Beiträge von Mazda RX-7 SA

    Servus.

    Ja, das ist die Kühlschleife der Servo!

    Also den Wagen stehen lassen, wenn kein Servoöl mehr im System ist!

    Den Klima-Kondensator würde ich dann auch gleich mit machen, der hats auch schon hinter sich.

    Zündkerzen gestern gewechselt, mit dem richtigen Elektrodenabstand (auch wenn die alten noch gut waren). Was genau möchtest du mit der Type wissen? Weiß das leider nicht woran man die unterscheidet.

    Einfach das Modell. Du musst sie ja auch beim Kauf unterscheiden.

    Es gibt nämlich bei den Kerzen einfach so viele Typen, wenn da die falsche erwischst können auch Ruckler entstehen.

    Schau mal hier rein:

    MIC
    15. Februar 2018 um 08:43


    Kann man auch die Zündspulen auf Funktion durch ein „durchmessen“ prüfen oder hilft da nur austauschen?

    Ich wüsste keine zuverlässige Methode. Wenn fehler geschmissen werden die auf einen Zylinder zeigen, dann die Spulen durch wechseln und schauen ob der Fehler mitwandert.


    Würde man zum Thema Injektoren aber dann in den logs einen Unterschied beim Kraftstoffdruck finden? Weil der Kraftstoffdruck im normalen Bereich ist?!

    Ja, mach einmal einen ordentlichen Log. Da kann man dann auch Einbrüche beim Raildruck sehen.

    Das Ruckeln tritt tatsächlich eher sporadisch auf und ab und an fühlt es sich wirklich so an, als ob ihm kurzzeitig Sprit fehlt.

    Ob er im Volllast Bereich ruckelt kann ich eben leider nicht feststellen dank der Straßen und des Fahrwerks. Grundsätzlich ist es aber auffällig im normalen Stadtverkehr, ab und an zwischen 50-70kmh sehr auffällig, sodass man schon wirklich fast „herumgeschüttelt“ wird.

    Da sind folgende Sachen möglich:

    - Zündkerzen

    - Zündspulen

    - Injektoren

    - Kabel/Stecker Injektoren

    - Kabel/Stecker Spulen

    Es gibt da einen eigenen Injektoren-Kabelbaum, mit dem der eine oder andere schon Probleme hatte. Diesen würde ich einmal genau prüfen.

    Dann die Zündkerzen. Welche Type genau ist verbaut? Den Elektrodenabstand gemessen/eingestellt?

    Servus!

    Welche Laufleistung hat dein MPS?

    Welches Öl fährst du?

    Welche Zündkerzen fährst du?

    Das Ruckeln besteht aber weiterhin!

    Kannst du das näher beschreiben? Tritt es dauerhaft auf wenn es da ist? Oder nur in einem gewissen Drehzahlbereich? Oder nur bei einer gewissen Last?

    Wie fühlt es sich an?

    Hab heute beim Mazdahändler angerufen und der meinte zu mir die neue kostet ca. 300€. Hört sich irgendwie wenig an für mich, aber erstmal egal.

    Der Preis dürfte stimmen, weil eine Felge vom RX-8 R3 (gleiches Design aber 19" und geschmiedet) kostet unter 500€.

    Das einzige was er mir nicht sagen konnte, welche Farbe die Felge hat. Ich hab 18" OEM in diesem dunkelgrau auf meinem MPS. Meines Wissens nach gab es die Felge auch noch in Silber in 18" oder? Gibt es verschiedene Teilenummern? Hab kein Bock die falsche zu bestellen. :thinking_face:

    Der Händler sollte es schaffen anhand deiner FIN die richtige Felge zu bestellen.

    Aber bei dem Preis ist es zu überlegen einen Satz gebrauchte zu kaufen, da sollte ein ganzer Satz unter 500€ zu haben sein. Dann hast nicht 3 alte und eine neue und noch dazu 3 Ersatz.

    Luftmassenmesser wurde bereits gewechselt, leider ohne Erfolg.

    gegen was genau getauscht?


    Kann es am Relais liegen, was für die Kraftstoffpumpe zuständig ist? Soweit ich weiß gibt es zwei Relais, welche für den Kaltstart verantwortlich ist und eine zweite für den Warmbetrieb.

    Mir ist nicht bekannt, dass es 2 davon gibt.


    -Motor bleibt nur an, wenn ich mit dem Gas spiele (Drosselklappe ist sehr zögerlich)

    Hast du die DK schon einmal ausgebaut und gereinigt?

    Sind die Kühlwasserschläuche daran noch angeschlossen?

    Den TMIC von Corksport habe ich bei mir eingetragen. Mit dem kann man gemeinsam mit dem Tüver schon noch argumentieren, dass der vielleicht keine Nennenswerte Leistungssteigerung mit sich bringt oder diese zumindest zu vernachlässigen ist.

    Wenn du jetzt aber einen FMIC verbauen möchtest, wie du oben schreibst, wüsste ich nicht ob das sinnvoll wäre. Du müsstest nachweisen, dass dieser keine Mehrleistung generiert und gleichzeitig sind die Wege viel länger.
    Würde dieser Mehrleistung generieren muss er ins Abgaslabor. Das ist bei jeder Leistungssteigerung leider der Fall, außer über Gutachten, die sowas abdecken.

    LG

    Sofern die Software Original ist wird sich bei beiden die Maximal-Leistung nicht ändern. Weil die Abstimmung ab Werk load-basierend ist. Sprich die (Serien-)Leistung wird nicht/kaum überschritten durch verringern des Ladedrucks. Das wird in der Serie gemacht, damit das Auto überall (Stichwort Seehöhe & Sauerstoffgehalt der Luft) die annähernd gleiche Leistung hat.

    Die Mehrleistung wird erst durch die Abstimmung "frei".

    Könnte es einfach sein, dass die gebrauchte Hochdruckpumpe, die ich gekauft habe, ebenso defekt ist, wie meine vorherige?

    Und wenn ja, könnte man das durch ein Hochdruckpumpentuning (internals) evtl beheben?

    Dass der Fehler im Zusammenhang mit der Hochdruckpumpe steht ist schon denkbar.

    Allerdings denke cih nicht, dass beide Pumpe den gleichen Fehler haben. Auch sind da keine öfter auftretenden Fehler bekannt.

    Ich würde eher auf einen im Zusammenhang stehenden Fehler tippen, der immer noch vorhanden ist und durch den Tausch der Pumpe nicht behoben wurde.

    Hast du den Benzindruck schon geloggt?

    Wenn der richtige Druck erzeugt wird, kann ich mir nicht vorstellen dass die Pumpe intern leckt. Wenn das der Fall wäre, würde der Druck nicht zustande kommen können.

    Ich denke eher an ein Leck auf der Saugseite der Pumpe. Aber ob das Benzin dann in den Motor gelangen kann?

    Hast du deine Injektoren schon einmal reinigen lassen?