6 MPS und die elektronischen Helferlein

  • Hi zusammen,

    wie ja eventuell bekannt hatte ich vor meinem 6 GG nen 3 BK.

    Bei dem waren ja viele elektro(mechanische?) helferlein verbaut um dem armen Fronttriebler zu helfen.


    Beim 6 GG war ich bisher immer davon ausgegangen dass dieser das alles auch hat. Jetzt ist mir dabei natürlich entgangen dass der 6 das, als adaptiver AWD,eventuell garnicht braucht....

    DSC hat er sicher^^ (dass ist ja ESP wenn ich es richtig verstehe?) Und so wie ich das beobachtet habe geht das auch über die Taste ganz aus (ist ein bisschen schwer zu sagen ohne den armen zu Prügeln bevor die Injektoren gemacht sind)

    Was hat er (abgesehen von ABS und dem AWD selbst) noch an Sicherheitsfeatures? (Lenkwinkelsensor? Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen?)

    Vielen Dank für die Infos

  • ne Haldexkupplung fürn Allrad.

    Nein, Hadlex hat VW. Der MPS hat eine "normale" Lamellenkupplung.

    Der 6er hat:

    - ABS

    - EBD (elektronische Bremskraft-Verteilung)

    - DSC (entspricht ESP)

    - TCS (elektronische Traktionskontrolle)

    - EBA (Bremsassistent)

    Über die DSC-OFF Taste lässt sich in erster Linie die Traktionskontrolle abschalten. Aber selbst beim Driften (auf Schnee) habe ich bei DSC-OFF keine Eingriffe trotz großem Drift-Winkel erlebt. Selbst bei "normalem Modus" (DSC-OFF nicht gedrückt) lässt das System einen kleinen Driftwinkel zu, ohne einzugreifen.

  • Bist Du dir sicher das er EBD hat?

    Da ja die Sensoren an den Stabi nur die Ausstattung mit Xenon Licht hat, wegen der Aut. LWR.

    - ASR (vermutlich =TCS) hat er auch, zumindest der nicht MPS GG, also wirds der MPS auch haben.

    Ich fahre immer mit ausgeschaltetem DSC, da ist das ASR auch aus.

    Lenkwinkelsensor hat er, ist auch eine Informationsquelle für die Allradsteuerung.

    Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen hab ich nur vom 3er gehört. Da kann ich leider nicht sagen, ob es der 6er auch hat. Zumal es bei mir wenn dann sicher deaktiviert ist.


    Und sagt nicht Haldex, das ist das VW Klump.

    Beim Mazda heißt es Torque Split System, funktioniert besser/schneller als das VW Zeugs.

    Vor allem schaltet der den Allrad hinzu, sobald du vollgas gibst.

  • Bist Du dir sicher das er EBD hat?

    Da ja die Sensoren an den Stabi nur die Ausstattung mit Xenon Licht hat, wegen der Aut. LWR.

    Ja, sicher! Steht so im Prospekt. Alles was ich oben geschrieben habe, kann man aus dem Prospekt herauslesen.

    Er muss ja nicht Einfederungs-Sensoren dafür haben. Es reicht ja, wenn er entweder in Abhängigkeit der Verzögerung (Beschleunigungssensor) oder des Bremspedaldrucks die Bremsverteilung ändert.

    Ich vermute auch, dass der 6er keine Drehmoment-Begrenzung hat. Hat ja Dank dem Allrad keine Traktionsprobleme....

  • Ich habs schon über das Wiki hier und Wikipedia versucht: Was ist der Unterschied zwischen einer elektronischen Traktionskontrolle und DSC/ESP?

    Ich hab hier eine sehr schöne Ausfahrt von der Bundesstraße in der Nähe, 2 Spurig einsehbar und außerhalb der Wohngebiete.

    Aber das meiste hier kommt mit dem was ich bisher erlebt habe ganz gut zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von Tinteto (20. Januar 2020 um 22:25)

  • Was ist der Unterschied zwischen einer elektronischen Traktionskontrolle und DSC/ESP?

    Ganz einfach:

    TCS verhindert das durchdrehen (einzelner) Räder durch Gaswegnahme.

    DSC/ESP verhindert durch gezielte Bremseingriffe einzelner Räder dass der Wagen schleudert. Habe ich einmal erlebt, als ich auf trockener Fahrbahn mit 80-100 km/h in eine ziemlich scharfe Rechtskurve "am Zug" (also am Gas geblieben) gefahren bin.

    Da mir das DSC dezent das rechte Hinterrad entwas eingebremst. War aber nicht extrem, man hat es aber deutlich gespürt. Aber ohne dieser Korrektur wär glaub ich auch nix dramatisches passiert.

    Übrigens, seit dem ich meine Strebe vorne verbaut habe fährt der MPS mit gleicher Fahrweise "wie auf Schienen" durch diese Kurve....

  • Ja Fahrwerk und Domstrebe stehen auf der Liste (Gleich nach Injektoren, Software und Rostschutz)

    Wenn ich das also richtig sehe habe ich wenn ich DSC aus mache eigentlich nur noch die Bremsassistenten (ABS,EBD,EBA)?