Beiträge von MZD SIX MPS

    Unverhofft kommt oft, es gab eine kleine Änderung bei den Reifen und Werten der Breite der Felge...anstatt 8.5J wurden es 8J Felgen.

    Sprich ENDGÜLTIGE Räder und Reifen:

    BBS CH-R 8x19 ET 38
    Falken Azenis FK510 245/35 R19

    Domstrebe ist unterwegs und Fahrwerk kommt Mitte März (Edit: Das dachte ich an der Stelle, jedoch kam es erst Mitte Juni 2018). Mehr gibt es erstmal nicht zu sagen, hier paar Bilder:

    Kann mich vlt. jemand (gerne auch per PN) aufklären, warum es ein weißes und schwarzes MPS Forum gibt, was der Typ mit der Gründung des schwarzen Forums zu tun hat und wieso das weiße dicht gemacht wird?

    Da ich mich hier seit einem Jahr fast täglich rumtreibe, würde ich auch gerne mal die (Gründungs)geschichte kennen etc. :grinning_squinting_face:

    Edit: Danke für die Aufklärung! :smiling_face:

    Keine Sorge Paddi, es gibt auch Leute, die das nicht so pragmatisch sehen wie Razer! :grinning_squinting_face:

    Was das finanzielle angeht, stimmt es jedoch. Der MPS ist nicht der günstigste was Unterhalt, Wartung, Tuning und Reparatur angeht, keine Frage. Und hier und da auch mit paar bekannten kleinen Ecken und Kanten.

    Wenn man ihn aber gut pflegt und entsprechend mit ihm ungeht, ist der MPS echt ein top Auto! Bei mir war es der GG aufgrund des Allrads und der zeitlosen Form. Find den GG einfach wirklich schön äußerlich. Die Motorhaube ist auch einen ticken "bulliger", als die vom BK.

    Seit knapp über einem Jahr darf ich den GG mein eigen nennen und den Kauf bereue ich bis dato nicht! Im Gegenteil, freue mich schon auf die nächste Saison.

    Verstehe aber, wenn Leute die Schnauze voll haben, weil jeden Monat eine Reparatur auf die andere folgt. Man kann einen guten erwischen oder eben auch einen "vorgeschädigten".

    Lange Rede kurzer Sinn: MPS ist schon eine feine Sache! :beer:

    Als ich mich vor einem Jahr angemeldet habe, war der Stand, was das löschen von inaktiven Usern angeht wie folgt: Es werden keine Profile entfernt. Unabhängig von der Dauer der Inaktivität.

    Rein aus Aktualitätsgründen finde ich es ganz interessant zu wissen, wie viele Leute noch (regelmäßig/gelegentlich/überhaupt mal) ins Forum schauen/aktiv sind.

    Wird nach wie vor kein User entfernt? Auch Leute, die sich seit 5 Jahren nicht mehr eingeloggt haben?! Bisschen "aufräumen", was die User angeht, fände ich persönlich nicht verkehrt.

    Kinderkrankheiten? Bei einer Glühbirne? Die geht einfach irgendwann kaputt...

    Immer nur bei einem der 3 unteren Regler?! Wieso nicht an einer anderen Stelle beim 6er GG, sondern immer nur bei den Reglern...das ist doch kein Zufall, dass es immer eine der 3 Birnen trifft.

    Edit: Ich möchte damit NICHT sagen, dass keine anderen Birnen ausfallen (können), nur dass beim 6er GG mit hoher Häufigkeit ausgerechnet die Birnen an den 3 Reglern in der Mittelkonsole den Geist aufgeben...zu oft für einen bloßen Zufall.

    Ist natürlich ein Stückchen entfernt von mir.

    Ich bin für meinen MPS durch halb Deutschland gefahren. Für das richtige Auto, kann man das ruhig mal machen. :winking_face:

    Zum 3er MPS kann ich gar nicht soooo viel sagen als 6er Fahrer, aber zum Inserat an sich. Vom Schreiben und den Bildern her scheint es seriös zu sein.

