Mazda 3 MPS BL Radiotausch OHNE Bose

• Moin Leute,

ich habe schon viel gesucht, aber finde leider immer nur Beiträge zu Mazdas MIT Bose. Dementsprechend mache ich das Thema mal hier kurz auf. Falls ich doch zu blind sein sollte und es schon Antworten auf meine Fragen geben sollte dann tut es mir leid, verweist mich einfach auf den jeweiligen Beitrag:smiling_face_with_halo:
    Also, ich fahre einen Mazda 3 MPS BL von 2012 OHNE Bose System und möchte einfach gesagt mein OEM Radio endlich raus haben und ein neues einbauen, ohne die Funktionen für die Lenkradfernbedienung usw zu verlieren. Vor allem weil der Vorbesitzer schon zwei neue Lautsprecher in die Front eingebaut hat, soweit ich weiß. Evtl. möchte ich irgendwann mal einen Subwoofer mit einbauen, aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, welches Radio zurzeit gut ist, weil sich ja anscheinend wirklich die Meinungen spalten über Gewisse Modelle, gerade von Eonon&Co. Des weiteren muss ich mal ganz doof fragen, ob ich die Adapter wie zB. fürs Lenkrad usw extra kaufen muss oder die evtl. doch schon bei den Radios mit bei sind? Gibt es da Unterschiede zum Bose System? Muss ich allgemein auf irgendwelche weiteren Adapter achten? Hängt das ganze mit dem Display zusammen, oder ist es einzeln? Da ich immer nur von Bose Besitzern lese, bin ich langsam etwas verwirrt. Gerade auch wegen dem Navi, was ich ja auch nicht besitze. Ich hoffe es versteht jemand meine Problematik und ist bereit mir Auskunft zu geben:face_with_tongue:

• Hatte bisher das Gefühl das die Radios von namhaften Herstellern eine hörbar bessere Soundqualität lieferten bei gleicher OEM Soundanlage. Denke mal die Soundkarte wird hier deutlich hochwertiger sein aber meist werden dann Abstriche beim OS und dem Bildschirm gemacht.
    Ich weiß zumindest, dass es für solche Hersteller entsprechende Lenkradadapter gibt, die das Soundsystem mit und ohne Bose System beim Mazda 3 BL unterstützen.
    Beispielsweise sowas: https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Lenkr…304::28539.html

• Also, zumindest das OEM-Radio unterscheidet sich zwischen BOSE und non-BOSE.

Weil bei der BOSE Anlage ja ein externer Verstärker verwendet wird, so ist im Radio kein solcher.

In deinem Fall ist es leichter ein passendes Radio zu finden, weil einfach drauf achten musst dass es einen eingebauten Verstärker hat. Sollte aber bei 99,99% der Radios der Fall sein!

Bzgl. Lenkrad-FB-Adapter musst dich beim jeweiligen Radio-Hersteller umsehen. Bei den China-Radios ist das frei programmier- bzw. anlernbar soweit ich weiß.