Du solltest dich erstmal Fragen was du willst.
Willst du immer den Ladedruck schnell selbst ändern können? Dann natürlich ein EBC
Willst du einmal abstimmen und vergessen, dann kauft dir einfach entweder das Boost Dial von STratified Automotive oder einen EBCS (Grimmspeed, Cobb usw.) und lass abstimmen.
Dann solltest du dich natürlich noch fragen ob du willst, dass dein Motor im gleich belastet wird, ob im Winter und im Sommer. Dann führt kein Weg vorbei an einem EBCS, sofern du selber nichts anfassen willst. Weil dann muss auf Load Basis abgestimmt werden, das Steuergerät adaptiert dann immer den Ladedruck je nach Luftmasse.
Natürlich kannst du mit einem EBC im Winter den Ladedruck runterdrehen, aber sobald du den Ladedruck nicht anfasst hast du je nach Lufttemperatur immer unterschiedliche Leistung anliegen.
Alternativ kannst du dir einen Cobb AP + EBCS holen und dann 2 Maps auf Boost basis machen lassen, eine für Winter und eine für Sommer. Geht natürlcih auch. Es gibt auch die möglichkeit von einem Hybrid basis Tune. Immer gleicher Ladedruck, jedoch wird im Winter sobald die Luftmasse steigt, ladedruck weggenommen um festgelegte Load Werte nicht zu überschreiten.
Du siehst, es gibt viele Wege die zum gleichen Ziel führen. Die günstigste und einfachste ist ein Boost Dial + Load Tune. Musst keine Angst haben dass der Winter im Motor hoch geht, weil plötzlich wegen den Minustemperaturen auf einmal 30nm mehr Drehmoment anliegt.