Lambdasonde - Power weg?

  • Hallo Leute,

    Ich würde mir gerne Meinungen einholen und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mir vor 2 Monaten einen Mazda 3 Mps gekauft. Upgrade von 109 Ps auf Serie 260 Ps.

    Bei Vollgas - auch im 4ten. Gang - konnte ich das Lenkrad kaum kontrollieren.

    Nach 2 3 Wochen kam dann eine Fehlermeldung. Zylinder 1 zu mager. Mein Händler hat dann die Lambdasonde austauschen lassen. Danach habe ich einen Leistungsverlust gemerkt. Das Lenkrad blieb ab da - auch ohne Festhalten - einfach grade. Kein Gegenlenken mehr nötig. Spitze nur noch 240 km/h. Meine Vermutung war, dass das Steuergerät nicht zurückgesetzt wurde. Also auf nach Mazda. Die haben mir das einmal reseted. Danach habe ich es ausprobiert und die Power war merkbar wieder da. Nach 1 2 Wochen fahren ging der Durchzug merkbar wieder zurück. Spitze liegt jedoch - wie vorher- bei ca. 250 km/h. Das Lenkrad bleibt wieder grade - auch wieder ohne Festhalten.

    Dazu muss ich sagen, ganz am Anfang habe ich das Aral mit 102 octan getankt. Danach ausschließlich mit Shell V Power 100 octan. Aber ich denke nicht, dass es soviel ausmacht.

    Meine Frage hierzu. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder sogar schonmal die gleiche Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    LG Stelio

  • Also wenn 1 Zylinder zu mager läuft tauscht man die Lambdasonde aus? Reguliert die Lambdasonde die Zylinder?

    2, 3, 4, ja du bekommst was. Zylinder 1 nein du nicht. Ja Zylinder 2,3,4 ihr könnt wieder was haben.... Erschließt sich mir keine Logik.

    Genau so erschließt sich mir keine Logik wie ein Austauschen der Sonde Leistung reduziert und nach einem Reset wieder Herstellt die er dann wieder verliert.

    Sorry, verstehe das leider 0%.

    Macht Mazda heutzutage keine Probefahrt mehr mit dem Tester? Vielleicht ist auch der Injektor tot und die Hütte klopft des Todes. Natürlich bei 250kmh nicht mehr, da kommt dann irgendwann das Pleul :).

    Achso stimmt ja, Mazda weiß nichts von Injektorproblemen.

    Wie gesagt, dein Problem ergibt irgendwie garkeinen Sinn zu mind nicht auf das was gemacht wurde und von dir festgestellt wurde.

    PS: Der MPS zieht allgemein nicht am Lenkrad wenn er Serie ist. Außer da sie sind die Querlenker platt wie hupats. Serie ist so wenig Power auf der Steuerkette das man die Krafteinflüsse fast garnicht merkt. Besonders nicht in hohen Gängen und erst recht nicht beim BL.