Beiträge von Pascal_Klp

    Nasse buchsen sind nicht zu empfehlen bei den Leistungszielen der meisten hier.

    Trockene Buchsen sind ausreichend ohne den Block massiv zu Schwächen.

    Trockene Buchsen einsetzen lassen kostet keine 1000 € mit Material

    Die gleiche Meinung teile ich auch, nachdem ich keine Steigerung der Leistung als Ziel habe, ist mein Plan Buchsen von Darton einsetzen zu lassen.

    Ich danke dir für deine Erfahrung bzw. Deine Antwort 👍

    Es werden beide Varianten verbaut, haben auch beide ihre Vor und Nachteile.

    Ist mehr oder weniger wie Diskussionen über das richtige Öl.

    Die nassen Buchsen haben halt ne bessere Kühlung aber weniger Stabilität, trotz massiver Bauweise und lassen sich einfacher Tauschen.

    Edith sagt: Abdichtung ist bei den nassen bisschen problematisch aber mit den heutigen zur Verfügung stehenden Mitteln auch nebensächlich.

    Aufwand die nassen Buchsen in den Mops zu setzen ist minimal größer.

    Sprich die billigere Variante wird sein nasse Buchsen setzen zu lassen?

    Weist du einen ungefähren Kostenpunkt mit wie viel € man für sowas rechnen muss?

    Oder kennst du sogar einen motorbauer den du empfehlen könntest?

    Ich danke dir vielmals für die Antwort.

    Hallo liebe Community,

    Hab mich jetzt entschieden einen Mazda 3 BK mit Motorschaden zu kaufen, laut Werkstatt hatte der Motor einen kolbenstegbruch somit sind die laufbuchsen beschädigt und damit komm ich schon auf meine erste Frage, öfter hab ich gelesen das sollte ein Motorbauer machen der es schon mal gemacht hat wegen der dünnen Original Buchsen.

    Kann mir jemand im Umkreises Augsburg / München einen guten Motorbauer empfehlen?

    Kann jemand grob einschätzen mit welchen Kosten man rechnen muss für das „Buchsen“?

    Viele Teile wurden vor kurzem erneuert : Steuerkette und Turbolader so wie der Zylinderkopf.

    Die Kolben müssen logischerweise ersetzt werden dazu werde ich zu schmiedekolben greifen weil verstärkte Pleuel schon verbaut sind.

    Einspritzdüsen zum überprüfen schicken.

    Ölsieb und Schnorchel prüfen / reinigen.

    fällt euch noch was ein was ich vergessen habe?

    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal

    Es geht nicht unbedingt um das Sparen aber es soll jetzt nicht unnötig viel Kapital einfließen in das ganze, Reparaturen sind kein Problem das mache ich alles selbst bin selbst mechatroniker und hab 4 Jahre lang in der Mazda Werkstatt gearbeitet, zudem hab ich gute Kontakte zu Motorenbauer etc. wo ich natürlich auch im falle das was am Block / Kopf gemacht werden müsste gute Konditionen bekomme.

    Ich denke das ändert die Situation ein wenig sodass man eventuell doch so ein Risiko eingehen kann.

    Hallo liebe Community,

    Ich bin neu hier und hab direkt ein Anliegen bzw. eine Frage an euch :smiling_face:

    Erstmal zu mir ich heiße Pascal und komme aus der Nähe Ingolstadt.

    Hab ein 3er MPS im Auge wird verkauft mit Motorschaden nach Angaben des Verkäufers sind 2 Kolben verbannt.

    Solange die laufbuchsen nicht beschädigt sind sollte es ausreichen die Kolben zu tauschen und natürlich den Kopf zu kontrollieren ob der was abbekommen hat oder hab ich was vergessen das ich bei dieser Aktion die ich eventuell durchführen möchte kalkulieren müsste?

    Zudem muss gesagt werden das der Wagen vor kurzen einen neuen Upgrade lader und eine neue Kette bekommen hat und der Kopf wurde schon einmal zwecks Leistungsteigerung bearbeitet, welche Leistung gefahren wurde ist nicht bekannt allerdings ist das auch nicht mein Ziel also ich möchte hierzu nicht noch zusätzliche Komponenten aufgrund von Leistung tauschen.

    Bin über alle antworten dankbar :smiling_face:

    Schönen Abend noch :smiling_face: