Es kann der Kolben weggeschmolzen sein und dabei die Laufbuchse und den Kopf mit getroffen haben, den Schaden sieht man erst bei genauem zerlegen, beim letzten Injektoren schaden hat es die Kerze mit abgeballert und das Ventil hat sich geteilt. von daher bringen spekulationen garnix solange man nicht nachschaut
Motorbock gerissen! Welche Lösung?
-
-
Ihr habt alle Recht mit Euren Anmerkungen!
Ich muss nochmals mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und genau feststellen was Sache ist!
Fotos machen usw.
-
Servus.
die Lösung liegt auf der Hand Motor raus, Motor zerlegen nachsehen und Schaden beurteilen (lassen) und dann entscheiden was gemacht werden muss.
Wenn die Schrottis nix haben, dann im Netz suchen z.b. ebay kleinanzeigen in Facebookgruppen werden immer mal Motoren inseriert.
-
Hmmm also fehlende Kompression hört sich für mich nach Koblenringen oder Zylinderlaufbuchse an... das sind aber Sachen die kann man deutlich kostengünstiger reparieren als direkt den Block zu wechseln, wenn denn auch nur diese Teile beschädigt sind!
-
Danke für die Beurteilungen von Captain und nero95!!
Habe jetzt selbst Aufnahmen gemacht. Stelle sie später ein.
Danach ist 1 Zylinder kaputt, hat ein Riesenloch.
Ich weiß jetzt nicht, ob Zylinder Nr. 2 oder 3!
Von wo wir gezählt? Jedenfalls der vorletzte!
Guckt mal später bitte auf die vier Fotos.
Danke!
Denke auch, dass nur ein neuer Zylinder okay wäre!?
Wo sollte ich den am besten kaufen?-
Evtl. dann ich alle Kolbenringe neu, wenn der Motor schon Mal auf ist!???
-
Zeig doch erstmal deine Bilder bevor du überhaupt nach teilen schaust.
Hmmm also fehlende Kompression hört sich für mich nach Koblenringen oder Zylinderlaufbuchse an... das sind aber Sachen die kann man deutlich kostengünstiger reparieren als direkt den Block zu wechseln, wenn denn auch nur diese Teile beschädigt sind!
Zylinderlaufbuchse günstig ?
Musst mir mal sagen was da günstig is wenn man die tauscht, is doch kein LKW Motor wo man einfach neue einsetzt 🤣
-
Anbei die vier Fotos vom beschädigten Motor.
-
Injektorschaden, man sieht den weggeschmolzenen Kolben und die Beschädigte Laufbuchse.
Bilder vom Zylinderkopf also von der seite wo man alle Ventile sieht ? -
dj_lu Sorry klar ist das ebenfalls teuer aber es ist mit Sicherheit immer noch günstiger als ein Austauschmotor sind wir uns einig oder?
es hat sich ja eh erledigt jetzt wo Bilder da sind. -
Also ein Satz neue Kolben sollte ausreichen???
Oder was sollte man noch gleich mitmachen?
Danke für Eure Empfehlung!
-
Die Laufbuchse ist im Arsch.
Ich glaube nicht dass da Honen reicht.
Wirst ne neue Zylinderlaufbüchse brauchen.
-
dein block ist im Eimer und vom Zylinderkopf haben wir noch garkein Bild. Nur neue Kolben rein is pfusch
-
hast die Standart MPS Krankheit. Jetzt heißt es: Die Potte muss groß sein!
Auto verkaufen ca 2000€ wert im aktuellen Zustand....
Austauschmotor rein, nicht mehr starten sondern direkt verkaufen sind ca 5000€ für Motor und Einbau, das billigste schnell schnell billig willich. Dann bekommst für das Fahrzeug je nach Zustand 6-8t Euro für.
Nummer 3. Upgrade rein , mit schöner Modliste biste bei Stand 0 bei ca 15 000€, verkauft ca 6-8t wert, und genießt so lange wie du ihn fährst und steuerst immer ordentlich money money rein.
Die 3 Optionen hast du jetzt.
Such dir das Beste raus.
Mein Beileid aber hatten schon so viele und das teilweise mehrfach.
Injektoren müssen überholt werden und beten beten beten.
-
Ein Upgrademotor 15.000€?
Sagt was für einen Stundensatz hat bei euch ein Motorbauer
Ich bin bei meinem Upgrademotor (Nur Longblock) auf ca 6.500€ Materialkosten.
Neue Darton Laufbuchsen inkl einsetzen, bessere Lager, Dichtungen/Kette komplett neu, Kopf neue Ventilführungen, Sitz fräsen usw.
Arbeit hab ich selbst gemacht.
-
Ein Upgrademotor 15.000€?
Sagt was für einen Stundensatz hat bei euch ein Motorbauer
Ich bin bei meinem Upgrademotor (Nur Longblock) auf ca 6.500€ Materialkosten.
Neue Darton Laufbuchsen inkl einsetzen, bessere Lager, Dichtungen/Kette komplett neu, Kopf neue Ventilführungen, Sitz fräsen usw.
Arbeit hab ich selbst gemacht.
Der Motorbauer will auch in den Urlaub. Diese Preise sind völlig utopisch
-
Und der Motor muss noch ins Auto? Und nen Upgrademotor fährt man sicher nicht mit Serien Pumpe oder Serien Turbo sondern odert direkt das all paket. Daher stand im Anhang : Schöne Modliste
-
sind immer noch keine 15000.
Bei den umbauten die ich alle gemacht habe hier ist nie 15000 für alles gefallen 😅
-
Ich hab damals:
Motor 7500€ gezahlt
HD Pumpe 400
Ansaugung 400
HKS 250
LLK 600
Drehmomentstütze 80
Antilift 250
AGA 2000
Fahrwerk 700
Bremse 1000
Reifen 500
Cobb 350
Abstimmung 400
EBCS 150
Turbolader 2000
Schwungrad und Kupplung 700
Bin ich bei 17280€ ohne Macherlohn und Eintragung und keine Felgen, kein Innenraum, keine Verstrebungen oder Kühler die man so verbaut hat. Schlicht nur alles was für Leistung zuständig ist.
Sollte nur als Hinweis dienen wo die Reise hin gehen kann. Klar kann er auch für 3 Scheine ohne Macherlohn sich nen Motor rein donnern und verkaufen.
-
Trotz alle dem ist das kein Schaden der um das Fahrzeug wieder 100% Einsatzbereit zu machen 5000€ kostet. Es gibt einige Austauschmotoren, auch wenn nicht im aller besten Zustand, auf diversen Internetplattformen zu finden die deutlich günstiger sind. Ebenfalls kann man natürlich auch eine Reparatur bzw einen Austausch durch Neuteile vornehmen. Da könnte man eventuell noch etwas günstiger wegkommen.
Liegt natürlich alles daran ob er das Auto weiter fahren möchte oder ob er ihn verkaufen will... -
Frage doch einfach mal Online bei einem Spezi an ,schicke ihm die Bilder und frage ihn nach ein paar Preisen.
Z.B. nur fix gegoogelt
https://www.wamogu.de/rx8/motoren/mps/
oder neuen Motor selber einbauen ,wenn du keine Zwei Linken Hände hast.
-