Beiträge von walter.h

    Zitat von soxxa

    Muss diesen samstag leider arbeiten, eventuell sonntag. sonnst halt vielleicht nächste woche?
    Was würde mich das eigentlich kosten?

    Grüse andi

    Kein Problem, nächste Woche, oder auch am Sonntag...

    Würde mal vorschlagen, wir treffen uns an der Autobahneinfahrt Brixen, dann einmal hoch Sterzing und retour, dann müssten uns ein paar Logs gelingen.

    Kosten tut's nix, außer du wirst geblitzt...dann wird's aber richtig teuer...:D

    Grüße, Walter

    Zitat von soxxa

    Hoi Walter!

    Jo, sehr gerne!

    Wär echt super, wenn wir das machen könnten! dann wäre mir wohler...

    die letzte Prüfstandmessung war am samstag, beim tuningtreffen in glurns, firma dyno team. hot gonz an seriösen eindruck gemocht. :smiling_face:

    Ja, aus Mareit bei sterzing :smiling_face: woher bisch du?

    Toblach...wenn's recht ist, könnten wir schon für dieses Wochenende was ausmachen...

    Grüße, Walter

    Hoi Andi! (soxxa)

    Wenn du willst, können wir uns mal treffen, dann machen wir ein paar Logs, dann könnte ich dir was sagen über die Qualität der Abstimmung.
    Außerdem würden wir dann auch sehen, ob dein MPS nicht teilweise irgendwo im schädlichen Bereich läuft (Stichwort zuviel Vorzündung-starkes Klopfen, und/oder zu mageres Gemisch, zu hoher Ladedruck, einbrechender Benzindruck, usw...)

    Wo hast du eigentlich die letzte Prüfstandmessung machen lassen?

    Und du kommst aus Mareit, stimmt's? (Nachname im ersten Leistungsdiagramm>Facebook>Mps-Fotos im Profil :grinning_squinting_face: )

    Grüße, Walter

    Hallo, da ich den Sensor noch nicht habe, hab ich auch nicht näher in die Versatuner-Maps geschaut, hab nur gesehen, dass es 9 Maps sind, und bei Mazdaedit nur 3.
    Hab mir das jetzt mal genauer angesehen, und festgestellt, dass die 3 Werte auch bei Versatununer genügen, da in den verschiedenen Maps 3x das gleiche eingetragen werden muss.

    Also hab ich mit den Werten von MPS-Fan alle erforderlichen Informationen.

    Also, keine Aufregung... :smiling_face:

    Grüße, Walter

    EDIT: Die Werte, die mir MPS-Fan freundlicherweise zukommen ließ, sind diese:
    Scalar A - 65.78
    Scalar B - 1
    Offset - 5.44


    Im Mazdaspeedforum werden für den gleichen Sensor aber diese Werte genannt:
    Scalar A - 65.88
    Scalar B - 1
    Offset - 6.353

    Was ist nun Sache? :face_with_open_mouth:

    Seit ein paar Tagen ich auch, und nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das jetzt schon ganz gut.

    Ach ja Martin, könntest du mir die korrekten Werte für die Versa-Tabellen zur MAP-Anpassung vom 3 bar Boschsensor zukommen lassen?

    Schon mal danke im Voraus!

    Grüße, Walter

    Ein nicht vollständiger Auszug, was ich alles schon hatte beim MPS:

    Laufbuchsen/Kolbenschaden
    Kopfschaden
    OEM-Turbo-Schaden (Rauchzeichen)
    Turbo Garrett GT3071R kapitaler Lagerschaden
    Getriebe-Totalschaden
    gerissener Ladeluftkühler (ETS)
    ZMS/Kupplungsschaden
    Halbachse
    klapperndes Bilstein-Fahrwerk
    Fächerkrümmer gerissen
    Anlasser defekt

    und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" wie gerissene Motormounts, Steuerkette gelängt, defekte Benzinpumpenupgrade, Zündspulen, Radlager, usw...


    Grüße...

    Zitat von ToPGaS

    Möchte noch hinzufügen das billige Edelstahlkrümmer zur rissbildung neigen.


    Scheinbar nicht nur billige...meiner war teuer (von Protegegarage als "der beste Fächerkrümmer") angepriesen, ist auch schon zweimal gerissen...hab jetzt wieder OEM drin.
    Leistungsmäßig merkt man das Teil deutlich, wobei aber sicher hinter dem Fächer auch die richtigen Teile montiert sein sollten...

    Dass das Teil bei mir nicht hält, hängt wohl auch mit den erhöhten Vibrationen zusammen...(bedingt durch EMS, fehlende Ausgleichswellen, härtere Motorlager...)

    Grüße...