Beiträge von drehstrom

    Hallo Nils,

    genau das Maß brauche ich! Danke fürs messen. Also müßten 65mm Freigängigkeit zwischen Felge und Bremsscheibe eigentlich ausreichen. Morgen muß ich nochmal eine Sommerfelge anschrauben und messen. Vielleicht reicht der Platz ja. :smiling_face:

    Das mit dem Sattel stimmt schon, aber da ich nicht weiss, wie dick der Sattel der D2 Bremse ist, brauche ich halt einen anderen Bezugspunkt. Die Scheibe bietet sich deshalb ja dazu an. :winking_face:
    Bei den TenzoR DC5 sind die Speichen leider etwas tiefer, da die Felge so wenig Speichen hat und die Festigkeit irgendwo herkommen muß.

    Dumm ist nur, dass Mazda explizit ein Getriebeöl mit LS Kennung für den 3er MPS vorschreibt!!! :grinning_squinting_face: Schaut einfach mal in der Mazda Dokumentation nach. Selbst mein Autohaus hat das nach einigem Suchen und einem Anruf bei der Mazda Technik Hotline rausbekommen. :face_with_rolling_eyes:

    Bei mir war jedenfalls das weiter oben beschriebene Geräusch nach dem Wechsel auf das vom Hersteller vorgesehene Öl sofort weg. :grinning_squinting_face:

    Am Geld liegts bei mir sicher nicht! Ich will nur nicht noch einen Satz Felgen kaufen müssen (dann wäre mein MPS 16fach bereift :winking_face: )! Abgesehen davon hatte ich extra darauf hingewiesen, dass ich nicht verbindlich bestellen kann, bevor ich nicht die Felgen ausgemessen habe. Das ist heute erfolgt und brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis (außer, jemand kann mit Sicherheit sagen, dass die D2 Bremse auch bei 6cm Abstand zwischen Speichen und Bremsscheibe passt. :face_with_open_mouth:

    Zitat von Dr. Schnell

    Meinst Du von der Scheibe Hoch in die Felge? Weiß aber nicht ob s da einen Unterschied zwischen BK und BL gibt?! Wenn nicht, kann ich gern Messen, hab ja die OEM drauf?!

    Hast du die D2 Bremse verbaut? Falls ja, wie hoch baut der Sattel von der Scheibenoberfläche gemessen?

    Zitat von Psikid

    Ich denke nicht ! Aber kannstdu im Notfall nicht mit Spurplatten arbeiten ?? mfg Nils


    Nein, durch geringe ET bin ich schon am Limit. Sonst hätte ich blind bestellt und mir nicht schon vorher Sorgen gemacht. :loudly_crying_face:

    Ich brauche dringend eine belastbare Aussage zum notwendigen Abstand zwischen Bremsscheibe (OEM) und Felge, um sicherzustellen das die 330mm D2 Bremse unter meine Felgen passt. Felge: Tenco-R DC5 8x18'' ET37

    Bei mir siehts auch schlecht aus! :loudly_crying_face: Ich habe heute früh die neuen Winterräder montiert und habe mich schon gefreut. 7,8cm platz zwischen Felge und Bremsscheibe am äußeren Rand der Scheibe. Supi hab ich gedacht, dann passen die Sommerräder locker... ...aber dem ist leider nicht so! Aufgrund der etwas tieferen Speichen habe ich an gleicher Stelle (trotz 3mm geringerer ET) nur ~6cm platz. Wenn ich hier richtig gelesen habe, dann müssen es aber 7,5cm sein. :upside_down_face: Neue Felgen würden aber mein Budged sprengen. Habe gerade ein Konifahrwerk und die Winterräder für über 3000€ gekauft. Die Investition war zwingend erforderlich (Dämpfer im Eimer).

    Falls hier jemand eine belastbare Aussage treffen kann, dass die 6cm Freigängigkeit reichen, dann bin ich dabei! :face_with_open_mouth:

    SPF

    Ich habe mit der Bestellung noch 2 (kleinere) Probleme:

    1. Kann ich erst am Samstag den 10.11. den Abstand zwischen Bremsscheibe und Felge messen, um festzustellen, ob die Bremse passt. Muß mich da auch schon auf die hier geposteten 7,5cm Mindestabstand verlassen :astonished_face:
    2. bräuchte ich den Preis für folgende Kombi: D2 Racing Sport Bremsanlage 356mm 8-Kolben, geschlitzt + D2 Racing rear upgraded rotor kit (UR-MA01-2) MPS BK (hatte die 330mm Scheiben angefragt).

    Checke bitte mal auf der Rechnung, welches Getriebeöl die dir beim Wechsel der Antriebswelle eingefüllt haben (oder ob die überhaupt was nachgefüllt haben).
    Bei meinem MPS traten vergleichbare Geräusche nach einem Getriebeölwechsel mit dem falschen Öl auf. Das die das falsche Öl eingefüllt haben, ist der MAzdawerkstatt nicht aufgefallen :smiling_face_with_horns: :wacko: Ich mußte dort erst nachhaken. Die waren der Meinung, es gibt bei Mazda nur EIN Getriebeöl. :upside_down_face: Leider ist das nicht so. Alle 3er MPS fahren ein anderes Öl wegen der LSD.

    Zitat von ilusch

    ...Aber der LLK scheint Serie zu sein obwohl der eigentlich mit als erstes getauscht gehört, ehe man das Geld für einen CAI aus den Fenster wirft...

    Stimmt! Der CAI ist eher sowas wie das i-Tüpfelchen und nicht wirklich notwendig. Kostet halt Geld und bringt in der Konfiguration nicht viel. Aber missen möchte ich meinen Injen nicht! Klingt einfach zu geil! :grinning_squinting_face::winking_face:

    Seit diesem Jahr fahre ich Michelin Alpin PA4 in 225/40R18 92W(!) auf einer 8x18'' ET40 Felge. Kann zu den Wintereigenschaften des Reifens nicht viel sagen, da es ja noch nicht so richtig geschneit hat. Bei Trockenheit, kann ich auf der BAB jetzt richtig die Sau raus lassen, da der Reifen ja bis 270Km/h zugelassen ist. Nix ist's mehr mit rumschleichen mit 240Km/h :grinning_squinting_face: .