Lader defekt.....aber was genau.???

• Hallo, fahre meinen MPS 3 BL, Bj. 2012, jetzt über 4 Jahre ohne Probleme. Aktueller Kilometerstand 65000. Nun fing er an, sehr stark aus dem Auspuff zu qualmen und es riecht nach Kühlmittel. ( Leicht bläulich z.T ).

Werkstatt hat nun die Wasserzufuhr zum Lader mal abgeklemmt und siehe da, er qualmt nicht mehr. Einen Leistungsverlust hatte ich nicht. Wagen lief ganz normal ausser die hinter mir gefahren sind hatten eine Nebelwand.

Frage: Was ist evtl. am Lader kaputt,(nur die Welle) Kann mal das evtl. reparieren um unnötige Kosten zu haben. Es gibt ja Firmen die bieten eine Reparatur des Laders an....hier wäre ich für Tipps sehr dankbar. Komme aus dem Bereich Frankfurt/Wiesbaden. Man kann das Teil ja auch verschicken wenn es ausgebaut ist.

Vielen Dank für Hinweise von euch.

Mischa

• Servus.

Ja, das ist die Gängige Variante, den Turbo überarbeiten (Reparatur und idealerweise inkl. Verstärkung) läßt.

Variante 1:

Du baust deinen Lader aus, schickst ihm zum Revidieren und baust ihn dann wieder ein.

Variante 2:

Du kaufst dir einen gebrauchten Lader (schon unter 200€ zu bekommen) und läßt den revidieren. Vorteil: Der Wagen steht nicht lange zerlegt herum.

• Hi, sorry für die späte Rückmeldung.......ich habe den Lader in Wiesbaden bei der Fa. Ramspott&Brandt ( sehr empfehlenswert, da spezialisiert auf Turbolader ).....ausbauen und überarbeiten

( Austausch der defekten Welle und Ölleitungen) machen lassen.....alles zusammen mit Ein-und Ausbau hat nicht mal € 1200,- gekostet. MMD alleine nimmt schon für den Lader an die € 1500,- zzgl. Aus/Einbau.

• Hallo, fahre meinen MPS 3 BL, Bj. 2012, jetzt über 4 Jahre ohne Probleme. Aktueller Kilometerstand 65000. Nun fing er an, sehr stark aus dem Auspuff zu qualmen und es riecht nach Kühlmittel. ( Leicht bläulich z.T ).

Werkstatt hat nun die Wasserzufuhr zum Lader mal abgeklemmt und siehe da, er qualmt nicht mehr. Einen Leistungsverlust hatte ich nicht. Wagen lief ganz normal ausser die hinter mir gefahren sind hatten eine Nebelwand.

Frage: Was ist evtl. am Lader kaputt,(nur die Welle) Kann mal das evtl. reparieren um unnötige Kosten zu haben. Es gibt ja Firmen die bieten eine Reparatur des Laders an....hier wäre ich für Tipps sehr dankbar. Komme aus dem Bereich Frankfurt/Wiesbaden. Man kann das Teil ja auch verschicken wenn es ausgebaut ist.

Vielen Dank für Hinweise von euch.

Mischa

Darf ich fragen wie lange du den Wagen dafür hast stehen lassen müssen?

• Hallo......meines Wissens wurde da nichts verstärkt etc. Das wollte ich auch nicht. Der Wagen war unverändert als ich Ihn vor fünf Wochen verkauft habe.

Der Wagen stand dann eine knappe Woche auf dem Hof der Werkstatt.

• um mehr Leistung aus dem Fahrzeug zu holen.

Nein!

Verstärken bedeutet nicht die Leistungsfähigkeit (des Laders) zu verbessern! Sondern seine Haltbarkeit.

Hast du dich nicht gefragt, warum der Lader nur 65 tkm mitgemacht hat? Mein Lader im GG hat mittlerweile fast 190 tkm mitgemacht, aber selbst da würde ich zumindest die Lagerung verstärken. Weil bekannt ist, dass diese Original nicht optimal ist.