Beiträge von MZD SIX MPS

    Ich hab mir den ganzen Thread von vorne bis hinten durchgelesen und werde nun definitiv die Injektoren tauschen und BEDI Reinigung durchführen lassen. Lieber paar 100 € als paar 1.000 € ausgeben. Jedoch fahre ich erst noch in einen kleinen Urlaub mit dem MPS und weiß jetzt schon, dass ich nicht über 200 fahren werde auf der Autobahn! Sind zwar erst ca. 65.000 runter, aber wie ich hier mehrmals gelesen habe, ist eine niedrige Laufleistung kein Garant für intakte Injektoren. Also lieber ganz moderat unterwegs sein... :grinning_squinting_face:

    Es gibt wieder Neuigkeiten!

    Zuerst die schlechten Nachrichten!

    - die Servopumpe war defekt und ich brauchte eine neue
    - das Servoöl war voller Späne und schon fast schwarz
    - die hinteren Stoßdämpfer sind nicht mehr die "neusten"

    Die guten Nachrichten!

    - das Lenkgetriebe hat KEINEN Schaden davon getragen
    - Radlager, Achse, Aufhängung, Federn etc. ohne Macken
    - Lenkung funktioniert wieder butterweich
    - Motoröl war "sauber" (ohne Partikel und Späne die dort nicht reingehören)

    Was wurde gemacht?

    - "neue" Servopumpe (also generalüberholt)
    - Servoöl: Liqui Moly Top Tec ATF 1100
    - Ölfilter von Mahle
    - Motoröl: Synthoil Race Tech GT1 10W-60 von Liqui Moly
    - neuer Contitech Keilrippenriemen
    - Servosystem wurde zwei mal durchgespült um möglichst alle Verschmutzungen zu entfernen


    Und die BESTE Nachricht hat mir unser lieber @Fuxxx heute mitgeteilt.

    Mein 6er läuft SERIE mit 270PS bei 403 NM bei 1,1 bar (fallend auf ~0,9) und einer Zeit von 100 bis 160 im 4. Gang --> 7,73 Sekunden. Bin wirklich zufrieden mit der Leistung!

    Auf meinem kleinen GG (166er Sauger) fuhr ich 5 Jahre lang die Falken Ziex ZE 912 in 215/40 auf einer 7J OZ Alleggerita 18er Felge. In der Zeit bin ich ca. 40.000 km gefahren, viel im Osten über die A14. Hier fährt man schnell durch 3 Jahreszeiten. Immer guter Grip bei sportlicher Fahrweise. Von gemütlicher Fahrt durch die Stadt über Fahrsicherheitstraining, Rennstrecke und prä-pubertierende Parkplatzaktionen (reichlich davon) haben mich die Reifen was Ausdauer und Grip angeht wirklich überzeugt.

    Bedenke aber auch, dass 100 PS Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen liegen.

    Dass du schlecht mit dem Auto umgegangen bist, habe ich nicht behauptet. Nur dass es vielleicht an der FahrWEISE lag. Bei Aussagen wie "Meine Fresse bettelt der drum getreten zu werden.." , "heute leiden Reifen" oder "auch gerne mal 300km++ mit über 200km/h" geht das auf Dauer jedem MPS etwasan die Nieren.


    Ist kein Angriff oder ähnliches, ich hab vor einer Woche durch meine FahrWEISE anscheinend meine Servopumpe beschädigt. Der MPS ist halt im Originalzustand kein Rennfahrzeug. ¯\_(ツ)_/¯


    Was man aber entsprechend verändern und umbauen kann! :phatgrin:


    Wie gesagt, alles gut und ich hoffe, er ist schnell wieder fit! :beer:


    Ich würde übrigens nie jemandem unterstellen, dass er ein schlechter Fahrer ist, nur weil ein Teil den Geist aufgibt!

    Der erste Monat ist rum und es gibt wieder paar Kleinigkeiten.


    Was wurde bisher gemacht?

