Um aber mal auf den Inhalt dieses Thema zu kommen, hier wurden einige Sachen gesagt die so definitiv nicht stimmen.
TZ Stage 2 Lader hat definitiv keine 1,5bar haltedruck, das geht rein physikalisch nicht, das ist noch immer ein kleiner K04. Das meiste was je ging waren 1,26bar bei 6000rpm mit Forge WG und roter WG Feder drin und gemachten Motor der bis ca. 2bar Ladedruck ausgelegt ist und wo man auf die haltbarkeit des OEM Motors keine Rücksicht nehmen musste. Das ist in etwa das Ende der Fahnenstange was ein TZ Stage 2 Lader kann und das sind in etwa 350PS, die einzigen Upgradelader die ich kenne, die über 1,5bar Haltedruck gehen ist der BNR S3 und CS Lader hat sicherlich auch das Potential, diese sind aber Lader die entweder auf einen GT28 basieren oder in etwa gleichwertig sind. Ab ca. 1,5-1,6bar Haltedruck fangen auch diese Lader an nur noch heiße Luft zu produzieren, kann Jeden nur raten mal auf die BAT zu schauen, dann seht ihr wie se extrem ansteigt jenseits von 60 Grad. Und das ist weder gut für den Lader, noch für den Motor und Leistung bringt sowas auch nicht, weil man etwa davon ausgeht 10° höhere Ladelufttemp. = 3% weniger Leistung und genau so verhält es sich umgekehrt, quasi ihr macht trotz höheren Ladedruck nicht wirklich mehr Leistung!
Wegen Chiptuning, es gehen aus einen Serien MPS keine 310PS nur mit Software, es sei denn man Chipt nicht nur das Auto sondern auch den Prüfstand oder kann damit nicht richtig umgehen und das würde ich hier einfach mal unterstellen! Und Tuner die den OEM MPS auf 310PS Chippen haben auch meist von den MPS spezifischen Sachen wie Pumpengeschichte, ... nicht so viel Ahnung. Ja es gibt MPS mit sogar 330PS und OEM Pumpe, davon bin ich selber einen gefahren, ist aber ein 6 MPS. Die BL sind leider was die Pumpen angeht eher schlecht bestückt und das Defizit zeigt sich auch erst richtig, wenn es draußen Kalt ist. Gut es gibt auch Tuner die noch immer behaupten, dass mit der Pumpe Alles OK ist, obwohl se nur 1300PSI bringt anstelle von Mazda vorgeschriebenen mind. 1600PSI :dash: .