Suche MPS

• Guten Tag Zusammen ,

Ich bin neue hier und bin seit längerem auf der Suche nach einem MPS Bl .

Leider bin ich noch Azubi und kann keine 12 13 K € ausgeben .

Ich habe knapp 10000€ zusammen gespart und suche jetzt nach einem Mazda 3 Mps Bl mit Minus plus 100k Kilometern (120k Maximal).

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen .

Mit freundlichen Grüßen

Leon L

• Ich möchte dir nicht auf die Füße treten und ich weiß auch nicht wie hoch dein monatliches Einkommen als Lehrling ist, aber bei einem Mps solltest du immer 1000-1500€ auf der hohen Kante haben. Der mps ist recht teuer sobald mal was kaputt geht (Steuerkette, Turbo, Antriebswellen usw). Zudem findest du gepflegte BL wo die Injektoren regelmäßig gemacht wurden und ggf auch schon die bessere bekommen Steuerkette haben falls nötig (kommt aufs Baujahr an) sehr selten.

Es haben viele einen MPS besitzt und nach kürzester Zeit wieder verkauft da dieser zu teuer im Unterhalt war.

• Fuxxx danke für deine ehrliche Antwort, ich weiß ich habe auch schon von den Problemen gehört, da ich einen recht guten Beruf lerne habe ich ein recht hohes Einkommen als Azubi und habe schon damit gerechnet das etwas kaputt gehen wird, dennoch suche ich einen der gepflegten Mps, mir ist es wichtig ein Auto zu haben welches ich auch mal gut bewegen kann und deswegen würde ich gerne so einen Mps haben. Leider muss ich zugeben dass ich die Probleme kenne mich aber mit den Preis von den Problemen noch nicht so beschäftigt habe wie hoch ist es denn mal die Injektoren frei zu machen?

Captain ,ja ich habe das Auto schon etwas länger im Blick, leider ist er mehrere 100km von mir weg und einfach so ohne richtigen Grund will ich das Auto nicht besichtigen. Ich habe den Verkäufer schon eine Email geschrieben und mehrmals angerufen aber nicht eine Antwort erhalten , leider empfinde ich das nicht so kompetent wenn man etwas inseriert und keine Antwort gibt deswegen lasse ich das Auto erstmal außen vor. Leider gab es vor ein paar Wochen gute Mps mit deutlich unter und auch manchmal einwenig über 100k für um die 10000€ aber leider sind alle gekauft worden.

• wenn ich das so hier lese ein gut gemeinter Rat: lass die Finger vom MPS.

Später wenn du Geld verdienst als 2. Wagen und mit dem Willen auch Mal selbst zu schrauben, kannst du dich ja nochmal auf die Suche machen.

• Captain ,ja ich habe das Auto schon etwas länger im Blick, leider ist er mehrere 100km von mir weg und einfach so ohne richtigen Grund will ich das Auto nicht besichtigen. Ich habe den Verkäufer schon eine Email geschrieben und mehrmals angerufen aber nicht eine Antwort erhalten , leider empfinde ich das nicht so kompetent wenn man etwas inseriert und keine Antwort gibt deswegen lasse ich das Auto erstmal außen vor. Leider gab es vor ein paar Wochen gute Mps mit deutlich unter und auch manchmal einwenig über 100k für um die 10000€ aber leider sind alle gekauft worden.

• Fuchsin ,danke für deinen Rat, ist es Ehrlich so teuer einen Mps bl 2010-2011 oder vllt 2012 zu haben? Ich verstehe das wenn es mal große Probleme gibt es teuer wird aber sonst Versicherung bzw Unterhalt im allgemeinen sollte ich mir leisten können. Techneschis knowhow besitze ich auch, wobei eher mit Hilfe. Leider bin ich wie die meisten Auto fans viel zu verschossen und habe es mir eigentlich schon eingebildet einen zu haben. Einfach so loslassen geht nicht, ich denke das kennt jeder.

• Versicherung, steuern und Sprit sind zu vernachlässigen.

Wartung geht ins Geld. Wenn man den mps nicht so behandelt wie man es gerne möchte quittiert er das gerne mit kapitalen Schäden.

Hinzu kommen die Schwachstellen die kommen können und dann auch ein Loch ins Portemonnaie brennen.

Hat ja oben schon jemand geschrieben. Injektoren reinigen, Ventile strahlen, 1. Mal im Jahr gutes Öl und weiteres sind Pflicht.

Der BL hat zudem gerne Mal n Stegbruch. Laufen tun die Dinger dann noch und ziehen auch. Nur eben nicht mehr auf Dauer.

Ich will dir das nicht vermiesen, aber aus dem Spaß wird insbesondere bei dieser Kiste schnell Frust.

Wenn du das Know how hast und eben auch immer genug Rücklagen, dann ist es eines der spaßigsten Autos in der Preislage.

Einmal editiert, zuletzt von Fuchsin (13. Januar 2020 um 11:34)

• Wenn du dir das zutraust den Mps in der Ausbildung zu unterhalten dann nur zu. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, hatte meinen BL auch in der Ausbildung als zweitauto geholt und es nie bereut. Ich muss zwar sagen dass ich bei Mazda arbeite, aber ob das so extrem von Vorteil ist würde ich nicht unbedingt sagen. Hab ihn stets gepflegt und hatte nie größere Reparaturen die letzten 3 Jahre, nur die Sachen die man von sich aus vorsorglich macht, Stichwort Injektoren reinigen etc und ein bisschen Tuning und Software. Aber das kostet alles auch keine Unsummen und ich bin auch nie davon ausgegangen, dass ich im nächsten Moment einen Motorschaden bekomme.