Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, deswegen stell ich mich kurz vor.
Ich bin Till, 23 Jahre jung, wohne in Düsseldorf und fahre einen Mazda 6 MPS GG, oder besser gesagt ich fuhr.
Nun auch schon zu meinem Problem. Ich habe mir vor knapp über einem Jahr den Mazda 6 MPS geholt, welcher schon etwas verändert war. Nach ca 3-4 Monaten spaß mit dem Wagen, ist mir der Motor um die Ohren geflogen. Es handelt sich um ein Loch im Blog.
Nun weiß ich nicht wie ich weiter machen soll. Ich mag den Wagen schon sehr, habe allerdings ein bisschen Angst das es ein Loch ohne Boden wird, da ich nicht weiß ob das Loch im Blog der einzige Schaden ist, oder ob noch andere Folgeschäden entstanden sind. Des weiteren war der Wagen schon Softwareoptimiert auf ca 300-340 ps. Ich kann allerdings nicht sagen ob das eine vernünftige Programmierung ist, aber diese würde auf dem neuen Motor ja auch drauf sein. Wenn die Programmierung allerdings stümperhaft ist, würde mir der neue Motor wahrscheinlich wieder um die Ohren fliegen oder?
Nun zu meinen kern Fragen:
Soll ich einen Austauschmotor einbauen? Macht das noch Sinn bei dem Wagen?
Oder soll ich den Wagen lieber versuchen loszuwerden und ihn verkaufen?
Der Wagen hat jetzt laut Tacho 124.000 Kilometer runter. Von unten hat sich auch schon gut Rost angesetzt.
Allerdings finde ich auch keinen Motor der aus einem Mazda 6 MPS kommt. Kann mir jemand sagen, ob die Motoren aus dem Mazda 3 MPS und dem CX-7 Plug and Play in den Mazda 6 MPS passen? Oder gibt es hier Unterschiede die einen Einbau erschweren? Zum Beispiel befürchte ich das bei einem Motor aus dem CX-7 die Getriebeanflanschung problematisch werden könnte, da der CX-7 ja ein Automatikgetriebe hat. Das zu wissen wäre auch schon mal eine große Hilfe.
Über gute und ehrliche Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.