Beiträge von Brixton

    Ja hab mir schon gedacht, dass du der User Seat Fan dort bist :smiling_face: , ja ich lese da nur mit um mich auf den laufenden zu halten wegen Lieferzeiten usw.

    Und, ist deine Erkentniss auch: Keiner Blickt durch und Seat liefert wie sie gerade Lust haben? :grinning_squinting_face:

    Meiner war Termin 22.05., jetzt ist Termin "Mitte Juli". Bin gespannt ob das klappt.

    Kommt auf den Schaden an ob die TK zahlt. Kann man Pauschal schlicht nicht sagen, weil die Versicherungen sich mal mehr und mal weniger rauswinden.

    Beispiel: Scheibe eingeschlagen und Radio weg --> Teilkasko
    Tür zerkratzt und Scheibe ganz --> Vollkasko
    Tür geklaut und Schäden beim Ausbau --> Teilkasko
    Steinschlag in der Scheibe --> Teilkasko
    Baum in der Scheibe, weil zu schnell --> Vollkasko
    Radio vom Auto lag im Keller und wurde dort geklaut --> Hausrat sagt ich soll zur Teilkasko gehen, Teilkasko sagt ich soll zur Hausrat gehen

    Sieht für mich wie ein Laderschaden aus.

    So sah meiner damals aus:

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    Ganz einfache Rechnung, wie ich finden.

    Wenn du dein Auto morgen wegen eines dummen Fehlers selbst demolierst, hast du dann das Geld dir direkt einen neuen zu kaufen? Wenn ja: Lass die VK drauf, sofern dir die Raten nicht weh tun. Falls Nein: Geh auf TK. TK würde ich aber auf jeden Fall lassen. Man ärgert sich sonst bei Vandalismus oder Wildschaden die so im Bereich um die 2000 € liegen dusslig.

    Wenn du das Gutachten nicht fälschst, dann kannst du nicht wegen Urkundenfälschung angeklagt werden.

    §21 Eintragungen sind kein Freifahrtsschein. Waren sie noch nie. Wenn die Polizei Zweifel an der Korrektheit der Eintragung hat, können sie das ganze überprüfen/überprüfen lassen. Das machen seit einiger Zeit spezielle Polizeigruppen die sehr viel KFZ Sachverstand haben. Mehr als einer meiner Bekannten, die selbst an den Autos schrauben gehören da dazu.

    Worst Case Szenario:

    Du bekommst das TÜV gutachten und kannst dir den Hintern damit abwichen. Die Rennleitung legt bei der Kontrolle dein Auto still und du wirst wegen Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis belangt. Im schlimmsten Fall wird dir sogar noch Vorsatz unterstellt.

    Der TÜV Prüfer riskiert seinen Job. In wie weit er strafrechtlich für eine fehlerhafte Eintragung belangt werden kann entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ist das Gutachten tatsächlich gefälscht solltest du singen wie ein Vogel wo du es her hast, sonst wird dir tatsächlich unterstellt, dass du es gefälscht hast.

    Sollte man sich gut überlegen ob es einem das wert ist. Da ist es risikoärmer einfach ohne Eintragung rumzufahren.


    Einen Fall sollte man allerdings ebenfalls in Betracht ziehen. Die umständliche und vielleicht mögliche Eintragung. Nämlich mit Geräuchpegelgutachten. Auf die Weise habe ich sowohl beim Outlander Turbo als auch beim Colt CJ0 meine AGA eingetragen bekommen. Komplett legal vom Auspuffbauer. Da gabs auch legale Eintragungen inklusive offenem Luftfilter. Bin allerdings gerade nicht up to date was da noch möglich ist und in wie weit es da andere Grenzwerte beim MPS auf Grund des neueren Baujahres gibt.

    Ne, das sind Scharlatane genau wie alle anderen Firmen in dem Bereich.

    Da gibts erst ein allgemeines Gutachten mit einem guten Preis. Dann fährt man hin und die "überprüfen" das Auto. Und dann wird vor Ort richtig Druck gemacht und der Preis ins bodenlose gedrückt. Kollegen haben da mit ihren Autos schon ganz miese Erfahrung gemacht (die dachte auch "mal probieren").

    Würde wenn dann zu einem Mazda AH fahren oder bei dem Seat Händler fragen bei dem ich den Cupra geleast habe.

    Trotzdem danke. :smiling_face:

    Nochmal up. Ist kaum zu glauben wie zäh es ist einen MPS zu verkaufen.

    Würde ja noch nachdenken ob es an mir und meiner eventuellen Fehleinschätzung des Fahrzeugzustandes liegt, wenn es mittlerweile mal sowas wie ernsthafte Anfragen gäbe.

    Ein Haufen Parkungen bei mobile, aber selbst die "noch da?" Anfragen sind absolut spärlich. Wenn das so weiter geht, muss ich tatsächlich mal die Händler abklappern und schauen was er da bringt. :upside_down_face:
    Selbst bei Facebook immer nur: "Tolles Auto, kann ich mir derzeit nicht leisten" -.-*

    Vielleicht bin ich zu ehrlich. Hab mich vor 2 Wochen mit einem Händler und nem Anwalt unterhalten (ging eigentlich um ein anderes Thema) und die meinten, dass ich ausgetuschte Heckstoßstange und Austauschmotor wenns ein Neumotor ist gar nicht angeben müsste. :winking_face_with_tongue:

    Für Forenmitglieder mache ich gerne noch was am Preis. :thumbs_up:

    Wie gesagt, wenn das Ventil kaputt ist trifft dich keine Schuld. Mach das mitm Anwalt sonst bleibste genau am aktuellen Punkt stehen und da die aktuelle Werkstatt für jeden Tag geld sehen will musst du zahlen. Am Ende wenn du nicht langsam vollgas gibst, bleibst du auf einer Leiche und den Werkstattkosten sitzen.

    So sieht es aus! Der Händler wird sich mit Händen und Füßen wehren. Verstehe ich auch, da es genug Knallkörper gibt die MPS & co kaufen und dann zerheizen. Nicht selten mit irgendwelchen möchtegern Tuningboxen und dann soll der Händler grade stehen.

    Aber ich sehe ich schon fast rabenschwarz. Sobald ein anderer Mech da anfängt Hand dran anzulegen sieht es düster aus mit Rückforderung. Anwalt nehmen, Sachverständigengutachten und auf einen langen Rechtsstreit einstellen. Wenn er sich richtig quer stellt und rechtsschutzversichert ist kann der Streit gut und gerne 2 Jahre gehen eh was rechtskräftiges bei rauskommt. Das nur am Rande...

    Danke. Hach ja, die Warterei ist das schlimmste. Und gleichzeitig ist Vorfreude auch irgendwie die schönste Freude. :grinning_squinting_face:
    Hach, ist das alles aufregend. :chinese:

    Ist mein erster echter Neuwagen. Das ist echt der Vorteil beim Gebrauchten und Vorführer...die sind sofort verfügbar und man kann sich schon nach wenigen Tagen reinsetzen und losdüsen. :grinning_squinting_face:

    Zum Glück hat mir mein Vater jetzt seinen Lancer (Baufahrzeug) geliehen. Mit dem kann ich zur Not auch bis August durch die Gegend tiegern. Lenkrad steht zwar nicht mehr ganz grade und die Bremse links ist etwas besser als rechts...aber es fährt und hat Platz. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Lancer mit Comfort Ausstattung (Basis) und 98 Mörder PS aus einem 1.6 l. Den Tacho hatte Mitsubishi bestimmt damals noch in einem Regal liegen auf dem "1987" stand. :grinning_squinting_face:

    Mir wurst. 300 PS reichen im Alltag erstmal aus. Muss da nichts ranmachen oder sonst was. Bin da und werde da nie ein Freund von sein bei einem Daily. :winking_face:

    Das mit der Beschleunigung kann ich ebenfalls bestätigen. Ist aber bei den meisten neueren Autos so. C43, A45, Golf R, RS3 usw....die Zeiten sind Top, man merkt nur davon nichts. Die Entfaltung ist so gleichmäßig und gediegen.

    Wenn ich da an unseren alten Evo VII denke. Das Auto war selbst Serie Hölle. Turboloch bis 3000 Touren, da kam gar nichts. Und dann kam der Turbo und hat dir Hirn und Innereien in den Kofferraum gezogen. So geil. Die 4,2 Sekunden auf 100 kamen nicht gemächlich. Die kamen Brutal und ohne Vorwarnung. :grinning_squinting_face:

    Kollege hat einen Eclipse GSX mit haufen Umbauten dran. Wenn er mal fährt (DSM eben :grinning_squinting_face: ) dann ist das auch Hölle. Er meinte mal, wenn er vom Start richtig los legt, kann es schonmal schwurbelig im Kopf werden weils so brutal nach vorn geht.

    Aber man darf eben auch die Nachteile solcher Autos nicht vergessen. Turboloch bis zum erbrechen und wirklich angenehm im Alltag ist sowas für die Mitfahrer meistens nicht.

    JB4 Box rein abfahrt.
    Hab mir auch ne Cupra angeschaut und mit den Rabatten von ü25% echt überlegt, aber sie will mir nicht richtig zusagen.
    Bin da wahrscheinlich wie du, nur das meine Leistungsansprüche nicht ohne sind.
    Mir persönlich würden die 300PS zum crusen langen aber was hab ich als Spaß Auto? Bin da nicht mehr ganz normal ^^. Ich warte mal noch auf die neue Stingerrakete.
    Die Cupra hat mächtig potenzial aber die Emotion bleibt total auf der Strecke, aber gut das mag vielleicht meine Ansicht sein.

    Bin da eigentlich ganz bei dir. Golf R, Audi S3 und Leon Cupra ziehen ihre Emotionen nur aus der Leistung. Charakter wie MPS, Evo, WRX STi oder Focus RS haben sie nicht. Hatte ich ja auch im Golf Fahrberichte geschrieben.

    Hab ja nahezu 9 Monate gesucht. Am Ende einfach das beste Angebot genommen. ☺

    Box gibt es bei einen leasing Fahrzeug natürlich erst recht keine....

    Stinger schau ich mir in 2 Jahren dann auch an. Bis dahin könnte auch schon die Modellpflege vom Focus (mk4) und Fiesta durch sein. Und mal schauen was noch so kommt. 2 Jahre aus ja bei Autos mittlerweile eine lange Zeit. :grinning_squinting_face:

    Ne, hätte tatsächlich gar keinen großen Unterschied gemacht bei mir. Firmenleasing hat ja meist eh etwas andere Rabatte. Selbst mit 1000 € +- wären das nur wenigen € in der Rate gewesen. Und Performance Pack hab ich ja eh nicht genommen.

    Ja ist auf jeden Fall lusitg, aber im Prinzip schlägt der Cupra ja in die Kerbe vom MPS. Ist im derzeitigen Konzert der Hot Hatches definitiv eine der Budget Versionen und bringt dabei eine Menge mit. War ja beim MPS nicht anders. Hab ja immernoch die Hoffnung, dass der Liefertermin irgendwo Anfang Juni liegt. :grinning_squinting_face:

    Werde das Auto aber, wenn es nach dem 10. des Monats geliefert wird, wahrscheinlich trotzdem erst im Folgemonat zulassen. Warum? Fieses Leasing. Da gilt jeder angerissene Monat voll. Lasse ich das Auto z.B. am 29.06. zu, zieht Mazda einmal für den Juni die volle Rate ein und dann direkt danach nochmal für den Juli.

    Jetzt muss nur noch der MPS unter den Hammer kommen. Hab ihn jetzt im Preis richtig runter gelegt. Sind aber echt keine Bestseller als Gebrauchte. :censored:

    Es gibt noch Zeichen und Wunder.

    Hab mich jetzt langsam schon selbst genervt. Scheinbar gibt es einfach nicht das optimale Auto für mich in einem Preisrahmen wie ich ihn mir vorstellen. Daher hab ich einfach nochmal rekapituliert was ich auf jeden Fall möchte und womit ich leben kann.

    Und dann habe ich mir jetzt einfach wirklich überlegt welches von den gefahrenen Fahrzeugen das beste Preis Leistungs Verhältnis hatte, auch wenn nicht alles perfekt nach meinen Vorstellungen ist.

    Hab dann heute den Vertrag für einen Seat Leon Cupra ST 4Drive in schwarz unterschrieben. Die Serienausstattung im Faceliftmodell ist ja schon richtig gut. Hab noch Keyless go, 19'' Alus, bissel Multimediagedöhns und eine Rückfahrkamera oben drauf gebucht. Die Seriensitze sind schon ziemlich gut, daher habe ich mir die Sportsitze gespart. Mit Panoramadach und den ganzen Fahrassistenten kann ich eh weniger anfangen, daher blieben die gleich draußen. 24 Monate werd ich ihn dann haben und dann schau ich mal was sich am Automarkt binnen der 2 Jahre getan hat. Oder er gefällt mir so sehr, dass ich ihn weiter lease, danach
    finanziere oder mir einen neuen lease. Wie auch immer, Glaskugel kann
    keiner schauen. In der Zeit mit Werkstatt und Wartungsflatrate (muss nur Reifen und Sprit zahlen). Die gab es als Aktion inkl. Garantieverlängerung auf 5 Jahre (wobei mir das ja wurst ist) für 0,99 € im Monat oben drauf.

    Wird mein erstes Leasingfahrzeug sein. Bin von Leasing eigentlich kein Freund, aber ich probiers mal aus. Das Angebot mit diversen Gewerberabatten war echt gut. Und die Seat Bank hat binnen 5 Stunden ihr OK gegeben...nicht wie die bescheuerte Mercedes Bank die heute nochmal angerufen haben und noch nicht mal geblickt haben, dass sich die Sache erledigt hatte (obwohl ich es ihnen und auch der Händler es ihnen mitgeteilt hat).

    Bin ziemlich Happy damit. Leider ist der Liefertermin noch nicht ganz klar wann er genau kommen wird. Ist ein Fahrzeug, welches das Autohaus in Vorbestellung hatte. Könnte alles zwischen 22.05. und 31.07. werden. Mit etwas Glück steht er aber im Juni rum da.

    Werde Anfang nächste Woche genauere Lieferdaten bekommen. Dann entscheide ich auch ob der MPS jetzt direkt weg gehen soll oder ob ich ihn doch noch einen Monat fahre. (Bei meinem Glück passiert in der Zeit noch was :crazy: ). Bis dahin düse ich mit dem 1.6 l Lancer CS0 Kombi mit "Comfort" Ausstattung durch die Gegend. Wäre auch nicht schlecht...umso mehr freut man sich dann auf die dezente Mehrleistung. :thumbs_up:

    Gemacht wird am Leon natürlich nichts. Mal schauen ob mir die Werkstönung zu hell ist, dann gibts noch eine Nachtönung. Außerdem Steinschlagschutzfolie vorne drauf und vielleicht ein Aufkleber hier und da.
    Dann gibts noch einfache 18'' Alus für den Winter und fertig.

    Jetzt wo ich mich entschieden habe, freue ich mich wie bolle drauf. :smiling_face:

    :beer:
    Sollte ja nur eine Anmerkung sein, dass der MPS das gefühlt wirklich besser gemeistert und ein angenehmeres Fahren vermittelt hat bei Hochgeschwindigkeitsfahrten.

    Alles gut. War ja scherzhaft gemeint, deswegen der :grinning_squinting_face: Smiley. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face: