Ich brauche dringend eine belastbare Aussage zum notwendigen Abstand zwischen Bremsscheibe (OEM) und Felge, um sicherzustellen das die 330mm D2 Bremse unter meine Felgen passt. Felge: Tenco-R DC5 8x18'' ET37
![](https://mazda-mps.de/wsc/images/avatars/b0/336-b072891367be964686edc5c642601e3949cc68b7.jpg)
D2 330mm Bremse
-
-
das wird dir so auf die schnelle keiner beantworten können, es gibt felgen die passen mit ET45 und bei anderen braucht man bei ET40 distanzen, kommt immer auf die dicke der speichen an usw.....
aber mit ET37 müsste sie schon reinpassen!
-
Also nur zur Hilfe kann ich dir sagen das die 330mm Bremse den gleichen Sattel hat und die Scheibe ja auch gleich dick ist! Also denke ich mal das der Sattel an der gleichen stelle sitzt! Nur der Radius ist etwas kleiner Mfg Nils
-
Ich habe ~6cm platz zwischen Speiche und Scheibe am äußeren Rand der Scheibe. Reicht das?
-
Ich denke nicht ! Aber kannst du im Notfall nicht mit Spurplatten arbeiten ?? mfg Nils
-
-
Zitat von Psikid
Ich denke nicht ! Aber kannstdu im Notfall nicht mit Spurplatten arbeiten ?? mfg Nils
Nein, durch geringe ET bin ich schon am Limit. Sonst hätte ich blind bestellt und mir nicht schon vorher Sorgen gemacht. -
-
Ich messe das morgen mal aus !
Und melde mich dann mfg -
Danke!
-
olaf, scheibe zu stern bringt nich viel. sattel zu stern wäre wichtig... bei meinem mx waren es damals 8x18 et35. mit 3mm spurplatten hat ich die tüv erforderlichen 5mm zum sattel .... es sollte sich bei dir auch ausgehen soviel anderst is der mps da unten nicht...
wobei wichtig wäre die tiefe des sterns, wenn der zu tief ist kann auch ne geringere ET schleifen und wenn ich mir nen bild anschau ist der stern bei den tenzo ziemlich weit aussen in dem bereich
-
Das mit dem Sattel stimmt schon, aber da ich nicht weiss, wie dick der Sattel der D2 Bremse ist, brauche ich halt einen anderen Bezugspunkt. Die Scheibe bietet sich deshalb ja dazu an.
Bei den TenzoR DC5 sind die Speichen leider etwas tiefer, da die Felge so wenig Speichen hat und die Festigkeit irgendwo herkommen muß. -
ja aber der stern hört weiter aussen am felgenrand auf ...
die 330er haben ne dicke von 32mm falls dir das was hilft... wobei das nich wirklich was bringt eigentlich kann nur wer messen der der so eine anlage verbaut hat
tante edit
mmh hab mir die falschen felgen angeguckt mmhh könnte doch echt knapp werden
-
Also das Maß von der Scheiben Oberfläche bis ende Sattel beträgt bei mir 62mm oder meinst du ein anderes Maß mfg Nils
-
Hallo Nils,
genau das Maß brauche ich! Danke fürs messen. Also müßten 65mm Freigängigkeit zwischen Felge und Bremsscheibe eigentlich ausreichen. Morgen muß ich nochmal eine Sommerfelge anschrauben und messen. Vielleicht reicht der Platz ja.
-
Viel Glück wünsche ich dir das es passt mfg Nils
-
Ich mir auch.
-
Und passt es ? gruss Nils
-
Leider nicht.
Ich ringe jetzt mit mir, ob ich die Bremse einfach nehme und neue Sommerräder kaufe. Aber das war eigentlich nicht vorgesehen.
-
Naja das würd ich mir ja genau überlegen ! Passen denn die Winterräder wenigstens !?
-