    Klare Bilder und Auto/Innenraum gut sichtbar. Er "Siezt" die Interessenten...liest man nicht oft.

    Finde jedoch den Preis etwas hoch. Mein 6er hatte weniger runter und kostete auch weniger. Muss hier aber auch sagen, dass Bremsen und Reifen runter/alt waren.

    Zu den Injektoren schreibt er auch nichts. Entweder, weil er sich diesbezüglich nicht informiert hat oder aber sie schlicht und einfach nicht getauscht hat (oder beides).

    Nennt mich altmodisch, aber neben dem Auto und Zustand achte ich auch auf den Verkäufer (im Falle eines Privatverkaufs) um mir ein Bild davon zu machen, wie er mit dem Auto umging und ob er vlt. was verschweigt. Der klassische "Smalltalk" halt! :roflmao: :tongue:

    Das Problem würde ich auch definitiv zu den 6er GG Kinderkrankheiten zählen. Beim Sauger 6er GG war es bei mir der rechte Regler, der unteren 3. Beim 6er MPS eines Kollegen der mittlere (hier sieht es immerhin symetrisch aus).

    Ich warte nur noch, bis mein nächster Regler vom GG MPS das leuchten einstellt...

    Aktualisiert diesen Thread ruhig, wenn ihr was findet!


    First Mazda Meet (Plauen)
    29.04.2018
    https://www.facebook.com/events/2022774…ctive_tab=about

    2. JDM Treffen (Pirna)
    12.05.2018
    https://www.facebook.com/events/182922068966267/

    Japan-Syndikat Sommerfest (Berlin)
    25.05-27.05.2018
    https://www.facebook.com/events/1810213012346562/

    3. Japan Treffen "meet & drive" (Bitterfeld-Wolfen)
    26.05.2018
    https://www.facebook.com/events/705188889672142/

    JDM goes IKUNA 2018 (Natternbach, 4723)
    08.06.-10.06.2018
    https://www.facebook.com/events/155309611728514/

    6. Japan Szene Sachsen Anhalt Air Park Treffen (Merseburg)
    08.06.-10.06.2018
    https://www.facebook.com/events/146112689441872/

    Jacuta XIII Tuning Treffen (Speyer)
    23.06.-04.06.2018
    https://www.facebook.com/events/447286595655252/

    6. AsianMeeting Schmalkalden (Schmalkalden)
    07.07.2018
    https://www.facebook.com/events/128874401106716/

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    3. MPS TREFFEN KRONACH 2018
    13.07.18 - 15.07.18 (more Infos coming soon)

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    JAPAN ALL STARS 2018 (Liebenau)
    20.07.-22.07.2018
    https://www.facebook.com/events/142354609757714/

    Reisbrennen (Klettwitz)
    03.08.-05.08.2018
    https://www.facebook.com/events/392059301215216/

    Japandays 2018 (Biesenthal)
    17.08.2018
    https://www.facebook.com/events/163746297532412/

    Asia Arena 2018 (Oschersleben)
    31.08.-02.09.2018
    https://www.facebook.com/events/1006074589556896/

    Sicher, dass du Semis fahren möchtest....im Alltag?! Keine Frage, ordentliche Semis kleben super auf trockener Fahrbahn, wenn sie auf Temperatur sind. Sobald Nässe auf der Straße ist, muss man vorsichtig sein.

    Möchte dich nicht von deinem Plan abbringen, aber schau auch mal bei "normalen" Reifen, welche keine Semis sind und auch für übliche Wetterverhältnisse gemacht sind.

    :beer:

    Versuch es (auch) bei Facebook in den beiden großen Mazda 6 Gruppen (einmal "Mazda6 Team Germany" und "Mazda 6 Freunde Deutschland"). Hier sind schon mehrmals die Rex Felgen gut weggegangen.

    Ich kann in paar Wochen das exakte Gewicht von Rücksitzbank und Ersatzrad vom 6er beisteuern für deine Tabelle.

    Btw.: Was in einigen Autos die Leute so mitschleppen und wie dreckig die Teppiche sind, kann man locker schon paar Kilo durch eine Reinigung und Ausmistung erreichen! :tongue: :roflmao:

    Hallo zusammen!

    Es gibt ein KLEINES Update, erst dieses Jahr wurde angefangen, am MoPS die ersten Schrauben zu lösen. Er steht zwar schon seit 31. Oktober in der Werkstatt, jedoch wurde der November und Dezember für die ganzen Radwechsler benötigt und mein Projekt ist nicht das einzige Winterprojekt in der Werkstatt. Also erwartet nicht zu viel von den folgenden Bildern! :thinking_face:

    Zu sagen gibt es nicht viel, es läuft soweit alles nach Plan. Ein paar wenige Aspekte möchte ich noch erwähnen!

    1. Die gute Nachricht vorneweg, es ist nichts durchgerostet. Sprich der Rost an den üblichen Stellen ist oberflächlich und kann entsprechend entfernt werden.
    2. Irgendwann letztes Jahr habe ich bei Facebook als Kommi gelesen, dass man angeblich die Seitenschweller beim 6er MPS nicht ohne Schäden abbauen kann und man um den Kauf "neuer" nicht herum kommt. (War in irgendeiner Mazdagruppe glaube ich, echt keine Ahnung mehr) Angeblich verbiegen sich diese oder brechen gar an manchen Stellen und eine spaltmaßfreie und passgenaue Rückmontage ist nicht mehr möglich. Das ist falsch! Die Seitenschweller kann man mit Geduld und Feingefühl schadens- und verformungsfrei entfernen.
    3. Die hinteren Türgriffen werden entfernt. Die Rücksitzbank vom 6er MPS kann man zwar umklappen (auch hier habe ich schon oft gelesen, dass es nicht möglich ist) jedoch eben nicht aus dem Innenraum. Man muss im Kofferraum zunächst die Verkleidung abnehmen....Der Punkt ist, der Tüv möchte für den Fall, dass hinten Personen sitzen, dass der Kofferraum aus dem Innenraum geöffnet werden kann. (Zumindest möchte das MEIN Tüver). Das ist nicht möglich beim 6er MPS, die Rücksitzbank fliegt raus. Das wird in den Papieren entsprechend eingetragen, dass es nur noch ein Zweisitzer ist und die Schraubstellen im Innenraum müssen verschweißt werden, damit man die Rücksitzbank nachträglich nicht mehr montieren kann.
    4. Der Klimakondensator (ihr werdet es gleich sehen) ist fast im Arsch. Das gerade mal nach 60.XXX km (sah schon beim Kauf so aus, war mir also klar). Dieses sch*** große Wabengitter hat mir beim kleinen GG Sauger schon den Klimakondensator zerstört und eben leider auch beim GG MPS. Durch das Wabengitter kann man ja Pflastersteine schmeißen. :tired_face: Hier empfehle ich jedem, dem Vorzubeugen. Wenn ihr zu große Waben habt, müsst ihr ja nicht gleich ein anderes Gitter montieren, aber zumindest hinter eurem Wabengitter noch ein feineres, damit die (kleinen) Steinchen nicht permanent gegen die Lamellen schlagen/schießen.

    In 2 bis 3 Wochen kommt dann das K-Sport Gewindefahrwerk, BBS CH-R Felgen und die Continental SportContact 6. (Großes Danke an dieser Stelle an @BIG-O (Reifen) und @Fuxxx (Fahrwerk) für die Beratung)

    Ich würde euch gerne schon aussagekräftigere Bilder liefern, da müsst ihr euch aber noch paar Wochen gedulden!

    Hallo und herzlich willkommen! :beer:

    Finds klasse, dass sich jemand einem MPS mit Motorschaden widmet und somit einer weniger der Schlachtung zum Opfer fällt!

    Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich dir beim Auf- und Umbau! :tongue: