Kolbenstegbruch Zylinder 2 BL

  • Wie gesagt ob dieser Mensch Ahnung hatte weiß ich nicht. Zumindest hat er sich etwas damit befasst weil er auch mir direkt bei Kauf von Öl abgeraten hat und so Sachen wie injektoren, agr usw angesprochen hat.

    Synchronringe 2 Gang sollen wohl etwas schwach sein. Aber nun gut.

    Ich kenne nur den bl und glaube das viele BK Motorschaden und dort gemachte Fehler den bl zugute gekommen sind. Quasi eine Evolution der fahrenden Nutzergruppe 😅.

    Wer ihn pflegt, Öl sinnig wechselt und ein zwei prophylaktische Wartungen durchführt hat auf jeden Fall viel und lange Spaß

  • Wenn es um die Zylinderlaufbuchsen geht (was anderes macht hier für mich keinen Sinn)

    Ja klar!

    dann ja - die kann man ausbauen. Die sind übrigens sehr sehr dünn...

    Wie soll das bitte gehen? Christopher_GT-R schrieb es ja schon. Klar kann man sie ausbohren/fräsen/spindeln. Das ist für mich aber nicht "ausbauen" und wieder-verwenden.

    Das wollte meines Verständnisses ja Lctheone mit folgendem sagen, oder?

    Also ich denke auch es reichen ja Serienbuchsen. Ansonsten Mal fragen evtl hat noch jmd welche daheim. Sind ja immer Mal welche im ich biete Bereich.

    Ich wüsste auch nicht, dass man Serienbuchsen einzeln kaufen könnte.


    Ka kann ich nur sagen was der mtyp von Mazda meinte. Der meinte BK Lader besser, bl Motoren besser.

    Das sind halt so typische Pauschal-Aussagen. Man muss halt unterscheiden zwischen:

    a.) der Motor als Baugruppe ist anders

    b.) welche Teile vom Motor sind anders

    Also ja, der Motor vom BL ist nicht 100% gleich wie im GG/BK.

    Dafür ist aber der Block (wie schon von Vorrednern geschrieben) trotzdem gleich geblieben.

  • ich lasse bei den alten Blöcken immer die Serienbuchsen ausspindeln um dann dickere Stahlbüchsen einzubauen die dann mehr als doppelt so dick sind, ohne den Block von seiner Konstruktion zu schwächen. Kostet nicht soviel wie die USA Büchsen und kommen aus Deutschland

  • Naja schwach nicht wirklich. Bei dem Gang ist es eben so, das den sehr viele Leute "durchreißen", somit verschleißt dieser schneller. Ist nicht nur im MPS so.

    Das ist der Nachteil, das im Getriebe alles so groß gebaut ist.

    Allerdings.

    Warum sollte man auch ausgerechnet den synchronring vom 2. Gang "schwach bauen"?

    Die meisten Autos mit Handschalter und über 200 PS haben irgendwann Mal einen hakeligen 2. Gang wenn man gerne Mal durchstartet.

  • Stimmt so nicht. Betrifft alle durch die Bank, seit je her schon.

    Mag aber durachaus sein, da sich die BL Kundengruppe etwas zur BK unterscheidet, dass die BL's etwas unsinniger betrieben werden.

    Dazu kommt die generelle Markenübergreifende Direkteinspritzerproblematik mit Verkokung und hoher Klopfneigung selbst bei Teillast.