Also heißt das dann quasi das ich den Motor trotzdem machen muss? weil wenn pleuel 3 schon so gelitten hat das es klackert dann muss ja schon irgendwas ausgeschlagen sein oder? oder kann die welle auch so klackern?
Beiträge von BlackyMpsMk1
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Servus, kann ich die Ausgleichswelle einfach abmachen oder muss der Motor dazu auf OT gestellt werden?? Hier übrigends nochmal ein Bild von der Ölwanne da waren auch überall diese Späne drinnen. und wie kommst du auf Lagerschalen? bzw. Pleuel 3? Ist das eine Krankheit beim MPS? Was kostet der Spaß um den dreh das machen zu lassen oder kann ich das auch selber machen? MfG
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Ja, hab das Geräusch jetzt geortet glaube ich. Klingt irgendwie nach Steuerkette obwohl die erst gemacht wurde. Werde jetzt erstmal Ölspülung machen und Öl + Filter danach wechseln. Eventuell ist auch das Ölsieb verstopft dann kann ich gleich mal die Ölwanne abmachen und schauen...
Ölwechsel wird jetzt gemacht hab die Ölwanne und das Sieb mal raus und siehe da. Hab komischerweise Metallische Teile im Sieb gefunden. Das eine kommt von der Steuerkette das weiß ich, das war das vom alten VVT Rad. Nur diese Messing oder Kupferartigen „Spähne“ kenn ich nicht
und eine Feder kam noch mit raus. Die find ich jetzt nichtmehr. Ist irgendwo weggeflogen.
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Guter Tipp ich werde das mal prüfen mit dem Riemen. Hört sich aber meiner Meinung nach eher direkt im Motor an. Vielleicht überträgt die Karosse und der Motor einfach die Geräusche extrem...
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Zum prüfen brauchst du ja "bloß" den ventildeckel abnehmen. Dann den jeweiligen zylinder auf OT stellen um mit einer fühlerblattlehre zu messen.
Zum einstellen müssen die Nockenwellen raus und das ist ein wesentlich größerer Aufwand da die steuerkette etc mit weg muss.
Ja, hab mich schon in das Werkstatthandbuch eingelesen. Die Lehre habe ich zum messen. Möchte ja nur erst mal nachschauen ob soweit alles passt und ob eventuell eine Anpassung notwendig ist
fängt man eigentlich nicht mit was einfachem günstigen an statt gleich das grosse Packet aufzumachen ?
Hmm...
Du hast absolut Recht
Schreib mir mal bitte eine Pn zwecks der Injektorenreinigung
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Ich werde wahrscheinlich den Monat mein Motor mal auseinander nehmen und einfach mal die Tassenstößel prüfen eventuell müssen die mal neu eingestellt werden??? In dem selben Zug kann ich ja dann gleich das Angebot von dj_lu nutzen und die Injektoren machen.
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Das ist ja ein ganz schönes Stück
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Komme aus dem Raum Nürnberg
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Dann werde ich wohl mal die Injektoren und die Dichtungen prüfen
Scheiß Arbeit
Sollte ich die Injektoren auch gleich komplett mit machen wenn er schon offen ist?? Die sind halt jetzt auch schon 155 tsd KM alt
. Und wo bekomme ich so einen kompletten Satz mit Injektoren und Dichtungen???
Hab online nichts hilfreiches gefunden oder war einfach zu blöde.....
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Hat der MPS Hyrdostößel? Vielleicht kanns auch daran liegen??
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Injektoren sind aber noch oem....Am Motor ist nichts gemacht außer die Steuerkette sonst habe ich da noch nie was dran rumgeschraubt
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hier der YouTube Link
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aber der Motor rattert ja nicht bei Vollast sondern eben nur bei den oben beschriebenen Drehzahlen. Ich lade das mal eben bei youtube hoch
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Okay, und warum fängst das dann an so zu tackern?
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Ja, Kette wurde vor 30tsd KM gemacht. Kanns mir echt nicht erklären an was es liegen kann...
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Servus,
hab ein kleines Problem... seit kurzem habe ich so ein nadeln/tackern im Motorraum wenn er warm ist. Das nadeln hört man erst so ab 1800-2000 Umdrehungen bis ca. 4500 Umdrehungen. Wenn ich Vollgas gebe ist es weg für den Moment. Im Stand hört man es auch. Ich hänge mal eine Audiodatei an in der Hoffnung das mir jemand eventuell ein paar Tipps geben kann an was es liegen könnte. Steuerkette wurde vor 30 Tsd KM gemacht. Denke eventuell irgendwelche Ventile oder so???
Mit freundlichen Grüßen
Blacky
Mazda 3 MPS BK
155 tsd KM
Bj. 2006
Hier der Link zum Audio. Genau hinhören
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Moin, kenne die Probleme auch mit dem Keyless System. Bei mir zeigt er den Fehler nicht an wenn ich das Auto immer zweimal schließe, sprich ich mache die Tür zu beim aussteigen, nehme meinen Schlüssel in die Hand und drücke den Abschließen Knopf 2-mal. Dann hört man auch wie er nochmal abschließt einmal normal und nach ca 2 Sekunden nochmal dann hört man richtig wie es einrastet... Probiers mal aus, hab sonst immer Probleme das er den Schlüssel nicht erkennt wenn ich nicht 2-mal abschließe...