• Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem 6er :frowning_face: : Ich war letztens unterwegs (Landstraße ca. 80km/h), als ich gebremst habe, fing das Auto an der Vorderachse (gefühlt eher rechts) zu rattern und schlagen an.

    Zuerst dachte ich, dass nur ein Rad locker wird, jedoch war es das nicht. Danach brachte ich das Auto mit dem Schlepper nach Hause und bockte ihn auf und ließ ihn in der Luft laufen: Geräusche in der Nähe vom Getriebe, Gänge lassen sich ganz normal schalten, wenn man fährt ist es wie wenn man beim Fahrrad einen 8er im Reifen hat -> das Auto rollt, bremst bzw. stockt, dann rollt es wieder kurz normal bis es wieder bremst/stockt... Antriebswellen können es glaub ich nicht sein, da jeweils rechts und links einmal festgehalten während er im 1.Gang in der Luft gelaufen ist und das Geräusch war noch immer da. Eher ein metallisches Geräusch? Wird es das Getriebe sein oder Verteilergetriebe? Ist mein erster Allrad, habe daher nicht viel Ahnung bzgl. Getriebe/Verteilergetriebe etc.? Hatte jemand schon einmal so etwas?:thinking_face::thinking_face:

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hoi


    So wie du das erklärst hört sich das irgendwie nach den Bremsen an. Wenn es beim Bremsen die Bremsscheibe verzieht dann hast du genau das verhalten. Extremes flattern. Und beim Drehen des Rads immer wieder ein Bremsen resp. Frei drehen.

    Wenn du das Auto schon aufgebockt hast, versuch folgendes:

    Drück die Bremsklötze zurück, so dass die Bremsscheibe garantiert frei dreht. Ich würde dies Seite für Seite versuchen. So wie du das beschreibst würde ich auf die vordere rechte Seite tippen. Denn es kann auch sein das der Bremssattel fest ist und das kurze Bremsen die Bremse völlig überhitzt hat.


    Wenn das Problem aber immer noch vorhanden ist kann es das Getriebe oder das Verteilergetriebe sein. Ich würde aber zuerst bei den Bremsen suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TIGER (20. April 2020 um 16:26)

  • Drück die Bremsklötze zurück, so dass die Bremsscheibe garantiert frei dreht. Ich würde dies Seite für Seite versuchen. So wie du das beschreibst würde ich auf die vordere rechte Seite tippen. Denn es kann auch sein das der Bremssattel fest ist und das kurze Bremsen die Bremse völlig überhitzt hat.

    Dann demontier gleich den Sattel ab! Sind ja nur 2 Schrauben.

    Teste vorher noch, ob das Geräusch auftritt, wenn ein Rad lose drehst. MAch das gleich mit demontiertem Sattel.

  • Gleiches Bild bei mir bei nem anderen fzg. Antriebswelle Wechsel und fertig.

    Hallo, danke. Ich dachte es kann nicht von der Antriebswelle kommen, da das Geräusch trotzdem da ist, wenn ich das Rad während dem Laufen im 1.Gang festhalte, da dreht sich die Antriebswelle ja nicht mit?

  • Nein, werde die andere Seite noch checken. Und auch das mit den Bremsen. Werd mich dann in den nächsten Tagen nochmal mal melden.

    Vielleicht kann ich das Geräusch auch aufnehmen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Bei mir kam das Problem lagerseitig getriebe Ausgang. Net radseitig. Da es aber das innenlager net gab hab ich komplett getauscht. Durch festhalten auf der Bühne konnte ich keinen Defekt feststellen, da nutneingefedert der nötige Druck auf das Lager gegeben war. Schwer zu erklären. Hast du das Problem Bei Fahrt nur bei beschleunigen oder immer.

  • Bei mir kam das Problem lagerseitig getriebe Ausgang. Net radseitig. Da es aber das innenlager net gab hab ich komplett getauscht. Durch festhalten auf der Bühne konnte ich keinen Defekt feststellen, da nutneingefedert der nötige Druck auf das Lager gegeben war. Schwer zu erklären. Hast du das Problem Bei Fahrt nur bei beschleunigen oder immer.

    Nein, ist immer da.