Spiel im VVT Steller

  • Hi leuts,

    Hab bei meinem 6 GG immer das Problem gehabt dass beim Kaltstart die Kette gerasselt hat. Der Verkäufer meinte zwar dass die Kette schon ersetzt wurde, hab ihm aber aufgrund der Symptome nicht geglaubt und mich nun an den kettentausch gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass die Kette wirklich schon getauscht wurde aber ich spiel im VVT steller habe. Aber sehr selbst:

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    Ist so viel Spiel normal? Ich bekomme Anfang nächster Woche sowieso einen neuen Steller an dem ich das dann vergleichen kann.

  • Kurzes Update von meiner Seite:

    Abgasnockenwelle ist getauscht, VVT Steller an der Eingangsnockenwelle ist getauscht gegen eine Gebrauchte mit 78.000km.

    Spiel des "neuen" VVT Steller ist kaum da aber seht selbst:

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    (Das spiel in der Kette kommt daher, dass der Spanner noch nicht eingerastet ist)

    An dem alten, ausgebauten VVT Steller ist optisch kein Unterschied zu erkennen. Auch der Pippus welcher gerne wegbricht ist noch dran. Fehler muss also intern liegen, zerlegt hab ich ihn aber noch nicht.

    Das für mich Interessante ist, ich habe vor dem zerlegen eine Kompressionsmessung der 4 Zylinder mit kaltem Motor gemacht. Zylinder 1-4 lag bei ~11Bar.

    Jetzt nach dem Tausch der besagten teile habe ich ebenfalls mit kalten Motor eine Kompression von 13Bar auf allen 4 Zylindern.

    Das eigentliche Problem mit der rasselnden Kette beim starten ist auch passé. Ich bin zufrieden.