MAZDA kommt mit 6 Zylinder

• Das Getriebe vom MPS ist jetzt auch nicht der Brüller.

Warum nicht? Bis auf ein paar kleine Details, wo sich ein Ingenieur ausgezeichnet hat :winking_face_with_tongue:

Von der Dimensionierung ist es stabilder gebaut wie vom Mitsubishi EVO

Und das "beste" Straßenauto, was Mazda gebaut hat, war der RX7 FD

Das beste Auto war der Mazda 787b, mit Wankel

Der beste Motor der 20B, 3 Scheiben Wankelmotor.

• Wie definierst du "bestes"? Anhand eigener Präferenzen? Ich habe für meine Überlegungen die Massentauglichkeit und Haltbarkeit herangezogen.

Der 787b ist absolut cool und klingt einfach n Hammer. Nichtsdestotrotz blieb er der einzige seiner Art. Die anderen Autohersteller waren wohl mit ihren hubmotoren insgesamt erfolgreicher.

• Das defeniere ich wie gut entwickelt das Auto ist/war.

Hab ich mal in die Materie vom RX7 FD eingelesen.

Die Art wie er gebaut ist, wie durchdacht, zb Gewichtsaufteilung, Alu Teile usw

Und man bedenke, der wurde zugleich mit dem 323 GT-R neu gebaut.

Die Karosserie ist auch viel Verwindungssteifer als der BG, der ReX hat nämlich keinen Allrad und trotzdem 90 kg mehr.

Der war auch die Antwort auf den 787b als Straßenauto zu bauen.

• Sehe es so wie Christopher!

Was hat bitte die Massentauglichkeit mit der Qualität zutun?

Ist ja ganz leicht, nachdem Wankelmotoren vom Reglement her verboten wurden. Komisch....

Ausgangsaussage war von mir, dass der GTR das beste Auto war das Mazda gebaut hat.

Darüber jetzt so zu philosophieren, kann man natürlich machen.

Wenn ich mir Verkaufszahlen und Zulassungszahlen anschaue und auch noch die Basis des Motors (BP -(t)), welche als unzerstörbar gilt, dann ist so ein Auto sehr viel mehr Wert in Gänze als ein (experimenteller) Wankelantrieb den kaum ein Mazda Händler warten konnte und der ständig über n Jordan ging.

Das zur allgemeinen Aussage.

Das der Wankelantrieb natürlich auch diverse Vorteile hat und somit auch fans steht auf einem anderen Blatt.

Davon abgesehen... Ich kann jetzt sagen was ich will, ich werde einen wankelliebhaber nicht überzeugen und umgekehrt auch nicht.

Das der 787b weggeregelt wurde war mir nicht bekannt. Dies kann ja eigentlich auch nicht für alle Rennserien gelten. Da es teilweise auch hier generell keine Vergleichbarkeit gibt.

• Ausgangsaussage war von mir, dass der GTR das beste Auto war das Mazda gebaut hat.

Darüber jetzt so zu philosophieren, kann man natürlich machen.

Wenn ich mir Verkaufszahlen und Zulassungszahlen anschaue und auch noch die Basis des Motors (BP -(t)), welche als unzerstörbar gilt, dann ist so ein Auto sehr viel mehr Wert in Gänze als ein (experimenteller) Wankelantrieb den kaum ein Mazda Händler w

Ich meinte damit in keinster Weise den Vergleich Hubkolben vs. Wankel! Sondern wollte nur sagen, dass mMn die Qualität eines Fahrzeugs nix mit der "Massentauglichkeit" zutun hat.

Das der 787b weggeregelt wurde war mir nicht bekannt. Dies kann ja eigentlich auch nicht für alle Rennserien gelten. Da es teilweise auch hier generell keine Vergleichbarkeit gibt.

Is aber so. Du darfst auch nicht vergessen, dass Mazda (im Vergleich zu vielen anderen in solchen Rennserien) ein sehr kleiner Hersteller ist und war. Sprich sie haben es sich vermutlich nicht leisten können oder wollen in einer neuen Serie neu anzufangen, wo Wankel noch erlaubt war. Ich vermute aber, dass sie mit dem selben Ergebnis gerechnet haben wenn sie erfolgreich gewesen wären: "ausreglementieren vom Wankel"

Nachwas dazu, dass der Wankel immer gern "von oben herab" belächelt wird und nicht für "voll" genommen wird.

Das hat auch damit zutun, dass bis auf Mazda von fast keinem anderen Hersteller daran entwickelt wird! Selbst der von Audi geplante RE für E-Autos is nie auf den Markt gekommen.

Wenn also in den Wankel generell ähnlich viel Entwicklungsarbeit wie in den Hubkolbenmotor investiert worden wäre, sehe es bestimmt anders aus. Und das finde ich einfach schade und hoffe, dass Mazda sich nicht beirren läßt und weiter macht!

• Es fuhren beim 24 Std Rennen beim ersten mal gleich 3 Mazda 787b mit.

Alle kamen durch (insgesamt sind sehr viele andere Autos ausgefallen)

1 davon gewann auf anhieb.

Darauf wurde sofort der Wankelmotor dort verboten.

Der Motor vom RX7 FD ist nicht so schlecht, es kommt eben auf die Wartung an.