstil.
    Ich hab sie noch nicht ans Limit bekommen. Nur damals beim Bedding-In-Prozess und das war aber soviel Temperatur, dass mir mein Bremssattellack wegbrannte.


    Aber wiegsagt ATE Scheiben ist Müll. Selbst die Tarox Zero waren bei mir schneller weg wie die HPS und die Zero sind wärmebehandelt und keine schlechten Scheiben :winking_face:


    WÜrde ich mir HPS wiederkaufen? Kommt drauf an, es gibt immer wenig Auswahl und dann kaum Erfahrung damit, vorallem weil jeder ne andere Scheibe fährt...

    Hab das V2 auch drin seit 4 Jahren und da raucht garnix...

    War das BOV neu oder gebraucht?

    Das BOV muss schon geschmiert sein aber im richtigen Maße... Am besten dafür das originale rote Fett nehmen. Das greift die Dichtungen nicht an und ist von Mobil1. Bekommst in kleinen Mengen bei Franke Turbotechnik. Dort läufts unter BOV- Wartungsfett oder sowas in der Art.

    Welche Feder ist verbaut?

    Das ist doch sogar im Gespräch, dass das die nächsten Jahre wieder eingeführt wird mit der Sondenmessung bei modernen Fahrzeugen. Eben wegen dem Dieselskandal.

    Da werden wir vermutlich auch probleme mit den AGR Fix kriegen, wenn die das durchziehen vorrausgesetzt.

    Dann schafft nur jeder 10. MPS noch die AU:grinning_squinting_face:

    Liegt es überhaupt an der Endstufe oder haben die Lautsprecher evtl einen weg?


    Weil wenn, dann geben die Endstufen den Dienst schlagartig auf und da hörst garnix mehr.

    Geklacker klingt eher nach nem mechanischen Defekt, wenns auch merkwürdigeweise bei allen auftritt.


    Was sogar eher noch in Erwägung ziehbar wäre, wäre das Radio.
    Kann ebenso nen Wackelkontakt sein, Ursachen gibts viele.


    Du musst erstmal die Ursache finden und nicht blindlinks versuchen Teile zu tauschen :winking_face:

    Ist ein 33,7mm Rohr mit 2,6mm Wandung.

    Für Gurtbefestigung bau ich sie nicht, da sie dafür nicht konstruiert ist von der Belastungsrichtung...


    obere und untere ist ja unabhängig von einander. Also ist das theoretisch und praktisch kein problem

    die obere kostet alleine in der Ausführung 150€. Die 2 Zusatzstreben kommen dann noch dazu mit den Haltern.

    Aber wiegesagt wenn du Gurte dran machen willst, bin ich aus Sicherheitsgründen raus

    Ich denk auch, dass 100kg das Maximum wären.

    Dämmmatten noch alle raus, die Carbonteile verbauen.

    Das schwerste ist die Grundkarosse und auch der Allradantrieb würd ich tippen


    Innenverkleidung und der ganze Rotz hat kaum Gewicht, was Plaste is

    Würd immer wieder beim Rad anfangen, weil wenn du beispielsweise 2kg pro Rad sparst, fühlt sich das nicht nur an, als wenn du 8Kg gesamt gespart hast, sondern ich glaub das geht mit dem 4-10fachen ein.

    Merkt man auch beim Bremsen.

    Günstige und leichte Felgen wären zum Beispiel die RX8 Felgen. Da wiegt eine 9,6kg. Die originalen von den 3er wiegen über 11kg... Wird beim 6er nicht anders sein

    Reifen haben in den selben Dimensionen auch oft mal schnell 2Kg pro Reifen Unterschied. Ich frage da immer beim Hersteller nach dem Gewicht an.
    Dunlop hat recht leichte, Michelin sind oft sehr schwer.
    Je weiter außen diese Massen an der ungefederten Masse sitzen, desto mehr fallen diese ins Gewicht.

    Nicht mehr mit vollen Tank fahren, würde auch was bringen


    ne leichte Batterie kannst verbauen, zum Beispiel die von LiteBlox. Sind zwar arschteuer aber gut...


    Oftmals kann man auch an sich selber noch was einsparen... Also nicht gerade nackt fahren :D, aber evtl ne Diät, wenn man Übergewicht hat :winking_face:

    Mit Silikonspray hab ich überlegt, es aber aus Sicherheitsgründen doch gelassen.

    Hab es auch mit Schnur versucht, dass man diese die dann so rauszieht aus der Dichtung, als wie wenn man bei alten Autos eine Frontscheibe samt Dichtung reinbaut. Ging aber auch nicht wie geplant :grinning_squinting_face:

    Also die originalen Pedalauflagen vom RX8 passen zwar 1:1 in den MPS, sind aber nicht zu 100% die gleichen, was aber nur im optischen Sinne ist.

    Der Unterschied liegt nur in der Oberfläche des Alus.

    Beim BL MPS sind die Alupedale eigtl normal glatt, bzw die Walzrichtung vom Alu(Metaller wissen, was ich mein), liegt quer zur Fahrtrichtung bei montierten Pedalen und die Pedale sind normal matt.


    Die vom REX sind in Fahrtrichtung nochmal geschliffen/gebürstet und haben dadurch einen leichten "Glanz"-Look.


    Zur Montage sag ich nur: Plant Geduld ein, runter gehen sie leichter, als wie drauf :upside_down_face:
    Hab für beide bestimmt 30-45min gefriemelt und blind mit nem spitzen Schraubenzieher versucht, den Gummi unten um das originale Metallpedal zu ziehen. Greift dann einfach zur Kontrolle mit den Fingern unten entlang und fühlt, um das Gummi richtung drum geschlagen ist, ist immerhin ein Sicherheitselement :grumble:

    Jagut, da hätt ich dann auch direkt bei Mazda bestellen können. Ebay ja das gleiche und dann Zoll noch drauf. :upside_down_face:


    Hab mir jetzt gebrauchte vom RX8 bestellt und schaue mal, ob die passen.

    Gibt zudem da viele auf Ebay, weil die ja scheinbar jeder REX drin hatte


    Halte euch auf dem laufenden :thumbs_up: