Vorstellung Andy und sein Mazda 3 BK MPS

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier angemeldet, schaue jedoch schon seit Jahren hier im Forum vorbei.

    Kurz zu mir als Person: Ich heiße Andy, bin 31 Jahre alt, lebe in Freiburg und arbeite als Chemiker.

    Meine Liebe zu Mazda ist bedingt durch meinen Vater, welcher schon damals 929, 626 GD und GE gefahren ist. Mittlerweile besitzt er einen 6er GG und meine Mutter einen 2er DE.

    Als ich nach meiner Zeit an der Uni vom hessischen Marburg nach Freiburg gezogen bin, brauchte ich ein eigenes Auto und kaufte mir einen 3er BK - mit 2.0L und 150PS.

    Ich fand das Auto einfach Klasse und habe ihn gehegt und gepflegt.

    Nach 4 Jahren wollte ich dann aber mehr und habe mir einen BK MPS gekauft.

    Das ist nun knapp 3 Jahre her.

    Auch in diesen habe ich viel investiert.

    Zu den Modifikationen/Änderungen:

    -H&R Gewindefahrwerk

    -ATH-Hinsberger Tagfahrlicht- und Spoilerpaket

    -Bastuck Abgasanlage

    -Folierung

    -ATS Taurus Flash Felgen

    -Kleinigkeiten, wie Simota Luftfilter

    Wie ihr lesen könnt, habe ich hauptsächlich optisch an diesem Auto Hand angelegt bzw. anlegen lassen.

    Ich bin kein Bastler und Schrauber, sondern einfach nur begeistert von Autos und habe deshalb auch keine leistungssteigernden Maßnahmen ergriffen. Das Auto sollte etwas tiefer und bulliger da stehen und vom Klang auch etwas aggressiver wirken. Aus diesem Grund die getroffenen Maßnahmen.

    Das Auto ist nun 13 Jahre alt und hat 108tkm gelaufen. Er fährt sich echt toll und soll in Zukunft eventuell noch kleine Optimierungsmaßnahmen bekommen.

    Angedacht sind:

    -Öltemperatur/Öldruck/Ladedruck-Anzeigen. Leider soll der Einbau wohl recht teuer sein.

    -eventuell andere Abgasanlage. Das fauchen war anfangs geil, stört mittlerweile aber ein wenig.

    -Downpipe und Ansaugung. Leider sehr schwer mit TÜV zu bekommen. Man merkt an solchen Dingen eindeutig, dass man keinen typischen GTI fährt, für den man einfach alles bekommen kann.

    -Softwareoptimierung. Nicht zwingend für mehr Leistung, sondern vielmehr eine Abstimmung an meine Fahrweise.

    Da ich selbst keine Ahnung - und auch keinen Mazda Tuner in meiner Nähe -habe, bin ich leider sehr auf meinen ortsansässigen Mazda Händler beschränkt, welcher ebenfalls nichts mit Tuning am Hut hat. Auch benutze ich das Auto täglich, um an die Arbeit zu kommen und kann es nicht mehrere Tage in einer Werkstatt stehen lassen (nicht ohne Leihwagen). Das macht es für mich schwer, irendwann einmal das Fahrwerk und den Lader zu revidieren oder andere Teile überarbeiten zu lassen. Somit ist nicht allzu viel an Tuning möglich.

    Falls hier jemand aus Südbaden kommt und einen Fachmann für Mazda Tuning aus BW kennt, der darf sich gerne mit mir in Kontakt setzen :smiling_face:


    Ich hoffe euch gefällt mein Auto.

  • Servus und herzlich willkommen hier im Forum!

    Schön, dass dich nun auch aktiv hier im Forum beteiligst.

    Es ist zwar vieles Geschmacksache, aber dein Gesamtpaket wirkt stimmig.:smiling_face::smiling_face_with_sunglasses:


    Öltemperatur/Öldruck/Ladedruck-Anzeigen. Leider soll der Einbau wohl recht teuer sein.

    Kommt drauf an. Die Sensoren fürs Öl ist nicht schwierig, dass kann jede Werkstatt. Es gibt da eine Platte die zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock geklammt wird.

    Es läuft grad eine Sammelbestellung dafür: 12. Sammelbestellung: Ölfilteradapter die ZWEITE

    Der Einbau der Anzeigen selber und Verkabelung wird meist selbst erledigt. Ist auch nicht so schwierig. Kommt halt auch drauf an, welche und vorallem wo man die Anzeigen haben möchte.

    Gibt aber hier einiges an Tipps oder Anregungen.


    Softwareoptimierung. Nicht zwingend für mehr Leistung, sondern vielmehr eine Abstimmung an meine Fahrweise.

    Da kann ich nur an unsere MPS-Abstimmer wie BIG-O , Fuxxx , etc. verweisen.

    Bei ihnen bist in guten Händen!


    Da ich selbst keine Ahnung - und auch keinen Mazda Tuner in meiner Nähe -habe, bin ich leider sehr auf meinen ortsansässigen Mazda Händler beschränkt, welcher ebenfalls nichts mit Tuning am Hut hat.

    Es kommt da sehr drauf an, wie dein fMH "tickt". Sprich, baut er dir mitgebrachte Teile ein? Füllt er dir mitgebrachtes Öl?

    Wenn man nicht selber schraubt hat sich gezeigt, dass man i.d.R. bei einer (günstigeren) freien Werkstatt besser bedient ist. Man sollte sich halt eine suchen, die nicht 0815 Auto-Abfertigung betreibt sondern auf deine Wünsche eingeht, etc.

    Vielleicht ist aber auch einer hier in deiner Nähe, der dich unterstützen kann.


    Viel Spaß auf alle Fälle mit deinem MPS!!!

    Grüße

    Mazda RX-7 SA

  • Falls hier jemand aus Südbaden kommt und einen Fachmann für Mazda Tuning aus BW kennt, der darf sich gerne mit mir in Kontakt setzen :smiling_face:


    Ich hoffe euch gefällt mein Auto.

    schöner gepflegter Wagen und herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen.

    Öl Temp anzeigen und co sind kein Problem und kein riesen Aufwand hab ich bei einigen BK's schon nachgerüstet.

    Auf BL Filter umbauen is die einfachste Lösung da man dann gleich die besseren Filter hat.

    Software wäre für dich Ilja am Interessantesten da er in BaWü wohnt und er individuell alles schnell machbar ist.

    Downpipe in Verbindung mit einer Offenen Ansaugung is möglich

    Also wenn Fragen hast einfach melden.

    Kamen schon einige aus deinem Eck zu mir.

    Gruss Daniel