Hat das mal jemand geprüft, ob der Motor dadurch Leistung verliert, wenn man nur den Kasten unten aufsägt?
Beiträge von Kowalsky
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Keine gute Lösung, wenn du damit meinst eine Steuerkette aus dem Zubehör zu verwenden.
Die Lösung ist Originalteile aus dem Ausland bestellen und nicht beim lokalen Händler. Dann hast auch Original-Qualität kommst
Kein Plan, will mich nicht streiten. hab sonst bei Zahnriemen auch immer Continental genommen, die Autos laufen bis heute.
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Servus,
Es gibt sehr gute DIY Videos auf YouTube zu der HPFP. Vielleicht traust du es dir ja selber zu.
Wann wurden denn die Injektoren das letzte Mal überholt?
Ja es gibt auch ne Anleitung auf corksport, werd das schon irgendwie hinkriegen.
Ich bin halt leicht behindert weil ich mit krummen fingern geboren wurde, die nerven sind nicht so wie normal.
Mir fällt oft was runter.
Die injektoren wurden so geschätzt noch nie gemacht, ich hab das Auto von einem Händler ohne historie gekauft.
Müsste ich mal machen ja stimm ich dir zu.
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Kann das Thema erstmal auf Eis legen, weil ich falsche Messwerte hatte. Schlechtes auslesegerät.
Aber das Angebot bleibt bestehen, falls jemand mir helfen möchte, die hpfp aufzurüsten, können wir über Vergütung sprechen. Muss ja so oder so mal gemacht werden.
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Nee, das sagen auch die Amis nicht!
Die erzählen da das Gleiche, in Bezug auf maf Sensor Gehäuse, wie ich schon oben erwähnt habe..
Halt nur auf Englisch.. 🙃
Wie deine Inlet Pipe geformt ist,ist völlig Latte"!
..As Long your maf housing Diameter stays oem / the bigger housing is calibrated in your ecu..
Danke für den Tipp mit dem Benzin Filter. Hast mir 17€ gespart für ne Hebebühne.
Ich werd nachher wieder das originale rohr einbauen und gucken was der Unterschied ist von den Werten.
Edit:
Memo an mich, check erst mal dein blödes Messgerät lol.
Hab das Standard rohr eingebaut war exakt gleich 13.5 af dann bin ich mit meinem corsa gefahren(komplett serie) genau das selbe.... ich brauch was neues zum messen.
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mööp..
bei den mÖpsen, sitzt der Filter IM Kraftstofftank, im Korb der "in Tank Pumpe"..
Da kommste nicht so ohne weiteres ran..
Die Arbeit , kannste dir aber echt schenken.. der Filter ist nicht an deinem Problem schuld..
Okeee, enjoy.. ✌🏻
Ne ich weiß schon das ich selbst schuld bin weil ich aus Langeweile aus nem fast 20 jahre alten auto mehr Leistung rausholen will da geht halt was schief wenn man von tuning keine Ahnung hat haha damit hab ich schon gerechnet.
Achso danke für den Tipp, ich dachte immer an den Filter weil ich den meist sofort tausche bei der Inspektion weil das nie jemand macht. Bei meinem Benz kam richtig schwarze Suppe raus z.b.
Nimmst nich übel ich bin ein sarkastischer Sack aber bin für jede hilfe dankbar
Im Ami forum sagen se das inlet pipe muss Software angepasst werden
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😂
Sicher, dass du weißt wo der Benzinfilter sitzt?
Kann dir aber gleich vorher sagen, nöö, dem fehlt nix..
Die Frage, ist aber jetzt nicht ernsthaft, odrrr??!
Ich vermute der liegt wie bei den meisten Autos hinten in der Nähe vom Tank.
Ach du machst mich bekloppt es liegt einfach an der hochdruckpumpe
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Wenn der Wagen, sowohl mit OEM,- als ooch mit deiner "stage1" map, den gleichen miesen afr bringt, liegt's nicht an der map.. dann haste zu 80% beim Einbau der Tip, iwo geschlampt, u dir n leak gebaut..
Ob jetzt unseriös, oder nicht, lass ich mal offen..
Kann mir aber gut vorstellen, dass deine 1,4 bar Peak Ladedruck, schon bei ca 3000-3300rpm anliegen.. das kann aufm Stock Block halten, muss es aber nicht( tut es im Regelfall auch nicht sehr lange)
Es gibt aber Leute, die machen fast ausschließlich mps, da biste abstimmungstechnisch sicherlich um Welten besser dran..
Wenn ich, du wäre, ich würd mich diesbezüglich mal mitm Fuxxx in Verbindung setzen. 😉
Ach u ne geölte k&n Filtermatte, gehört nicht in nen mps!!
Kanns auch am Bov liegen? Ich hab mal so ein einstellbares gfb tms eingebaut, aber es gefiel mir nicht, wie sich der Motor dann verhält weil der so ruckartig aufs gas reagiert dann hab ich es zu gedreht das es halt wie ein Bypass ist.
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Wenn der Wagen, sowohl mit OEM,- als ooch mit deiner "stage1" map, den gleichen miesen afr bringt, liegt's nicht an der map.. dann haste zu 80% beim Einbau der Tip, iwo geschlampt, u dir n leak gebaut..
Ob jetzt unseriös, oder nicht, lass ich mal offen..
Kann mir aber gut vorstellen, dass deine 1,4 bar Peak Ladedruck, schon bei ca 3000-3300rpm anliegen.. das kann aufm Stock Block halten, muss es aber nicht( tut es im Regelfall auch nicht sehr lange)
Es gibt aber Leute, die machen fast ausschließlich mps, da biste abstimmungstechnisch sicherlich um Welten besser dran..
Wenn ich, du wäre, ich würd mich diesbezüglich mal mitm Fuxxx in Verbindung setzen. 😉
Ach u ne geölte k&n Filtermatte, gehört nicht in nen mps!!
Also das originale saugrohr saß fast lose auf dem turbo drauf als ich es raus geholt habe.
Ich hab schon sichergestellt das jetzt alles dicht ist. Ladeluftkühler auch, das war ja 1:1 tausch. Man hat auch sofort nen Drehmoment Zuwachs gemerkt danach, aber dafür ganz unten mehr turbo Loch.
Ich muss mal schauen, das einzige was mir beim Einbau dieses größeren inlets nicht gefallen hat, ist dass der kleine vakuum schlauch in einem schlechten Winkel da drauf sitzt.
Vielleicht bestell ich mir das rohr nochmal von corksport in alu statt diese silikon Dinger von ebay.
K&n ja wollt den eigentlich raus schmeißen seit des bei meinem Audi a4 den Lmm kaputt gemacht hat. Vergess ich immer.
Ich hab erstmal wieder normale map drauf gemacht.
Edit: werd morgen mal den kraftstofffilter erneuern. Vielleicht ändert das was.
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Kann auch sein, dass der maf sensor von dem k&n tausch Filter verölt ist, das hatte ich mal bei meinem Audi.
Aber wieso würden die A/F dann auf Standard map auch so sein, ausser der Wagen war vom vorbesitzer schon gemappt. Das weiß man natürlich nie, hatte keine historie zu dem Fahrzeug.
Wer meine Software gemacht hat kann ich garnicht genau sagen, ich habe so ein Gerät von GPT mit dem man die map runter laden kann und hab sie dann per Mail verschickt, die programmieren das dann um und schicken das modifizierte file zu.
Macht vielleicht keinen seriösen Eindruck aber ich wollte einfach mal ausprobieren.
Einzige was ich noch sagen kann der ladedruck ging dann auf 1,4 hoch .
Auf jeden fall danke schonmal für die Infos.
Ich weiß auch nicht wie gut mein Auslese Teil die A/F Werte anzeigt, muss das bei einem anderen Wagen testen
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Hier ist das Diagramm, das wurde aber nicht von dieser Firma eingestellt, nur geprüft.
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Deine Beschreibung sagt aber was Anderes😅
So ein Umbau wird heutzutage bestimmt im 4 Stelligen Bereich liegen, weil is ja allet teurer und so😩
Welche Beschreibung meinst du?
Der lader hat kein Lager spiel.
Ja nicht schlimm kann ich auch sonst in Polen machen.
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Maf ist OEM. Normaler Luft Kasten.
Software wurde geändert, allerdings vor den Bolt ons. Ich kann aber wieder serie drauf laden dann schau ich nochmal A/F.
Edit:
A/F bei wot 13.5 selbes Spiel mit Serie Software. Also liegts am größeren Einlass pipe? Das original hatte einen flaschenhals
Was sagst du denn zu der Pumpe?
Viele sagen das muss sofort gemacht werden, andere behaupten erst ab 300 ps
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Also wenn´ste den Turbo ausbaust und dieser (vom Gehäuse her) noch zu gebrauchen wäre und du das Serien-Ansprechverhalten beibehalten möchtest, der Durchzug aber bis in den Begrenzer bleiben soll, kann ich dir die Ladermanufaktur ( https://ladermanufaktur.de/ ) wärmstens empfehlen!
Die holen das haltbare Maximum aus dem K04 raus und der Karren macht dann richtig Spass🤪
Jeder der biss´l in der Szene unterwegs ist, weiß, dass die Jungs da schon "Götter" sind was Turbo-Umbauten angeht und die Dinger halten und halten und halten...
Ich bereue nichts 🤍
Was kostet so ein turbo Umbau?
Mein K04 ist noch gut in Schuss, aber falls es mal irgendwann sein muss.
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Ich würde auch empfehlen, falls der k04 defekt ist, besser einen corksport lader holen, der ist auch besser im gesamtenleistungsaufbau.
Muss aber wohl danach die Software angepasst werden. So plug & play is das nicht
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Ah das ist natürlich ärgerlich. Habe momentan das selbe Problem mit meinem erstwagen.(Mercedes-Benz )
Kurz vor dem Verkauf steuerkette defekt.
Na dann viel Erfolg. Berichte bitte was genau der Fehler war.
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Moin, bin neu hier! Grüße an alle!
Ich fahre seit 4 Jahren einen bk und wollte jetzt die Hpfp aufrüsten, die Teile habe ich schon da.
Bin den mps 3 jahre lang serienmäßig gefahren ohne probleme.
Habe in den letzten Monaten einige Änderungen am Fahrzeug gemacht, stage 1,corksport tmic und inlet pipe. Das Problem ist jetzt fängt der an ab 4700 - 5200 U/min zu klopfen und regelt runter. Das ist mir erst beim dyno test aufgefallen, da ich den Motor in der Regel nur bis 4500 aufdrehe.
Ich gehe davon aus das liegt daran dass die Benzin Zufuhr nicht hinterher kommt.
Frage ist hat jemand das schonmal umgebaut und kann mir dabei helfen? Ich mache viel selber am Auto, aber meine Finger sind nicht für diese feine Arbeit gut.
Ich würde dir natürlich dafür Geld geben.
Kreis Krefeld/Mönchengladbach
Edit:
A/F Werte bei
Tempo halten 14,6 - 14,8
Volllast 13,5( sollte bei 12 liegen?)
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Moin,
Ich hatte bei meinem auch mal ein krasses klacker Geräusch das mich besorgt hat, kam immer wenn der Motor warm war und im stand lief. Da fiel mir auf das ging nur los wenn die Klimaautomatik sich eingeschaltet hat und es lag an einer spannrolle die rumgewackelt hat.
Check wirklich alles durch und keine Panik.
Selbst wenn es die steuerkette ist, würde ich das machen lassen, warum willst du den MPS gleich los werden? Musst nicht gleich zu Mazda, OEM teile sind schweine teuer.
Aber den Ölstand sollte man schon regelmäßig kontrollieren. Bei einem "Sportwagen" vor jeder Abfahrt.