Karten Update MAZDA Navigation

  • Hallo Zusammen

    Mein Däd möchte seine Karte auf den neusten Stand bringen und hat dann mal seinen Mazdahändler angefragt was das kostet, da hats in fast aus den Socken gehauen...

    Weiss von euch jemand wie Teuer so ein Kartenupdate in DE un AT kostet und ob es überhaupt schon sinnvolles neues Kartenmaterial gibt?

    Danke und Gruss

  • http://gpsunderground.com/forum/forum.php

    Edit: also der Link ist erstmal nichts illegales. Ich sags nur bevor ich gesperrt werde, keine Ahnung wie das hier gehandhabt wird! Das ist ein ganz normales Navi-Forum was man auch über google oder so findet. Keine Ahnung ob da was passendes dabei sein könnte? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Falc09 (23. November 2012 um 10:26)

  • Danke Jungs

    Ich schnall das irgenwie nicht. Ich bin da nur soweit gekommen, dass diese SD Cards am PC nicht angezeigt werden und der Kopierschutz heftig sei. Deshalb bleibe nichts anderes übrig als kaufen..

    Habt ihr denn da was gefunden?

  • Das ist genau der Grund, warum ich mir auf keinen Fall, dass Drecks teure Navi von Mazda kaufen werde. Da das Kartenmaterial eh schon alt bei Neukauf ist. Zudem finde ich die Displaygröße eine Frechheit. Das hätten se auch in die Haube integrieren können, dann würde man noch mehr sehen. Ich nimm nur noch mein Smartphone.

  • Also meinen BL habe ich im Juli 2011 neu gekauft. Später stellte ich fest, dass das Kartenmaterial von wohl von 2009/2010 ist. Laut Händler kann er da nichts machen, da Mazda die so im Neuwagen ausliefert.
    Da es mich nervt, dass stänidg eine Hauptverbindungsstraße fehlete, habe ich heute eine aktuelle SD-Karte bestellt. Preis: 330,- Euro. Der Händler meinte, er gebe sie mir aber für 290,- Euro.

    Die Kartenupdatepreise sind wirklich unverschämt, aber wenn man einmal mit dem integrierten Navi gefahren ist, möchte man eigentlich nicht mehr an ein extra Gerät ran, welches man dann immer an die Scheibe "basteln" muß.
    Auch die integration in die Soundanlage (Musik automatisch leise usw) ist natürlich klasse. Da ich eigentlich nie auf den Navi-Schirm schaue, sondern mich nach der Ansage-Stimme richte, bin ich eigentlich mit dem integrierten Navi recht zufrieden.

    Fazit: Sau teure Updates, dafür aber nur ca. 780,-Euro für ein integriertes Navi (bei mir war es im Ausstattungspaket mit dem Bosesystem dabei). Ich würde es wieder machen und halt nur nach zwei/drei Jahren ein Update kaufen falls wirklich nötig.

  • Sorry für das Leiche ausgraben. :D

    Ich hab vor ein paar Tagen auch mal bei Mazda freundlich angefragt ob es ein Kartenupdate auf Kulanz gibt weil in meinem 2013 verkauften Wagen noch 2011/2012er Kartenmaterial ist.
    Zu erwartende Antwort: Ich solle mich an den Händler wenden.

    Es ist schon herzallerliebst wie sie es unter allen Umständen vermeiden den absolut unverschämten Preis von 318 Euro (!) für ein Update auf 2015er (!) Kartenmaterial zu nennen.
    Ich habe in meiner Antwort mal dezent auf diesen Fakt hingewiesen... nicht das ich erwarte das bei Mazda plötzlich die Bereitschaft zu Kulanz in dieser Sache exponentiell steigt. :D

    War einen Versuch wert...

  • Also, wie Mazda RX-7 SA oder RoverTomcat aus mazda-mps.net schon andeuteten, hat es bei meinem BK aus 09/2006 auch wunderbar geklappt. Erstaunlich, denn für 33€ ist es echt gut gelaufen. Bin super zufrieden. Funktionniert also beim 3er BK und 6er MPS...

    Als Info, einfach die alte DVD rauswerfen und die neue reinschieben. Ein paar Minuten abwarten, Sprache wieder einstellen und es geht weiter. Die Navi erinnert sich noch von früheren Reiseziele etc...

  • Hi Spolo123 - wie schon "drüben" erwähnt, cool, dass es mit dem günstigen Update sauber geklappt hat!

    Für alle: Hier ist der Link zum SatNavi-Typen, welcher uns mit den passenden Silberscheiben für das Update ausgerüstet hat:

    KLICK

    Beste Grüsse und so fort

    Paco