Motor "ruckt/stottert" bis 2800RPM

• Moin.

Wollte gerade die Kerzen mal nachgucken die aktuell drin sind.

Bekomme die nicht raus weil die Schlüsselweite 14mm ist und nicht 16mm wie bei NGK angeben. Bin ich jetzt zu blöd? Hab gestern die Kerzen bestellt mit der Schlüsselweite 16mm. Jetzt frag ich mich: Hab ich jetzt die falschen bestellt oder hat der freundliche die komplett falschen da reingefummelt? Mal davon ab das ich in der Mulde wo die Kerze reinkommt Flugrost habe. Das wird ein langer Weg.:tired_face:

• Ansich geht das auch mit einer langen Nuss in der passenden Schlüsselgröße und einer Spitzzange.

Einfach die Kerze lose drehen und im Kerzenloch liegen lassen. Dann mit der Spitzzange greifen und heraus nehmen.

• Hi,

Folgende Erfahrungen kann ich teilen:

Ich hatte einen kompletten Service gemacht.

Luftfiltermatte, Zündkerzen (die NKG für Serie die hier im Forum empfohlen werden), Öl und und.... Alles nichts geholfen.

Ich hatte dann schlussendlich die Injektoren tauschen, Walnussstrahlen und das AGR verschliessen lassen. Und siehe da - das Auto lief wieder einwandfrei. RP einbauen lassen und Big_O hatte mir die Map etwas "verfeinert":)

Nach weiteren 3-4 Monaten problemlosen fahren fängt es jetzt schon wieder an://

Ich habe es aufgegeben und lebe damit...^^

Wenn du mehr heraus findest wäre ich dir für eine Info sehr dankbar.

Grüssle

• Erstmal, danke das du dich nochmal gemeldet hast.👍🏻

Das lässt nicht gerade hoffen.😅 Besonders nachdem heute noch nur ein Fensterheber (Fahrertür) funktioniert. Alles anderen haben den Dienst quittiert. Sicherungen sind alle i.O.😩 (Hatte die Batterie für knapp 12Std. abgeklemmt, keine Veränderungen vorgenommen).

Ich schweife ab.

Also, ich werde nächsten Monat, soweit alles klappt, ähnliche Schritte wie du sie gemacht hast auch anstreben. Werde dann aber danach wahrscheinlich noch die Zündspulen tauschen gegen NGK (Erfahrung von VAG), LLK hab ich einen neuen bestellt, Gel Batterie kommt rein, alle Masse Kontakte die ich finde reinigen, Motorlager will ich checken, PCV Ventil ist bestellt usw.

Es fühlt sich halt aktuell so an als würde irgendwas unkontrolliert/seeeeehr langsam regeln. Einspritzdruck folgt dem Pedal Befehl bzw. der Last (Tempomat zum beobachten rein gemacht) etc. Müsste mal im Forum gucken welche Werte „Normal“ sind um das zu beurteilen. Hab auch die ganze Zeit Torque laufen während der Fahrt. Hab ein paar Logs gemacht im Schleich Modus.

Ich könnte noch endlos schreiben, nur das würde keinem helfen und nicht zum eigentlichen Thema passen.

Ich für meinen Teil werde Schritt fürs Schritt alles mal erneuern. Es wird wahrscheinlich ein endloses Projekt, auf das ich aber Bock habe.🙂

Melde mich wenn die Kerzen drin sind wieder, zumindest zu diesem Thema.🙂

• Das Problem mit deinen Fensterhebern ist aber nur dass Sie noch kein Endanschlag angelernt haben.

An jeder tür (und deren eigenen Schalter) ein kleines Stück runterlassen und wieder hochfahren und weitere 2 bis 3 Sekunden gedrück halten.

Dann machts ein ganz leises klick und du kannst den Heber wieder vom Fahrersitz aus steuern :winking_face:

• Hi

Gib bitte Rückmeldung, ob die Zündspulen bei dir Änderungen gebracht haben :smiling_face:

Das ist das Einzige was ich nie gewechselt habe, obwohl ich sie auch immer vermutet habe^^

Grüssle

• So, die Kerzen waren von Beru und hatten eigentlich auch einen schönen Abstand. Neue Kerzen von NGK die 7G sind gemessen, eingestellt und eingebaut worden. An zwei Kerzen war an der Schlüsselaufnahme (am Gewinde das in den Block kommt war alles trocken) Öl dran. Ich hoffe das war Unachtsamkeit von denen und nicht das die kalte Kerzen in den warmen Block gedreht haben. Öl hat er bis jetzt keins verbraucht. Bin seit dem letzten Service knappe 1000km mit den ollen Kerzen gefahren. Neuer TMIC ist auch drauf. Gefahren bin ich noch nicht weil ich so dämlich war und wollte gucken ob der Lader vertikal spiel hat und ob irgendwo Ruß zu sehen ist. Batterie Kasten hab ich bei der Gelegenheit auch mal gereinigt. Beim raus nehmen des Turbo Inlet ist mir, obwohl ich der Meinung bin sehr vorsichtig gewesen zu sein, ein Anschluss vom Ladedruckregelventil abgebrochen. Beim genaueren betrachten wurde das schon mal geklebt.👍🏻 Also direkt ein Corksport Turbo Inlet und 3 Wege Boost Controller bestellt. Melde mich dann wieder wenn alles verbaut ist.

• Hi konnte jemand das Problem lösen?

Hab ein ähnliches Problem mein kleiner zieht auch zwischen 2000-3000 Umdrehungen mehr schlecht als recht und ruckelt.

Ich war vor dem Ruckeln bei Popeye zum großen Motorpaket: (

- Injektoren gereinigt und gecheckt

- Ventile gereinigt

- DK + ASB gereinigt

- Öl Wechsel

- Drosselklappen Cooling Mod

- AGR MOD

- neue NKG Iridium Kerzen

Leider besteht seit dem das Problem. Bei euch hier geht es ja eher so in Richtung Zündkerzen. Aber die NKG sollen ja extra für den MPS sein?

Vorher waren welche von Mazda drin.

Daten zu meinem Auto:

CX-7

Bj. 2007

144t KM gelaufen

sonst alles Serie.

Habt ihr ne Ahnung was es sein könnte? Oder was man Checken sollte? Kenn jemanden einen MPS-Spezialisten im Rhein-Main Gebiet?

• Hi das ist natürlich richtig. Problem ist nur das die Entfernung etwas weiter zu ihm ist.

Man müsste die Fahrt Loggen um sicher zu sehen woran es liegt. Da hat er mir auch einen Kontakt gegeben, leider auch etwa die selbe Entfernung.

Problem ist dann auch selbst wenn bei der LogFahrt der Fehler gefunden wird dann müssen Teile bestellt werden und repariert werden muss es ja auch noch wie soll das gehen? Kann ja nicht nen paar Tage dort übernachten und dann wieder fahren. Deswegen die Frage ob jemand das Problem lösen könnte oder einen Logger hier in der Nähe kennt.

Nochmal ich bin mit der Arbeit von Popeye zufrieden, es ist wahrscheinlich nur ein Zufall das das jetzt auftritt.

• Nochmal ich bin mit der Arbeit von Popeye zufrieden, es ist wahrscheinlich nur ein Zufall das das jetzt auftritt.

Was soll das ,,Nochmal" aus deinem vorherigen Beitrag kommt in keinster Weise heraus das du zufrieden bist, oder hab ich da was überlesen.

Wo kommst du denn her ?

Hat er dir gesagt welche Werte du loggen sollst ?