    - Fußmatten durch neue ausgetauscht
    - LED Kennzeichen Beleuchtung
    - Plastikringe der Lüftungskanäle schwarz lackiert (Fahrer- + Beifahrerseite)
    - Kaffeebecherhalterung Mittelkonsole repariert (blieb nicht geschlossen)
    - LED Schaltknauf
    - getönte Seitenblinker
    - EBC Serienbremsen + EBC Blackstuff Ultimate Beläge (vorübergehend)
    - Toyo Proxes T1 Sport XL 215/40R18 89 (vorübergehend)

    Was wird im Mai gemacht?


    - Ölwechsel (Synthoil Race Tech GT1 10W-60 von Liqui Moly)
    - Tausch Ölfilter von "Mahle"
    - Überprüfung Servopumpe + Schläuche auf Undichtigkeit + Reinigung/durchspühlen Leitungen + Tausch Servo-Öl (Anmerkung 1)
    - Überprüfung Aufhängung (sprich Lager, Federn, Achse etc.) (Anmerkung 2)
    - Leistungsmessung durch @Fuxxx


    Zur Anmerkung 1:

    Als ich mich auf einem großen leeren Parkplatz mit dem MPS vertraut machen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Lenkung danach im Leerlauf unglaublich schwer ging. Sobald der Gang drin war und ich Gas gegeben habe, ging die Lenkung wieder wie gewohnt, Gang raus und stehen, Lenkung extrem schwer. An dieser Stelle Danke @DB-Hunter und @Fuxxx für die Beratung zum späten Sonntag Abend... :hail:
    Das lass ich definitiv überprüfen!

    Zur Anmerkung 2:


    Mir kommt es so vor, als wenn der MPS viel zu sehr wippt, sich aufschaukelt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich meinen Arsch seit 6 Jahren in meinem tiefergelegten kleinen 6er rumkutschiere und es bloß die Gewohnheit ist, die es ausmacht, oder ob es wirklich an der Aufhängung vom MPS liegt. Es fühlt sich einfach etwas unsicherer an und ich möchte dort einfach jemanden drüberschauen lassen, der sich damit auskennt.


    Das wars für den Mai und wir sehen, was der Juni bringt liebe MPS´ler, bis dahin gute Fahrt uns Allen! :beer:

    Sehen uns ja hoffentlich am 28.05 zum JDM Opening in Leipzig! :roflmao: :tongue: :suncool:


    Ah und einen Aufkleber gab es doch noch für den kleinen...

    In Relation mit anderen Zeiten und Fahrzeugen...

    Dodge Viper SRT-10 ACR --> 7:22,10 Minuten

    Chevrolet Corvette ZR1 --> 7:19:63 Minuten
    Nissan GT-R --> 7:19:10 Minuten

    Porsche 911 GT2 RS --> 7:18:00 Minuten

    ....

    ...

    ..

    .


    welche zum Teil um die 600 PS haben, ist die Zeit für den Civic mit seinem Frontantrieb und der Leistung (320 PS) wirklich gut.


    Aber ich als alter JDM Fan bin sowieso voreingenommen! Objektivität lasse ich mal außen vor! :lol: :vain:

    Einige von euch wissen es sicherlich schon. Die Japaner haben es geschafft und einen neuen Rundenrekord mit dem Honda Type R aufgestellt.
    "Er umrundet die Nürburgring-Nordschleife in 7:43,80 Minuten"

    Starke Leistung vom Fahrer! :beer:

    JDM Power! :grinning_squinting_face::red_heart: :dance:

    Link zum Artikel:
    http://www.motor-talk.de/news/honda-hol…k-t6014277.html


    Link zum Video (Cockpit):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meinem kleinen 6er (übrigens der ganz vorne links im Bild, falls sich jemand fragt) bekam somit seine letzte Ehre noch einmal auf einem kleinen Treffen zu sein, bevor er in neue Hände kommt! :thinking: :fie:

    Und ich durfte unsern Felix und einen weiteren User aus dem Forum kennenlernen! Danke dafür! :beer: